Hallo,
mein E46 318i FL (also N42 Motor) hatte einen sehr schwankenden Leerlauf und sporadische Ruckler auf der Autobahn. Im Fehlerspeicher konnte ich keinen zugehörigen Fehler finden.
Zunächst habe ich die Benzinpumpe ersetzt, da die alte laute Geräusche von sich gegeben hat. Damit war das Problem aber noch nicht behoben, weshalb ich den alten Luftmassenmesser ersetzt habe. Gekauft habe ich einen der billigsten von KFZTeile24.
Das Leerlaufverhalten hat sich nun deutlich gebessert. Ab und zu ruckelt es noch aber lang nicht mehr so stark wie vorher.
Leider zieht der Motor nun nicht mehr voll durch. Unten rum ist es besser wie vor dem Tausch, aber im Drehzahlbereich 2500 bis 3000 Touren fällt er regelrecht in ein Drehzahlloch. Danach zieht er wieder stark durch.
Das Verhalten ist direkt nach dem LMM Tausch aufgetreten, darum geh ich davon aus, das entweder der neue nix taugt (Billigteil) oder aber die Adaptionswerte aus dem Rahmen sind. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass der neue LMM aus der Box heraus kaputt ist.
Vermutlich bringt das Löschen der LMM Adaptionswerte eine Besserung, nur wie lösche ich diese?
In INPA unter Motor -> Ansteuern gibt es bei mir die Option Adaptionswerte löschen. Wähle ich Alle Löschen aus, passiert aber nix, hmm...
Kennt jemand die Symptomatik und/oder hat einen guten Rat für mich?