Innenraum aufwerten E46 Compact
Hi,
ne, kannst Du so machen lassen.
Den TÜV interessiert nur die unversehrte Struktur, also Nabe, Kranz, Speichen - bei Zubehör LR die ABE.
Ich hatte so ein Lenkrad wie aus Deinem Link mal in der Hand und fand diese scharfen Konturen nicht so toll, ist aber Geschmackssache.
Ich habe bei meinem Lenkrad darauf verzichtet und nur Daumenauflagen wie beim M-Sportlenkrad machen lassen.
Das Ganze dauert ungefähr eine Woche.
Ich habe mir damals bei Ebay ein zweites LR besorgt und das aufpolstern lassen.
Der Tausch war dann eine Sache von 30 min.
Sonst steht der Wagen die Woche ohne Lenkrad da, wenn was dazwischen kommt auch länger..
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hallo cxm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Innenraum aufwerten E46 Compact"!
Gruß
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Vielen Dank für die Info Carsten!
Dass man das so ohne Probleme machen lassen kann kommt mir ganz recht, denn mir persönlich gefällt das Speichendesign des Sportlenkrads besser als das aus der M-Ausstattung.
Aber scheinbar klappt das dann ja sehr gut mit dem Anbieter, denn du scheinst ja nichts zu bemängeln zu haben. Ich denke, dass ich das Lenkrad dann auf jeden Fall dort machen lassen werde. Ob nun nur mit M-Daumenauflagen oder mit noch mehr, das muss ich mir noch überlegen, aber ich bin momentan eher beim letzteren.
Dass der Wagen dann eine Woche oder länger nicht fahren kann ist für mich eigentlich kein Problem, weil mein Plan ist, den Wagen erst in ein paar Wochen überhaupt anzumelden. In der Zeit wollte ich ihn so weit fertig machen wie ich ihn gerne hätte.
Ich hab bei YouTube Videos gesehen, wie man das Lenkrad selber ausbauen kann. Schwierig scheint es ja nicht zu sein und wenn man die Batterie vorher abklemmt sollte doch eigentlich auch nichts passieren oder?
°°°BMW Freude am Fahren°°°
Kann ich nur bestätigen. Ein Grinsen liefert selbst ein 15 Jahre alter 316ti mit knapp 200.000 auf der Uhr ;)
Hatten erst vor 2 Wochen einen schweren Unfall mit einem Hobbyschrauber den der Airbag beim schrauben komplett ausgenockt hatte Schädelbasisbruch und naja bergenit der Feuerwehr da das Auto vom Bock gerutscht ist. Batterie war abgeklemmt. Tja Restspannung nicht bedacht und direkt angefangen, statt eine Stunde zu warten. Also aufpassen und prüfen, nicht das wir hier einen weniger haben.
Das Lenkrad interessiert die TÜV Menschen nur, Nabe Größe und Speichen. So wie Carsten schon gesagt hat.
Ersteller dieses Themas
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Oha... Das klingt echt schlimm...
Das sollte sich aber durch eben besagtes abwarten vermeiden lassen. Ich hab es ja auch nicht eilig. Wenn ich die batterie für 1-2 Stunden vor dem Ausbau abgeklemmt hab sollte das kein Problem sein.
°°°BMW Freude am Fahren°°°
Kann ich nur bestätigen. Ein Grinsen liefert selbst ein 15 Jahre alter 316ti mit knapp 200.000 auf der Uhr ;)
Hi,
Einzelfälle mit Horrorpotenzial kommen immer mal vor, bestes Futter für erhobene Zeigefinger.
Wer Schiss hat, hört drauf.
Im PZ klemmen die noch nicht mal die Batterie bei Airbagarbeiten ab.
Das wiederum mache ich aber jedesmal und warte 20-30 Minuten...
Ciao - Carsten
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Wenn man bedacht vorgeht sollte das ja wohl reibungslos zu machen sein. In der Werkstatt könnte das Teil ja auch nicht anders ausgebaut werden.
Aber vielen Dank für die Hinweise von euch.
Die Sitze möchte ich eben wie gesagt gegen die aus dem M-Paket tauschen. Nur finde ich ständig nur welche, bei denen das Alcantara beim Fahrersitz ein Loch hat, aufgrund der ständigen Belastung beim Ein- und Aussteigen. Lohnen sich solche Angebote oder sollte ich lieber weiter suchen nach besseren, weil die Sattlerarbeiten zu teuer wären?
Auch habe ich mir überlegt, die standardmäßigen Fußmatten gegen andere zu wechseln. Kennt ihr da einem guten Hersteller bei dem man die sich auch selbst konfigurieren kann?
°°°BMW Freude am Fahren°°°
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Vielen Dank für die Info Carsten!
Dass man das so ohne Probleme machen lassen kann kommt mir ganz recht, denn mir persönlich gefällt das Speichendesign des Sportlenkrads besser als das aus der M-Ausstattung.
Aber scheinbar klappt das dann ja sehr gut mit dem Anbieter, denn du scheinst ja nichts zu bemängeln zu haben. Ich denke, dass ich das Lenkrad dann auf jeden Fall dort machen lassen werde. Ob nun nur mit M-Daumenauflagen oder mit noch mehr, das muss ich mir noch überlegen, aber ich bin momentan eher beim letzteren.
Dass der Wagen dann eine Woche oder länger nicht fahren kann ist für mich eigentlich kein Problem, weil mein Plan ist, den Wagen erst in ein paar Wochen überhaupt anzumelden. In der Zeit wollte ich ihn so weit fertig machen wie ich ihn gerne hätte.
Ich hab bei YouTube Videos gesehen, wie man das Lenkrad selber ausbauen kann. Schwierig scheint es ja nicht zu sein und wenn man die Batterie vorher abklemmt sollte doch eigentlich auch nichts passieren oder?
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Hi,
die Alcantara Sitzwangen dürften nach über 15 Jahren flächendeckend durchgescheuert sein.
Macht Dir aber jeder Sattler neu.
Fussmattenanbieter gibt's bei Ebay kilometerweise...
Ciao - Carsten
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Und dann bin ich auf meiner Suche nach einer Innenausstattung auf einen Satz Sportsitze gestoßen. Für mich sehen sie aus wie die M sitze, also in der Sitzfläche diese Art ausziehbare Lade, und die Seiten sind mit einer Naht geteilt. Allerdings sind diese nur aus Stoff und kein Leder. Sind die M-Sitze einfach nur anders bezogen oder ist das wiederum eine andere Form?
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Kann ich nur bestätigen. Ein Grinsen liefert selbst ein 15 Jahre alter 316ti mit knapp 200.000 auf der Uhr ;)
Leder war immer extra.
Allerdings müssen die Sitze ab Februar 2000 hergestellt worden sein..
Bei Compact Sitzen kein Thema.
Ansonsten sehen alle Sportsitze vom E46 ähnlich aus.
M3-Sitze:
Link
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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OK danke
Wahrscheinlich muss ich auch noch drauf achten, ob die sitze hinten umklappbar sind oder nicht, da sie sonst von der Halterung her nicht passen oder?
°°°BMW Freude am Fahren°°°
Kann ich nur bestätigen. Ein Grinsen liefert selbst ein 15 Jahre alter 316ti mit knapp 200.000 auf der Uhr ;)
Wahrscheinlich muss ich auch noch drauf achten, ob die sitze hinten umklappbar sind oder nicht, da sie sonst von der Halterung her nicht passen oder?(Zitat von: r4lf910)
Hi,
es müssen die vom E46 Compact sein - hatte ich aber schon geschrieben.
Die sind immer umklappbar
Die der anderen E46 Modelle haben andere Entriegelungsmechaniken, weiß der Kuckuck, was sonst noch anders ist...
Ciao - Carsten
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Mir war nicht klar dass alle e46 Compact eine umklappbare Rücksitzbank haben. Jetzt habe ich aber eine aus einem Schlachtfahrzeug inklusive Seitenverkleidungen, Zierleisten und Mittelarmlehne gekauft. Ist zwar keine aus dem M-Paket, aber die normale Stoff-Sportausstattung reicht auch vollkommen.
Zu den Zierleisten:
In dem besagten Paket sind auch noch welche dabei. Rote müsste ich auch umlackieren denn bei einem silbernen Fahrzeug mit grau-schwarzem Interieur möchte ich aber eher auf die Wagenfarbe setzen. Aber danke
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Kann ich nur bestätigen. Ein Grinsen liefert selbst ein 15 Jahre alter 316ti mit knapp 200.000 auf der Uhr ;)
Servus
Und schon was eingebaut?
Passt alles?
Geb mal Info
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Noch ist nichts eingebaut. Die Innenausstattung ist noch nicht angekommen. Jetzt am Wochenende sollte es losgehen
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Das sind die Sportsitze vom e46 Sport?
OK dann wie du schon erwähnt hast aus Stoff. Warum ausgerechnet Stoff?
Leder wäre doch eher eine Option gewesen oder nicht?
Klar teuerer aber ich denke das wird schon klappen.
Sitzheizung hast du mal keine oder?
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Die Stoff sind die einzigen die ich ohne Beschädigungen gefunden habe. Sondst die alcanrara aus der M Ausstattung hatten immer was am Fahrersitz. Und dort bekomme ich eben auch noch die Tür und seitenpaneele mit dazu
Sitzheizung habe ich nicht, haben die auch nicht
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Kann ich nur bestätigen. Ein Grinsen liefert selbst ein 15 Jahre alter 316ti mit knapp 200.000 auf der Uhr ;)
Na dann viel Spaß und Erfolg beim einbauen.
Das ist echt nicht schwer und relativ schnell gemacht.
Hast du dir schon Gedanken gemacht über den Handbremshebel bzw Schaltknauf Sack?
Das Alcantara sieht Klasse aus meiner Meinung nach.