BMW E92 Coupe 330 selten zum Kauf angeboten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2006
Witten
Deutschland
133 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2018 um 17:52:59 aus dem Forum "Überarbeitungen / falsche Posts / Junk / Müll" in dieses Forum verschoben.Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 23.04.2018 um 08:46:05 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Ich hab mal eine Frage in die Runde.
Ich halte schon seit längerer Zeit ausschau nach dem angegebenen 3er BMW. Die genauen Daten sind: BMW E92 Coupe 330 Handschalter Benziner ab Bj 2010.
Es gibt extrem wenig auswahl zu dem Fahrzeug die zum verkauf angeboten werden. Kann mir das einer erklären. Ist dieses Modell so begehrt oder wurde so wenig Produziert?
Würde gerne eure meinung dazu hören.
mfg
Bearbeitet von: angry81 am 23.04.2018 um 08:46:05Bearbeitet von: McHammer am 23.04.2018 um 17:20:11Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.04.2018 um 17:52:59
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo McHammer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E92 Coupe 330 selten zum Kauf angeboten"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Servus McHammer,
der 335i ist der Grund dafür... war marginal teurer in der Anschaffung. Deshalb griffen die Kunden eher zum 335i... (hab ich mal gehört) ;)
Ich hab zwei weitere Theorien:
1. das Cabrio
Tendenziell seh ich deutlich mehr E93 als E92 - was sicher am Hardtop liegt. Das Cabrio bietet - für den Otto-Normal-Verbraucher - Cabrio-Gefühl und Coupé-Alltagstauglichkeit. Ich kann mir also gut vorstellen, dass viele Coupé-Fahrer, die auch gern offen fahren, sich für das Cabrio entschieden haben.
2. Deine Einschränkung auf die Handschaltung - auch in Verbindung mit Tysons Antwort:
Ich geh mal davon aus, dass der Großteil der Neuwagenkäufer des E92 als 330i tatsächlich eher "älteres Semster" ist, also beim Kauf irgendwas um die 40 +, wenn nicht gar 50 +. Und dass sich dieser Kundenkreis vorzugsweise für den Automaten entschieden hat.
Wer tatsächlich mit dem E92-nicht-M sportlich ambitioniert unterwegs sein wollte und "Rührereien" für sportlich hält, hat sich wahrscheinlich wirklich für den 335i entschieden.
Ich hab mal eine Stichprobe bei mobile.de gemacht. Angeboten werden derzeit in Deutschland 343 330 Coupé (keine Rücksicht darauf genommen, ob jemand bei der Eingabe einen Fehler gemacht hat; auch keine Einschränkung aufs Alter), davon 135 mit Handschalter und 202 mit Automatik (und 4 mit Halbautomatik...)
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Also bitte, SO senil ist man mit 40+ oder 50+ aber echt noch nicht, dass man deshalb schon zur "Opamatik" greifen müsste ^^
Mag durchaus sein, dass viele statt des 330i gleich den Turbo genommen haben - nach dem Motto viel hilft viel. Obwohl die Leistung beim Sauger zwefellos feiner dosierbar ist. Aber die Reife muss man eben auch erstmal entwickeln, sein Leben im Grenzbereich unbeschwert zu geniessen, ohne Schwanzlängenvergleiche an der Ampel oder am Stammtisch gewinnen zu müssen. ;)
Ein anderer Grund: Wer mit einem 330i E92 mit Handschaltung liebäugelte, könnte sportliche recht ambitioniert sein. Für den stellten sich dann natürlich beim Neuwagenkauf folgende Frage:
- Reicht das Geld vielleicht auch für den M3, ggf. auch gebraucht?
- Warum nicht lieber das kleinere, leichtere Auto nehmen, z.B. 130i oder Z4 Coupé?
Außerdem haben wir viele Jahre lang stagnierende Reallöhne gehabt. Der Privatkundenmarkt in Deutschland liegt schon sehr lange am Boden, weil viele potentielle Kunden das Geld für einen Neuwagen ganz einfach nicht mehr haben. Es ist erschreckend, dass Privatkunden bei sehr vielen Modellen inzwischen eine deutliche Minderheit darstellen. Diese Autos kommen dann mehrheitlich als Dienstwagen in den Markt. Und da schreibt die Firma meist Dieselmotoren vor. Also ist der Anteil an 330i natürlich sehr klein.
Es könnte auch sein, dass viele Wagen inzwischen schon den Weg nach Osteuropa angetreten haben. Und dort sind 330i mit Handschaltung sicher auch begehrter als 2 Liter Diesel.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Also bitte, SO senil ist man mit 40+ oder 50+ aber echt noch nicht, dass man deshalb schon zur "Opamatik" greifen müsste ^^
(Zitat von: ChrisH)
Ich hab mal wieder den Fehler gemacht, von mir auf andere zu schließen - und ich bin ja erst Ende 30 ;-)
Klar ist man noch nicht so senil. Aber ich beobachte schon, dass in der Altersgruppe (auch in meiner) die Automatik immer mehr Thema wird...
Außerdem haben wir viele Jahre lang stagnierende Reallöhne gehabt. Der Privatkundenmarkt in Deutschland liegt schon sehr lange am Boden, weil viele potentielle Kunden das Geld für einen Neuwagen ganz einfach nicht mehr haben. Es ist erschreckend, dass Privatkunden bei sehr vielen Modellen inzwischen eine deutliche Minderheit darstellen. Diese Autos kommen dann mehrheitlich als Dienstwagen in den Markt. Und da schreibt die Firma meist Dieselmotoren vor. Also ist der Anteil an 330i natürlich sehr klein.
(Zitat von: ChrisH)
... wobei auf der anderen Seite sicher wenige Coupés als Dienstwagen gefahren werden. Die meisten Unternehmen sehen es nicht ein, ihren Mitarbeitern für mehr Geld weniger Auto vor die Haustür zu stellen. Bzw. lassen die Auswahl zwischen "Limo", "Touring" und "SUV". Sicher auch ein Grund, warum das Paradoxon "viertüriges Coupé" so einschlägt.
Klar: es gibt auch "echte" Dienstwagen-Coupés. Die werden allerdings wohl mehrheitlich vom Unternehmer selbst gefahren.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Also bitte, SO senil ist man mit 40+ oder 50+ aber echt noch nicht, dass man deshalb schon zur "Opamatik" greifen müsste ^^
Grüße
ChrisH
(Zitat von: ChrisH)
Wieso wird nur immer wieder hier in Europa Automatik mit "opamäßig" oder "schaltfaul" oder "zu doof, um selber zu schalten" gleichgesetzt?
Demgegenüber sind dann alle Handschaltautos generell Sportwagen? Auch die Kleinwagen?
Dann frage ich mich, wieso alle Formel-1-Rennwagen schon seit langem keine echte "Männer"-Handschaltung mehr haben, sondern eine Automatik mit manuellem Gangwahleingriff per Lenkradhebeltaster?
Antwortmöglichkeit 1: Die Formel-1-Konstrukteure sind dumm, verschenken sie doch per Rückgriff auf so eine "Opamatik" ein gewaltiges Potenzial an Schnelligkeit, denn per Handschaltung würden die Rennwagen natürlich noch schneller sein können.
Antwortmöglichkeit 2: Diese Automatiken sind extra binden vorgeschrieben, um die Rennwagen einzubremsen.
Antwortmöglichkeit 3: Da auch Amerikaner ohne Nachteile als Fahrer in der Formel-1 teilnehmen können dürfen, hat man so eine "Opamatik" vorgeschrieben.
Antwortmöglichkeit 4: Die Automatik schaltet bzw. kuppelt weit schneller und genau dosiert, damit niemand den Motor abwürgen kann bzw. wertvolle Sekundenbruchteile am Start liegen lässt (ein zuvor erlaubte "Startautomatik" wurde inzwischen verboten, um die Starts etwas interessanter zu machen, es kommt nun darauf an, wie stark der Fahrer Gas gibt, zuvor war auch das Gasgeben beim Start automatisiert, ums Einkuppeln muss sich aber kein Formel-1-Fahrer mehr kümmern). Außerdem, da automatisch gekuppelt wird, erfolgen die Gangwechsel viel schneller und ohne Kraftunterbrechung als ein menschlicher Fahrer manuell kuppeln und schalten könnte, des weiteren fällt eine zusätzliche (menschliche) Fehlerquelle weg.
Jede Automatik kann schneller und besser und vor allem bedarfsgerechter schalten als ein Mensch das je könnte, nur darum hat die Automatik auch in den Sport- und Rennwagen Einzug gefunden.
In der Praxis wird jeder Automatikwagen einem baugleichen ohne Automatik in der Beschleunigung davonfahren, auch wenn die Papierwerte was anderes aussagen, denn diese Papierwerte sind Idealwerte, gefahren von trainierten Testwagenfahrern, der Normalmensch wird niemals diese Werte auch nur annähernd erreichen können, die Automatik aber schon, einfach aufs Gaspedal drauftreten.
Außerdem steigert die Automatik die Verkehrssicherheit, gerade auch bei den heutigen Kreisverkehrdaueretappen, wo man mit dem Handschalter jedes Mal schalten, kuppeln, lenken, blinken gasgeben und bremsen muss, alles gleichzeitig, da "vergisst" man eben dann mal das Blinken, weil man ja keine 3 Hände hat.
Warum selber schalten, wenn der Automat das doch viel besser kann?
Autofan Dieter
Zum Thema wurde ja praktisch schon alles gesagt.
330i ist ja in der Anschaffung eh schon teuer, da nehmen viele gleich den 335i, hätte ich auch gemacht.
sicherlich gibts gerade bei den großen Motoren und dem guten Blechverdeck sehr viele Cabrio Käufer zulasten des coupes.
handschaltung wird immer seltener.
für mich gibts nur noch Automatik, da ich auf das letzte Quäntchen Sportwagengefühl Pfeife und mich lieber im Alltag komfortabel (stell dich mal mitm Handschalter in nen stop n Go-Stau rein) durch die Gegend bewegen mag. Verbrauch ist auch kein Argument gegen die Automatik mehr.
seit der 8gang zf ist der Hndschalter praktisch tot für die breite Masse der Leute. Sogar in Kleinwägen wird die Automatik immer präsenter.
handschaltung wird immer seltener.
für mich gibts nur noch Automatik, da ich auf das letzte Quäntchen Sportwagengefühl Pfeife und mich lieber im Alltag komfortabel (stell dich mal mitm Handschalter in nen stop n Go-Stau rein) durch die Gegend bewegen mag. Verbrauch ist auch kein Argument gegen die Automatik mehr.
seit der 8gang zf ist der Hndschalter praktisch tot für die breite Masse der Leute. Sogar in Kleinwägen wird die Automatik immer präsenter.
(Zitat von: hero182)
Das haben einige ewig gestrige Verfechter des Selberschaltens aber noch nicht mitbekommen.
Autofan Dieter
Bei meinem Alltagsauto finde ich es auch besser, dass er Automatik hat, wobei ab und zu schaltet die nicht so wie ich es mir gewünscht hätte. Man muss auch sagen, das es eine alte Automatik ist...
In meinem Schönwetter-Spaßfahrzeug schalte ich sehr gerne selber. Das gibt mir irgendwie das bessere Fahrgefühl und das Gefühl alles selbst unter Kontrolle zu haben. Macht auch irgendwie mehr Spaß mit der Kupplung, Bremse, Lenkrad und Schaltknauf selber zu spielen als es der Elektronik zu überlassen. In den Stau stelle ich mich mit dem Auto dann auch nicht rein. Mit dem fahre ich kaum in die Stadt...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Also bitte, SO senil ist man mit 40+ oder 50+ aber echt noch nicht, dass man deshalb schon zur "Opamatik" greifen müsste ^^
Grüße
ChrisH(Zitat von: ChrisH)
Wieso wird nur immer wieder hier in Europa Automatik mit "opamäßig" oder "schaltfaul" oder "zu doof, um selber zu schalten" gleichgesetzt?
....
Autofan Dieter(Zitat von: Autofan Dieter)
Lieber Dieter,
steck die Artillerie wieder ein! :)
Die Verwendung des Emoticon
^^ darfst Du getrost so interpretieren, dass ich "mb100", den ich als meinen Forenfreund betrachte, und von dem ich weiß, dass er sowohl im Smart Roadster als auch im GT 86 Automatik fährt, einfach etwas necken wollte. Und ich necke hier nur Leute, die ich mag! Das musst Du also alles nicht wirklich ernst nehmen!
Um auch was zur Sache zu schreiben, weise ich einfach mal darauf hin, dass in Rennwagen keine normalen Automatik-Wandlergetriebe verwendet werden, sondern in der Regel sequentielle, gradeverzahnte Dogbox-Getriebe. Dort gibt es auch ein Kupplungspedal (oder Kupplungswippen am Lenkrad), die der erfahrene Pilot duchaus sinnvoll nutzen kann. Das Kupplungspedal leistet im Extremfall äußerst hilfreiche Dienste, ein übermütiges Heck wieder einzufangen.
Hier mal ein Negativbeispiel vom Z4 GT3 in der VLN: Weder ist der Fahrer in der Lage, das ausbrechende Heck mit Gegenzulenken zu stabilisieren, noch scheint er das vorhandene (!) Kupplungspedal zu finden, mit dem er das ausbrechende Heck beruhigen könnte (weil die Drehzahl der Hinterräder sich ohne Last schneller normalisiert, womit man schneller wieder vollen Grip der Hinterachse bekommt, was das Heck wieder in die Spur bringt und damit das Übersteuern beendet):
Eigentlich ein typische Anfängerfehler. Ich finde es aber durchaus beunruhigend, wenn Fahrer in den Topklassen der VLN solche Basics nicht mehr beherrschen!
Leider wissen auch viele Fahrer von Autos mit Schaltgetriebe das nicht. Immer wieder sieht man in Videos Leute, die beim Dreher den Motor abwürgen. Das dürfte eigentlich niemals passieren, denn beim Dreher sollte man schon längst ausgekuppelt haben.
Darüber hinaus ist ein ganz kurzes Treten der Kupplung oft auch hilfreich, um den Driftwinkel auf schlüpfigem Boden etwas nachzuregulieren.
Weiterhin kann man die Kupplung auch schön nutzen, um einen Drift einzuleiten.
Außerdem braucht man die Kupplung, um den Wagen mit der Handbremse für den Drift anzustellen. Und dafür geht die Handbremse bei wenig Grip und engen Kurven wirklich besser!
Ich habe damit auch selbst Erfahrungen: Ich habe nämlich mal einen Driftkurs im E92 M3 DKG mitgemacht - und dabei das Kupplungspedal beim übermütig werdenen Heck wirklich vermisst!
Im scharfen Kontrast dazu habe ich bei einem Driftkurs auf einem wirklich sauglatten Gleitbelagkreis mit Schneematsch-Auflage als einziger die kompletten 2,5 Runden reproduzierbar durchdriften können (323ti E36 Schalter), was ohne Kupplungspedal auch für mich echt schwierig geworden wäre. Im Kurs war auch ein Fahrer eines E91 335d Automatik dabei, der einem richtig leidtun konnte: Massig Drehmoment, Turboloch, Wandlerautomatik - damit lässt die Leistung sich eben nicht auf den Punkt dosieren und die fehlende Kupplung machte es noch schlimmer. Und bei so wenig Grip ist das fatal. Der Traininer hat es mit dem 335dA selbst probiert, und hat eingeräumt, dass es mit dem Wagen unter diesen Bedingungen echt schwierig ist.
Mehr zu alledem gibt es im Anhang meiner Fotostory beim Thema "kleinen Driftkurs" und beim Thema "Zwischengas".
Ich mache eben gerne mal etwas Werbung für die Handschaltung. Auch weil das perfekte Beherrschen von Zwischengas, Hacke-Spitze, Schaltung und Kupplung für den Fahrer ein fahrerisch unglaublich befriedigendes Erlebnis ist. Mir würde wirktlich etwas fehlen, wenn ich das nicht selbst erledigen dürfte.
Da wir immer sehr interessante Diskussionen miteinander haben, lieber Dieter, erlaube ich mir, Dich hiermit ein bisschen zu necken ^^ .... und hoffe, Du verstehst das richtig, nämlich als Sympathiebekundung!
http://666kb.com/i/dp6llgqgvg780r1jl.jpgSelbstverständlich darf hier jeder das fahren, was ihm lieber ist - ohne dass ich ihn deshalb für "senil" halten würde.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 25.04.2018 um 23:53:54
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ja, ChrisH, mit deinem obigen Beitrag hast du vollkommen Recht, wer eine Handschaltung beherrscht, kann aus dem Auto weit mehr herausholen, als aus einem Automatikwagen, vollkommen klar.
Dein Beispiel jedoch mit dem verunfallten Rennauto, wovon du glaubst, dass der Fahrer eben NICHT das manuelle Kuppeln beherrscht hatte, zeigt doch sehr eindrucksvoll, dass sogar Rennwagenfahrer diese Technik nicht richtig beherrschen, wie kannst du da solche Fähigkeiten von jedem Durchschnittsfahrer erwarten?
Die alltägliche Fahrpraxis auf deutschen Straßen sieht doch ganz anders aus, gerade heute im Zeitalter der sich dank ESP oder DSC selbst wieder einfangenden, schleudernden Autos, entweder das klappt noch oder eben nicht mehr. Der Fahrer ist da meist machtlos, die meisten wissen nicht mal, ob ihr Auto Heck- oder Frontantrieb hat, spüren das beim Fahren nie.
Einer meiner Verwandten war übers Wochenende hier, der präsentierte mir stolz sein neues Auto, einen gebraucht gekauften, schon einige Jahre alten BMW X1 mit S-drive, also 2-Rad-Antrieb, der meinte doch tatsächlich, er habe Frontantrieb.
Heute interessieren sich die Leute nicht mehr so für technische Einzelheiten ihres Autos, sie wissen kaum, ob sie einen Dreizylinder mit Turbolader oder einen Vierzylinder-Sauger fahren, sie wissen nicht genau, welche Achsen angetrieben sind und bei Allradantrieb wissen sie nicht, wie der funktioniert, ob sich die Hinterachse nur bei drohendem Schlupf der Vorderräder zuschaltet oder ob beide Achsen permanent angetrieben werden, all das ist den Käufern und Besitzer herzlich egal, sie wissen auch meist nicht, ob sie gerade eine Wandlerautomatik oder eine Doppelkupplungsautomatik fahren, ist ihnen egal, vollkommen.
Sie wissen gerade mal, ob sie Diesel oder Benzin tanken müssen, das wars schon.
So, und da kommst du mit deinen Fahrtalenten daher und willst diesen unbedarften Leuten erklären, dass selber Schalten irgendwie ..... besser sei?
Das gilt für dich alleine und für einige andere, die ebenfalls wissen, wie man eine Kupplung in Gefahrensituationen richtig bedient, um den Wagen noch abzufangen, das gilt jedoch NICHT für alle anderen, die das eben nicht können. Und das sind geschätzt 99,9999999% aller übrigen Autofahrer, die jeweils mit einer Automatik besser, entspannter und sogar sparsamer fahren als mit einem Handschalter, der ja nur dann gegenüber einer Automatik spart, wenn man dort die Gänge stets optimal sortiert und immer wieder schaltet, schaltet, schaltet. Wer schaltet denn manuell noch nen Gang hoch, wenn er weiß, dass in nur 50 Metern eine Abbiegung kommt? Niemand, dann fährt man eben in viel zu hohen Touren noch 20 Meter weiter, geht dann vom Gas, fährt in die Abbiegung und gibt einfach weiter Gas, dann ist man viel zu niedertourig, aber was solls, das geht schon, einfach mehr Gas geben, schalten? Nö, warum denn? Macht doch Arbeit.
Eine Automatik kennt sowas nicht, die schaltet IMMER, wenn die Parameter dazu stimmen, die weiß nicht, dass man gleich wieder bremsen wird.
Also bitte, denk an all die anderen, unbedarften Fahrer (zu denen ich mich auch zähle), die hier mitlesen und die eben NICHT deine Kupplungstricks beherrschen. Sie können das nicht und sie wollen das auch gar nicht können, sie wollen einfach nur fahren und das möglichst entspannt, denn unsere äußeren Umstände (Verkehrslage, rücksichtslose andere Verkehrsteilnehmer, steigende Kraftstoffpreise, unverschämt hohe Werkstattpreise usw.) sind schon unentspannt genug, warum sollte man sich da auch noch mit dem manuellen Schalten beschäftigen?
Autofan Dieter
Was auch zum thema 330i E92 passen würde ist einfach dass die Hamsterkäufe schon begonnen haben.Der 330i im E90 war ja bekanntermaßen der letzte Sechszylinder sauger danach gabs ja nur noch sechszylinder mit Turbo.Was ich mir gut vorstelen könnte ist das sich jetzt manche eben schon einen guten wegstellen seis um zu spekulieren oder einfach freude dran zu haben.Könnte mir auch vorstellen das schon die die sich nen 330er neu bestellt haben evtl.einfach vorbehalte gegen den 335er hatten seis einfach die angst vorwas neuem oder halt weil am 335er eben turbos dranhängen.Egal wie oder was der 330er war der letzte Sechszylinder sauger und denke dass Modell gerade als Coupe oder Cabrio wird in ein paar Jahren ähnlich viel wert sein wie vorher ein E30 325i,E36 328i oder ein E46 330i in gepflegten Zustand.Denke mal dass dann ein Handschalter mit M-paket auch gefragter sein wird.Was auch lustig wird ist auch die Wertentwicklung von E90 335i denke gerade als N54 wird der evtl.ähnlich gefragt sein schaut doch mal was die leute heute schon für nen 335er mit N54 oder N55 wollen
Gruß BMW 335i E93
Bearbeitet von: Bmw335i e93 am 25.04.2018 um 18:40:16
- einiges -(Zitat von: ChrisH)
- ziemlich viel -(Zitat von: Autofan Dieter)
Ich muss grad ein wenig grinsen ob dessen, was sich hier entwickelt hat. Und mir fällt da ein schönes Sprichwort ein:
"Ochs gemeint, Esel getroffen"... und ja, ich bin in der Geschichte dann mal der Ochs. Aber ich freu mich, dass ich Dich, Chris richtig verstanden hab.
Ich sehs übrigens so: es ist eine höchstpersönliche Frage des eigenen Geschmacks. Einen überzeugten Automatik-Fahrer wird man nie (mehr) zum Handschalter bringen, und einen überzeugten Schalter nie in einen Automatik-Wagen. Und das ist vollkommen ok. Auch aus diesem Grund hab ich dem TE nicht empfohlen, die Suche auf Automaten auszuweiten.
Ich fahr, seit ich Auto fahre (und das nun knapp 20 Jahre) sowohl Automatik als auch Schalter. Von Anfang an. Ja, ich hab mich beim Toyota für den Automaten entschieden (bin auch den Schalter probegefahren) - und btw wäre mir beim Smart der Handschalter lieber gewesen. Die Wahl bestand aber nicht. Und ja, es gibt auch Fahrzeuge, die ich lieber mit Handschaltung fahren würde. Einen klassischen Ferrari zum Beispiel - und ja, ich bin Ferrari sowohl mit DKG (im California) als auch mit Handschalter (im 348) gefahren. Aber auch das ist für mich eine Frage der Emotionen...
Ich schlag btw ein BTT vor - und entschuldige mich, dass ich den Getriebe-Streit nochmal aufgegriffen habe...
Bearbeitet von: mb100 am 25.04.2018 um 19:24:06
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2006
Witten
Deutschland
133 Beiträge
Was auch zum thema 330i E92 passen würde ist einfach dass die Hamsterkäufe schon begonnen haben.Der 330i im E90 war ja bekanntermaßen der letzte Sechszylinder sauger danach gabs ja nur noch sechszylinder mit Turbo.Was ich mir gut vorstelen könnte ist das sich jetzt manche eben schon einen guten wegstellen seis um zu spekulieren oder einfach freude dran zu haben.Könnte mir auch vorstellen das schon die die sich nen 330er neu bestellt haben evtl.einfach vorbehalte gegen den 335er hatten seis einfach die angst vorwas neuem oder halt weil am 335er eben turbos dranhängen.Egal wie oder was der 330er war der letzte Sechszylinder sauger und denke dass Modell gerade als Coupe oder Cabrio wird in ein paar Jahren ähnlich viel wert sein wie vorher ein E30 325i,E36 328i oder ein E46 330i in gepflegten Zustand.Denke mal dass dann ein Handschalter mit M-paket auch gefragter sein wird.Was auch lustig wird ist auch die Wertentwicklung von E90 335i denke gerade als N54 wird der evtl.ähnlich gefragt sein schaut doch mal was die leute heute schon für nen 335er mit N54 oder N55 wollen
Gruß BMW 335i E93
Bearbeitet von: Bmw335i e93 am 25.04.2018 um 18:40:16
(Zitat von: Bmw335i e93)
Vorab danke für die vielen Antworten.
Das war auch mein erster gedanke warum die 330er E92 so schwer zu bekommen sind. Das es einfach der letzte 6 Zylinder sauger ist.
Die 5 Tipps fürs Leben / sage was wahr ist / trinke was klar ist / esse was gar ist / sammle was rar ist / und Bumse was da ist /
Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass "Bmw335i e93" recht hat, und einfach schon die Hamsterkäufe eingesetzt haben, um sich die letzten großen Sauger zu sichern. Die Nachfrage nach den großen Reihensechsern im E30 und E36 ist ja auch schon lange sehr hoch und die aufgerufenen Preise manchmal echt erstaunlich.
Bei den diversen Gebrauchtwagen-Artikeln in der "sport auto" ist mir in letzter Zeit zudem auch generell aufgefallen, dass die Auswahl an Handschaltern oft geringer zu sein scheint, wobei die für die Handschalter aufgerufenen Preise dann laut der Artikel höher sind als für die Automatik-Modelle. Somit könnte es in der Tat schwieriger sein, einen 330i mit Handschaltung zu erwischen.
"mb100" dürfte schon recht haben, dass die Coupés von der Dienstwagen-Problematik weniger direkt betroffen sind. Vielleicht indirekt, weil durch den schwachen Privatkundenmarkt einfach weniger Coupés in den Markt gekommen sind.
Grüße
ChrisH
P.S.:
sorry, nochmals kurz off topic:
@Dieter,
ich kann das problemlos so stehen lassen, dass den meisten Leuten die Technik ihrer Autos egal ist und dass sie auch kein Interesse daran haben, ihre Fahrfähigkeiten zu verbessern. Alles o.k., darf jeder so machen wie er will.
Ich heiße allerdings weder Walter Röhrl noch Sébastien Loeb und halte mich auch nicht für ein Naturtalent, Das kann man alles lernen. Ich hab´s mir alles selber beigebracht: Das richtige Auto (natürlich mit abschaltbarem ESP) und ein verschneiter Parkplatz reichen - und los geht´s!
Ich kann jedenfalls nur jedem raten, sich nicht einfach blind auf das ESP zu verlassen. Die reinen Bremseingriffe sind weit weniger als das, was der Fahrer mit richtigem Gegenlenken unterstützt vom Auskuppeln erreichen kann.
Der Z4-GT3-Rennfahrer ist mir echt ein Rätsel. Der hat ja nichtmal ansatzweise am Lenkrad reagiert! Wenn er zu langsam gegengelenkt hätte oder nach dem Gegenlenken vom Konterschwung erwischt worden wäre, hätte ich ja nichtmal was gesagt. Aber der Typ saß anscheinende völlig untätig im Auto! Das können viele sportlich orientierten Hobbyfahrer deutlich besser! Pikant an der ganzen Sache ist außerdem, dass von BMW mal das Gerücht gestreut wurde, der Z4 GT3 hätte nicht nur eine Renntraktionskontrolle, sondern sogar ein "Renn-ESP" (das existiert ansonsten einfach nicht). Ich bezweifele das allerdings.
Ich will hier also bestimmt keinem den Spaß an seiner Automatik verderben. Seht es einfach mal als Anregung, dass es trotz der inzwischen recht guten Automatikgetriebe immer noch gute Argumente für die Handschaltung gibt.
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
@Dieter,
ich kann das problemlos so stehen lassen, dass den meisten Leuten die Technik ihrer Autos egal ist und dass sie auch kein Interesse daran haben, ihre Fahrfähigkeiten zu verbessern. Alles o.k., darf jeder so machen wie er will.
Ich heiße allerdings weder Walter Röhrl noch Sébastien Loeb und halte mich auch nicht für ein Naturtalent, Das kann man alles lernen. Ich hab´s mir alles selber beigebracht: Das richtige Auto (natürlich mit abschaltbarem ESP) und ein verschneiter Parkplatz reichen - und los geht´s!
Ich kann jedenfalls nur jedem raten, sich nicht einfach blind auf das ESP zu verlassen. Die reinen Bremseingriffe sind weit weniger als das, was der Fahrer mit richtigem Gegenlenken unterstützt vom Auskuppeln erreichen kann.
Der Z4-GT3-Rennfahrer ist mir echt ein Rätsel. Der hat ja nichtmal ansatzweise am Lenkrad reagiert! Wenn er zu langsam gegengelenkt hätte oder nach dem Gegenlenken vom Konterschwung erwischt worden wäre, hätte ich ja nichtmal was gesagt. Aber der Typ saß anscheinende völlig untätig im Auto! Das können viele sportlich orientierten Hobbyfahrer deutlich besser! Pikant an der ganzen Sache ist außerdem, dass von BMW mal das Gerücht gestreut wurde, der Z4 GT3 hätte nicht nur eine Renntraktionskontrolle, sondern sogar ein "Renn-ESP" (das existiert ansonsten einfach nicht). Ich bezweifele das allerdings.
Ich will hier also bestimmt keinem den Spaß an seiner Automatik verderben. Seht es einfach mal als Anregung, dass es trotz der inzwischen recht guten Automatikgetriebe immer noch gute Argumente für die Handschaltung gibt.
(Zitat von: ChrisH)
Ich habe mich nicht daran gestoßen, dass es Leute gibt, die lieber nen Handschalter wollen, das muss jeder doch bitteschön selber wissen, ich habe mich an dem von dir verwendeten abwertenden Begriff "Opamatik" als Verballhornung einer jeglichen Automatik gestört, damit hast du ALLE Automatikfahrer, auch die jüngeren, die aus sehr guten Gründen Automatik fahren, beleidigt und herabgesetzt. Ferner hast du Automatik-Fahrer als senil bezeichnet! DARAN, an diesen Beleidigungen reibe ich mich ganz gewaltig, ich belege ja auch nicht diejenigen, die ihr Auto schneller machen wollen oder optisch flotter stylen wollen mit den entsprechenden Schimpfworten, weise allenfalls mal vorsichtig darauf hin, dass man bei bestimmten Dingen die Betriebserlaubnis riskiert. Ich selbst würde mein Auto nie tunen wollen, auch früher nicht, als das alles in den Sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts viel unbürokratischer und legal war, wenn man nur die Versicherung darüber informiert hatte, dass der ehemals 34 PS-Käfer nunmehr per Rennauspuff und Doppelvergaser deren 40 PS hatte, zum TÜV musste man damit damals nicht und für Abgaswerte hatte sich keine Sau interessiert, allenfalls verlangte der TÜV Gürtelreifen anstatt Diagonalreifen (wer heute überhaupt noch weiß, was das ist). Schon damals habe ich die These vertreten: "Wenn Du mehr Leistung willst, kauf dir nen Auto, dass diese Mehrleistung schon serienmäßig drinne hat".
Dennoch habe ich Respekt vor den Selbermachern und bewundere so manchen Umbau, wiewohl ich selber das nie machen würde. Das ist aber doch kein Grund, diese Personen zu beleidigen, so wie du es machst mit allen Leuten, die Automatik fahren!
Übrigens: Dein angebliches Talent, auf rutschigem Untergrund einen Hecktriebler zum Dauerschleudern zu bringen, wenn man das ESP ausgeschaltet hat, ist keines, das kann ich auch, jeder kann das, einfach Lenkung maximal einschlagen und im ersten Gang Vollgas geben, was soll daran bitteschön Talent sein? Sowas musstest du dir erst "selbst beibringen?" Lächerlich.
Talent hättest du, wenn du das mit nem Fronttriebler schaffen würdest, natürlich im Vorwärtsfahren.
Du scheinst von deinen nicht vorhanden Talenten selber sehr beeindruckt zu sein ................
Meinetwegen kannst du von dir beeindruckt sein, ich bin es nicht. Aber deswegen pauschal eine ganze, immer größer werdende Gruppe von Menschen beleidigen? Muss das denn wirklich sein?
Autofan Dieter
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
mein gott simmer hier im Kindergarten ???
wenn du dich im Realen Leben auch so aufführst wie Hier dann gute Nacht ....
Den Schalter wollen halt die Mehrheit der heutigen Kaufinteressenten kaufen weils das ursprüngliche BMW fahren wiederspiegelt , nich mehr und nicht weniger...
Und warum bekommst fast keine aufm deutschen markt? Einfache Antwort ...die die einen besitzen und zufrieden damit sind wollen den Wagen eben noch ne weile fahren ....PUNKT ... warum so kompliziert !???
mein gott simmer hier im Kindergarten ???
(Zitat von: elvis35m)
Ja, wenn hier Automatikfahrer als "senil" und die Automatik als "Opamatik" bezeichnet wird, kann man das schon als kindergartenhaft bezeichnen, wenn dann auch noch einfaches Schleudern auf einer glatten Fläche als "habe ich mir selbst beigebracht" stolz präsentiert wird, hörts vollends auf, das ist Kindergartenniveau.
Autofan Dieter
aktuell gesperrt
Baden-Württemberg - Freiburg
Deutschland
1258 Beiträge
Ich geb's auf....das is mir zu kindisch....
Lieber Autofan Dieter,
das war einfach ein Scherz aufgrund der Bemerkung "... älteres Semester ... irgendwas um die 40 +, wenn nicht gar 50 + ..." von mb100 - mehr nicht!
Nun sei doch bitte nicht so humorlos.
Den Kommentar zum Rest spare ich mir jetzt einfach mal.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 26.04.2018 um 22:31:11
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997