Servus.
Ey Leut, ich weiß gar nicht, was ihr alle habt...
@Rinaik: Hast du den BMW schon gekauft? Bzw. wenn du ihn hast könntest du nachschauen, ob im Fahrzeugschein/brief "Schadstoffarm nach Euro1 bzw. E2" steht oder schon "Schadstoffarm nach Euro2 / D3".
Das wär schon mal wichtig, weil danach berechnet sich die KFZ-Steuer für dein Auto.
Je höher die Einstufung, desto billiger wird dein KFZ-Steuersatz. Is doch auch klar, Autos ohne Kat zahlen mehr Steuer, als welche, die dieses Jahr ganz neu zugelassen werden (also frisch produziert wurden).
Weiter: Also bei mir kostete glaub ich n Satz Nummernschilder damals mal um die 60DM. Müssten also mittlerweile 50€ rum sein.
Weiterhin müsstest du für die Erstellung eines neuen KFZ-Scheins mit 11,60€ rechnen.
So. Die Zulassung kannst du nur mit ner Bestätigung deiner Versicherung durchführen (sog. Doppelkarte - gibts die noch!?). Ohne die brauchst gar nicht erst zur Zulassungsstelle gehen.
Günstige Versicherer findest du unter
www.google.de => Suchbegriff KFZ Versicherung. Da sind oft Beitragsrechner dabei.
So wenn du also ne Versicherung hast und dann zur Zulassungsstelle gehst, kriegst dein Kennzeichen zugeteilt. Die rufen dann bei der Nummernschildausgabe an und du musst dir die dann abholen.
Dann kommt noch die Zulassungsplakette drauf und du kannst loslegen. Tüv solltest noch haben, ansonst musst du den vorher incl. Asu neu machen (kost insg. ca. 75-80€)
Dann steht dem Fahren nix mehr im Weg.
Mit den gefahrenen KM meinte ImpCaligula, wieviel du im Jahr fährst. Je mehr du fähsrt, desto höher die Versicherung, da die Gefahr der Unfälle steigt.
EWS = Elektronische Wegfahrsperre (hat kein E30, daher spielt das keine Rolle)
Übrigens: Falls du noch nie ein Auto bei einer Versicherung angemeldet hast, dürfte der Einstiegssatz der Prozente bei 250% der normalen Versicherungssumme liegen. Dann wird auch ein E30 richtig teuer.
Gruß Bernhard
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/// Evolution inside...
...der nur noch M3-Heckschürze sucht... :-)