Moin Lukas
Ich habe den N52 B30 im 130i. Mußte auch bei rund 150 tkm die Zündspulen tauschen, da eine oder mehrere Spulen zeitweise Aussetzer produziert haben. Fehlerbilder waren folgende:
1) zeitweise einzelne Aussetzer im Leerlauf
2) wenn ich im unteren Drehzahlbereich (vorzugsweise 1500 1/min) etwas mehr als 1/3 Gas gegeben habe gab es zeitweise Ausetzer / Ruckler. Wenn ich dann das Gas nicht zurückgenommen habe hat er einen Zylinder komplett abgeschaltet und kurz später die MKL angeknipst. Beim Neustart lief er dann wieder auf allen Sechsen bis der Spuk wieder auftrat.
Der Freundliche hat das Problem übrigens durch Schlüsselauslesen nicht nachvollziehen können. Die wollten mir schon den Motor aufmachen... Habe alle 6 Spulen auf Verdacht getauscht - das wars dann auch. Habe welche von Delphi genommen, 6 x 20 Euro im Netz. Zündkerzen solltest Du natürlich auch gucken.
Ansonsten spinnen die Vanos Magnetventile gerne mal rum. Kosten aktuell rund 2 x 127 Euro. Manche empfehlen die Teile einfach zu reinigen. Videos gibt es auf Youtube.
Wenn ich richtig informiert bin ist der Freundliche in der Lage ein Fehlersuchprogramm abzuarbeiten. Ich hatte das so verstanden, daß da der Fehlerspeicher ausgelesen wird und einige Funktionstests gemacht werden. Kosten 80 bis 90 Euro. Hatte das allerdings schon öfter daß zeitweise Zündaussetzer im Fehlerspeicher nicht abgelegt waren.
Ist jetzt natürlich Geschmacksache, ob man den Freundlichen seine Fehlersuche abarbeiten läßt oder auf eigene Faust Teile zu tauscht.
Gruß Harald