Spurstange/Axialgelenk Sicherung?
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Einen wunderschönen...
Muss die Spurstangen am e60 wechseln.
Bisher kenne ich das so das am Axialgelenk immer ein Blech unter gelegt wird, welches dann umgebogen wird als Sicherung vor selbstständigem Lösen.
Ist das beim e60 nicht mehr der Fall? Finde dazu nämlich keine passende Teilenummer und in der Abbildung im ETK ist auch keins zu erkennen.
Wie wird das sonst gesichert wenn es das Blech nicht mehr gibt? Loctite?
Und hat noch wer zufällig die Anzugsmomente parat?
Vielen Dank.
Bearbeitet von: jowe666 am 22.04.2018 um 09:30:56
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Hallo jowe666,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spurstange/Axialgelenk Sicherung?"!
Gruß
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Danke.
Es geht nicht um die Mutter vom Spurstangenkopf sondern um die Verbindung Spurstange und Lenkgetriebe. Da war z.B. beim e36 immer ein Blech zwischen welches umgebogen werden musste damit sich diese Verbindung nicht selbständig löst.
Ich kann dir nicht sagen, wie es beim E60 ist, aber beim E46 wird die Spurstange ins Lenkgetriebe reingedreht und mit einer Kontermutter gesichert, ohne Blech.
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Ok. Vielen Dank.
Da auf dem Bild im ETK auch kein Blech zu sehen ist wird es wohl auf ähnliche Art wie beim e46 gelöst sein.
Dreh die zahnwelle vom lenkgetriebe nicht zu weit raus um das axialgelenk zu lösen bzw um sie fest zu ziehen, diese ist auf torsion (axiale verdrehung) sehr empfindlich
Bearbeitet von: deaglepwr. am 22.04.2018 um 13:43:49
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Danke für den Tip.
Wollte die Zahnstange so oder so nicht zu weit raus machen. Sowas in der Art habe ich mir nämlich schon gedacht.
Denke auch es ist immer besser etwas so nah wie möglich an der Lagerung der Teile zu machen. Umso geringer der Hebel für schädliche Momente. ;)
Ganz genau, gute Einstellung 👍
Soweit ich weiß, ist nämlich an der zahnstange extra eine Schlüsselfläche angebracht um beim festziehen des axialgelenks gegenhalten zu können. So ist es soweit ich mich recht erinnere jedenfalls beim 3er e46
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