Guten Morgen zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich die erste Frage an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe nicht nur das Forum durchsucht, sondern auch schon tagelang im Internet gesucht, allerdings nichts konkretes zu meinem Problem.
Zuerst kurz zum Fahrzeug:BMW E61 535d
Automatik
EZ: 06/2006 (VFL)
KM: 260.000 (gekauft mit ca. 180.000 km)
In meinem Besitz ca. 2,5 Jahre
Und letzte Reparaturen/Instandhaltung (könnten für das Thema evtl. relevant sein):Alle Glühkerzen & Glühkerzensteuergerät gewechselt - bei 185.000 km
Tausch Kat und DPF durch Downpipe (nicht auscodiert) - bei ca. 220.000 km
Luftfilter - bei 250.000 km
Getriebeölwechsel und Getriebespülung - bei 258.000 km
Wechsel der beiden Thermostate - bei 258.000 km
Wechsel Kraftstofffilter - bei 258.000 km
Verlegung des Massekabels für das Steuergerät im Motorraum - bei 258.000 km
Reinigung aller Injektoren - bei 259.600 km
Ölwechsel - nach Intervall
Nun zu meinem Problem:Als ich Anfang diesen Jahres meine beiden Thermostate wechseln lasse habe und das Massekabel für das Steuergerät im Motorraum (kabel war teilweisoxidiert, wie auch die Pins vom Steuergerät -> wurden aber wieder gereinigt) verlegt wurde fing das Problem an.
Solange ich untertourig, ich sage mal so bis max. 2.000 Umdrehungen, fahre tritt das Problem noch nicht auf. Erst bei Überschreitung dieser Drehzahl (und warmen Motor) bei z.B. einem Überholvorgang und dem anschließenenden "abtouren" kommt eine weiß bläuliche Wolke heraus. Wie gesagt
nur beim abtouren bzw. rollen, aber dann die ganze Zeit. Wenn man dann wieder etwas Gas gibt, ist nichts mehr zu sehen. Das Auto röhrt dann etwas dumpf und schaltet ziemlich spät. Ist man dann wieder eine Weile untertourig gefahren legt sich das wieder.
Ölstand ist seit dem letzten Ölwechsel bis heute unverändert. Kühlwasser musste ich zweimal ein Schlückchen drauf geben, vermutlich noch aufgrund der Thermostat wechsel (dies beobachte ich aber weiterhin). Auch habe ich keinen weißen schmierigen Film am Öldeckel.
Darauf hin, haben wir den Kraftstofffilter getauscht. Ergebnis: ca. 2 Wochen trat das Problem nicht auf. Kam aber allerdings wieder.
Anschließend haben wir die Injektoren getestet. Das Ergebnis fiel unterschiedlich aus, einige mit zuviel Diesel einige mit zu wenig. Die Injektoren wurden ausgebaut und mittels Ultraschall gereinigt. Jetzt sind wieder alle so, wie sie sein sollten. Dann hatte ich wieder zwei Wochen Ruhe, doch das Problem kam wieder. Das KGE wurde auch überprüft.
Jetzt wissen wir nicht mehr weiter, auch der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Den Weg zum :-) möchte ich mir sparen, da zu überteuert und bisher nichts gutes gehört. Den DPF habe ich nicht auscodieren lassen, es trat keine Fehlermeldung und 40.000 km auch keine Probleme. Ab und an wenn die Reinigung läuft qualmt er mal kurz, dies war aber nie die Rede wert. Daher schließe ich die Geschichte mal aus.
Hat jemand von euch eine Idee oder einen Rat? Hab schon einiges gelesen ZKD, Riss im Motorblock, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe etc. aber meist nicht beim 535d.
Vielen Dank und sorry für den lange Post.