Bei dem Thema Luftsystem gibt es mehrere Faktoren. Spint einer der Komponenten rum, spinnt alles (meiner Erfahrung nach). Die Drosselklappe spinnt immer dann rum, wenn AGR und/oder Luftmassenmesser nicht korrekt funktionieren. Diese drei Komponenten sind direkt voneinander Abhängig. Das fällt dem Steuergerät nicht unbedingt auf! Hier hilft, um Gewissheit zu erlangen, der Luftsystemtest von dem BMW Werkstatttester "ISTA-D".
Der Motor hat keine externe Abgasrückführung. Ist ja auch ein Benziner ohne Direkteinspritzung.Den Luftmassensystemtest gibts beim Benziner ebenfalls nicht, da dieser nur was beim Dieselmotor bringt. Somit kann man das alles ausschließen.
Für mich klingt das aber sehr seltsam, dass auch die DSC Leuchte angeht und parallel dazu auch die Bremssystem-Leuchte. Das deutet irgendwie Richtung ABS- oder sogar Beschleunigungssensoren wie ich finde.
Eigentlich nicht. Die Drosselklappe ist Hauptbestandteil für die Gemischaufbereitung. Da es sich um den N45 Motor ohne Valvetronic handelt, ist die Drosselklappe also direkt für die Leistungsentfaltung veranwortlich. Gibt man Gas wird die DK geöffnet und der Motor bekommt mehr Luft, was dazu führt, dass mehr Benzin eingespritzt wird.
Drehen die Räder beim Anfahren durch oder kommt man anderweitig in einen instabilen Fahrzeugzustand, muss die DSC neben Bremseingriffen auch die Motordrehzahl reduzieren um Antriebskraft von den Rädern zu nehmen.
Sprich: DSC -> Befehl an DME -> DME schließt Drosselklappe
Bei Valvetronicmotoren geschieht das natürlich über den VVT-Stellmotor und beim Diesel über die Einspritzung.
Somit ist die Drosselklappe u.a. ein Bauteil was bei der Fahrstabilisierung eine Rolle spielt. Beim Ausfall kann somit durchaus auch die DSC Lampe aufleuchten.
So und jetzt zum TE:
Es ist bekannt, dass beim N45 der Motorkabelbaum Fehlerhaft sein kann. Das liegt an einer fehlerhaften Vercrimpung der Pins im Motorkabelbaum.
Auswirken tut sich das auf die Drosselklappe und den Luftmassenmesser.
Lösung des Problems ist der Tausch des Motorkabelbaums.
Das Problem ist natürlich, dass sich das wohl bei einem 12 Jahre alten Fahrzeug kaum rentiert.
Andererseits beschreibt die Maßnahme auch, dass in Einzelfällen der Tausch beider Komponenten zielführend sein kann.
Ein Versuch wär es also noch wert, den Luftmassenmesser zu ersetzen.
Falls auch das nichts bringt, würde ich persönlich Überlandleitungen zwischen Motorsteuergerät und Drosselklappe legen. Natürlich alle Pins und Stecker original und auch so, dass kein Wasser in die Stecker und die Steuergerätebox eindringen kann.
Gruß