Dieselfahrer, wie reagiert ihr?
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Koblenz
Deutschland
1490 Beiträge
Die ganze Dieselhetze trägt ja so langsam ihre Früchte und das Interesse bzw. die Werte
von Diesel PKW, unabhängig vom Fabrikat, sinken deutlich....zumindest wenn man den
Medien glauben kann ;-) Es soll auch hier gar nicht um Sinn/Unsinn gehen oder die
Gründe dazu, mich interessiert lediglich, wer von euch darauf reagiert bzw. vielleicht auch
reagieren muss? Ich selbst fahre einen F30 330d mit Euro 5 und werde den Wagen
weder verkaufen, noch irgendwelche fragwürdigen "Updates" aufspielen lassen, die dem
Motor letztlich mehr schaden. Gekauft, weil bei 80km täglich (nur Arbeitsweg), ein
Benziner einfach Unsinn ist und ich trotzdem noch sowas wie Fahrspaß haben wollte.
Das erfüllt der Wagen bei rund 7L/100km und ausreichend Leistung zu 100% und kein
Benziner könnte bei dieser Kombination mithalten. Ich bin aber auch in der glücklichen
Lage, keinerlei schwachsinnige Umweltzonen in meiner Gegend zu haben und somit sind
Fahrverbote (erstmal) nebensächlich. Da meine Frau ebenfalls einen ähnlich weiten
Arbeitsweg hat und ein neues Auto fällig wird, werde ich auch für Sie wieder nach einem
Diesel schauen, nach Möglichkeit solls ein jüngerer 1er BMW sein, mal sehen.
Also, wie steht ihr dazu bzw. was macht ihr?
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Wilhelmidelta,
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Gruß
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Abwarten.
Falls es zu Fahrverboten kommen sollte - dafür hab ich noch nen Benziner, der ballert zwar Co2 ohne Ende raus, darf aber in die Städte ^^
Den Diesel (Euro4) werde ich noch 1 - 3 Jahre weiterfahren und dann durch nen sportlichen Benzin-Hatchback ersetzten - wieso? Weil ich mal wieder Bock auf ein Auto aus dieser Kategorie habe :-)
Bearbeitet von: rumpel666 am 10.04.2018 um 09:33:39
MFG
rumpel666
Wenn ich einen erst paar Jahre alten Euro5 Diesel hätte, der mir beim Kauf als Non+Ultra der Sauberkeit vorgestellt worden ist, dann würde ich jetzt bei einer Sammelklage mitmachen und schauen was passiert.
Bei den Amis hats auch funktioniert...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Moin,
ich habe meinen Nutzen aus dem ganzen Dieselgeschrei gezogen und mir einen E91 318d geholt, den gab es quasi hinterhergeschmissen, da der Vorbesitzer in Panik verfallen ist.
Bin aber auch in der glücklichen Lage nie in eine Stadt fahren zu müssen, wohne auf dem Dorf und arbeite auch nicht in der Stadt. Für den Fall der Fälle steht hier dann noch ein 22 Jahre alter Volvo 5 Zylinder Benziner, mit dem kann man überall hinfahren.
Meinetwegen können die ruhig weiter die Leute verrückt machen, dann gibt es halt noch einen günstigen Diesel.
Gruß
Flo
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Bei den Amis hats auch funktioniert...
(Zitat von: 5N1P3R)
Dort läuft aber alles anders.
Wir in Deutschland sind schon immer die Dummen.
In den USA gibts nen VW mit 7 Jahren und zig tausend Meilen Garantie.
Frag mal hier danach, die lachen dich aus.
Ich behalte meinen X6 Diesel, die können mich Kreutzweise.
Wenn ich Diesel fahren würde und der wäre recht neu würde ich das Fahrverbot ignorieren.
Gruß Uli
Die Meisten Leute juckt die Diesel-"Problematik" gar nicht bis auf ein paar Angstverkäufe von typischen BILD-Lesern die auf die Panikmache der Medien reinfallen.
Ich beobachte nun schon seit einer ganzen Weile die Preisentwickung von 2008er Benz Diesel G Klassen und
muss immer wieder enttäuscht feststellen, dass die Preise nach wie vor beständig sind.
Ich für meinen Fall fahre meinen Diesel weiter, ich habe bei 200km am Tag auch keine Wahl.
Für die Stadt habe ich noch zwei dreckige Benziner :-D
Also ich bin enttäuscht, da ich feststellen muss, dass einem die Autos eben nicht hinterhergeschmissen werden.
Vielleicht 500-1000Euro bei der ca. 15000 Euro Kategorie weniger. Das war es aber auch schon.
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Moin,
ich habe meinen Nutzen aus dem ganzen Dieselgeschrei gezogen und mir einen E91 318d geholt, den gab es quasi hinterhergeschmissen, da der Vorbesitzer in Panik verfallen ist.
Gruß
Flo
(Zitat von: shgfa)
Das war eine sehr gute Entscheidung, die Lage ausnutzen.
Was am Ende da rauskommen wird, ist noch offen, der Schwarze Peter liegt zur Zeit bei den betroffenen Kommunen, die die Klage des unter anderem auch von Toyota gesponsorten Mini-Vereins "Deutsche Umwelthilfe" verloren haben, den Kommunen stehen nun ganz verschiedene Mittel und Wege offen:
- Sie könnten die Messstationen mal so platzieren, wie es die EU-Verordnung vorschreibt, dann sinken die Messwerte ohne Dieselverbot.
- Sie könnten auch die eine oder andere Messstation ganz woanders hinstellen, da könnten die ortskundigen Planer mal Kreativität walten lassen, auch damit könnten die Messwerte unter dem "Gefahr-Level" sinken.
- Sie könnten Umleitungen für Diesel-Fahrzeuge ausschildern (wie es Hamburg plant), um die Messstellen zu umfahren, auch damit könnten die Werte unter den bedenklichen Gefahrenwert sinken.
- Sie könnten natürlich auch im Extremfall wirklich die Stadt für alle Dieselautos sperren, was jedoch mit zahlreichen Problemen und Unwägbarkeiten verbunden sein wird: Was ist mit Anwohnern? Die lassen dann, wenn sie abends von der Arbeit nach Hause wollen, ihren Diesel einfach vor dem Verbotsschild stehen, oder was? Was ist mit dieselbetriebenen Zulieferautos für die Innenstadtgeschäfte? Sollen die Läden in der Innenstadt einfach dichtmachen? Wäre sinnvoll, da dann sowieso keine Kunden mehr kommen. Was ist mit den kommunaleigenen, meist dieselbetriebenen Autos? Kann das Ordnungsamt nicht mehr ausrücken, wenn sie gerufen werden? Keine Wegeausbesserungsarbeiten mehr? Kein Rasenschneiden mehr?
Im Endeffekt wäre das der Tod der Innenstädte, ich glaube nicht, dass das jemand will oder verantworten könnte.
Übrigens würde ein solches Diesel-Fahrverbot für ALLE Diesel gelten, auch für die allerneuesten Euro 6 d Ausführungen, die ja dann auch in der täglichen Fahrpraxis den Schadstoffausstoß einhalten können, da es zur Abgrenzung zu den bisherigen Euro 6 Dieseln eben keine neue Plakette gibt. Die wäre jedoch zwingend erforderlich, um ein Fahrverbot auch wirksam kontrollieren zu können.
Das Knöllchen wird ja nie an fahrende Autos vergeben, sondern immer nur an parkende Autos verteilt, nach Begutachtung, ob da eine gültige grüne Plakette dran ist.
Ich empfehle allen: Ruhe bewahren, auf keinen Fall jetzt vorzeitig den Diesel verkaufen, das Ganze beruhigt sich auch wieder.
Autofan Dieter
Also ich bin enttäuscht, da ich feststellen muss, dass einem die Autos eben nicht hinterhergeschmissen werden.
Vielleicht 500-1000Euro bei der ca. 15000 Euro Kategorie weniger. Das war es aber auch schon.
(Zitat von: Heckpropeller)
Na ja, die Verkäufer sind ja nicht blöd, sie versuchen natürlich nach wie vor, das Maximum raus zu holen. Wenn sie merken, sie haben doch wirklich einen ernsthaften Interessenten, werden sie mit dem Preis wohl kaum runtergehen, warum auch?
Nur, versuch mal, deinen Diesel zu verkaufen, du wirst dich wundern, dass da kaum Reaktionen kommen.
Es gibt bereits große Autohäuser namhafter Hersteller, die sich strikt weigern, einen guten gebrauchten Diesel in gutem Zustand und noch sehr jung (mit Euro 6) der gleichen Marke (wurde noch vor Jahresfrist als Neuwagen dort gekauft) in Zahlung zu nehmen, wenn der Interessent einen Benziner-Neuwagen dort kaufen möchte, weil sie wissen, dass sie sich damit ein unverkäufliche "Standuhr" einhandeln würden.
Wer sich von dem ganzen Hype nicht einschüchtern lässt, kann jetzt auch neue Diesel zu erstaunlichen Preisen bekommen. Allerdings muss man sich darüber klar sein, dass ein baldiger Wiederverkauf nicht möglich sein wird.
Autofan Dieter
Wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen. Im Autokauf bin ich ein alter Hase. Ich habe einfach mehr erwartet. Ob privat oder gewerblich. Es ist kein exorbitant hoher Einbruch zu erkennen.
Einen F30 bekommt man bspw immer noch nicht für 13000 mit unter 100tkm gelaufen und ein Hauch Ausstattung.
Ich weiß, es wird der Eindruck vermittelt.
Ich bestätige es aber nicht und ich bin sehr verhandlungssicher.
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Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Koblenz
Deutschland
1490 Beiträge
Ich bin ja wie o.g. nach einem 1er Diesel für meine Frau am schauen, aber auch in dem Segment bleibt das Angebot bzw. die Preisentwicklung, hinter meinen Erwartungen zurück, einen Schnapper machen zu können. Zunächst muss dafür vor allem auch ihr jetziger 2008er Fiesta TDCI verkauft sein, da bin ich gespannt....
Mitglied seit: 13.11.2012
Nürnberg
Deutschland
0 Beiträge
Servus,
Hab mir im Dezember nen F31 318D geholt. War ein Leasingrückläufer, BMW Vertragshändler, 110.000km, überschaubare Ausstattung wie Xenonen, Automatik, Navi, Klima und bissl Schnickschnack, Lichtpaket, Komfortpaket etc. BJ 2014 für 15000€. Fand den Preis für einen 3 Jahre alten BMW recht ansprechend. Über Dieselfahrverbot hab ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Bei uns in Nürnberg sind die da geteilter Meinung. Bereue den Kauf aber 0. Macht Mega Spaß und das sage ich als Ex-Benziner Fahrer. :)
Bearbeitet von: Scandal am 11.04.2018 um 00:30:17
Wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen. Im Autokauf bin ich ein alter Hase.(Zitat von: Heckpropeller)
Ich bin auch ein "alter Hase" und ich bestätige sehr wohl eine generelle Kaufzurückhaltung bei Dieseln jeglicher Art.
Das heißt nicht, dass man nun alle Diesel hinterhergeworfen bekommt, es gibt da schon Unterschiede, so sind bestimmte Autos bestimmter Marken (BMW, Mercedes, Audi) nach wie vor begehrt, vor allem dann, wenns ein "SUV" ist, die liegen ja seit langer Zeit voll im Trend, gleich welcher Marke.
Nochmal: Es gibt große Autohäuser, die verzichten lieber auf den lukrativen Verkauf eines Neuwagens, wenn sie dafür einen Diesel, auch ziemlich neu gleicher Marke, in Zahlung nehmen müssten. Die lassen nicht mal über den Preis mit sich reden, also wenn der Interessent bereit wäre, den gebrauchten Diesel weit unter Schwacke-Einkaufspreis zu veräußern.
Wenn das kein deutlicher Hinweis auf eine gewisse Kaufzurückhaltung bei Dieseln ist, weiß ichs auch nicht.
Autofan Dieter
Der Thread dreht sich um den persönlichen Eindruck und den vermittel ich.
Unterm Strich bleibt :
Als Privatperson profitiert man nur geringfügig von dem Theater.
Zumal es die jungen Wagen der großen drei deutschen Autobauer zu 95 Prozent eh nur als Diesel gibt,so relativiert sich das ganze.
Schade, ich beobachte seit Anfang des Jahres sehr genau 3er BMW und C-Klasse um bei einem Schnäppchen vorne dabei zu sein. Aber die Preise bleiben konstant.
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Geht mir am allerwertesten vorbei. Mein Alter E36 stinkt mehr wie der X5 40d Euro 5 der Auspuff hat keine Abgasrückstände da ich Premium Diesel tanke.
Wenn diese Politiker und Rafinerien auf den Bio dreck verzichten würden dann wäre auch der normale Diesel sauberer und wir hätten nicht das Bienen austerben.
Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Mitglied seit: 09.04.2009
Ostdeutschland
Deutschland
559 Beiträge
Ich frage mich immer, wo das ganze hinführen soll ohne Diesel im momentanen SUV- und Limousinen-Trend. Wer kauft sich denn ein GLC, X6, Q7, A6, 3 Tonnen-Allrad Auto als Benziner, bzw. kann sich sowas leisten? Diese Trends sind sehr konträr zueinander, auch wenn der Turbo etwas dagegen halten kann.
Mitglied seit: 22.08.2007
Hart bei Graz
Austria
44 Beiträge
Ich fahre meinen Euro 3 Diesel weiter und sollten in Österreich doch noch Fahrverbote kommen habe ich noch meinen E36 für die Innenstadt.
Ich habe mir jetzt einen e39 530D gekauft, der gute Mann ( Rentner) hatte wirklich Panik vor einem eventuellen Fahrverbot, war kein Schnäppchen aber ein guter Preis , wollte ich in der Farbkombination ( Carbonschwarz Leder Zimt) schon immer Achso....ich lasse mich von dieser Panikmache nicht anstecken
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Ich habe mir jetzt einen e39 530D gekauft, der gute Mann ( Rentner) hatte wirklich Panik vor einem eventuellen Fahrverbot, war kein Schnäppchen aber ein guter Preis , wollte ich in der Farbkombination ( Carbonschwarz Leder Zimt) schon immer Achso....ich lasse mich von dieser Panikmache nicht anstecken
(Zitat von: buffda)
Ein generelles Fahrverbot steht sowieso nicht zur Debatte, es geht hier nur um Einfahrverbote in Ballungsräume, für die die grüne Plakette zwingend vorgeschrieben ist und in Zukunft vielleicht Einfahrverbote für alle Diesel oder was oder wie auch immer die Kommunen das lösen wollen.
Der E 39 530d hatte sowieso nur Euro 2 bis zum Baujahr 2000, ab da Euro 3 bis zum Baujahr 2003, also bis zum Ende der Produktion, kein E 39 530d hat also die grüne Plakette und darf schon jetzt nicht mehr in Ballungsräume einfahren.
Daher verstehe ich die plötzliche Panik dieses Verkäufers ganz und gar nicht, er darf jetzt nicht in die "Umweltzonen" und wird das auch in Zukunft nicht dürfen.
Autofan Dieter
Vielleicht zu viel Bild Zeitung gelesen ?
Zur Plakette.....genauso lange wie es diese hübschen Aufkleber gibt hab ich keinen an meiner Frontscheibe und niemand hat sich dran gestört , weder der TÜV , das Ordnungsamt oder sonst jemand
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects