Hallo Gemeinde
Mein Auto ist ein Compact 316i mit Klima und Automatik von 1996 mit 100.000km. Kürzlich ist der Motor zum ersten Mal im Stau überhitzt. Nach Abkühlen und Dampf ablassen, ging die Nadel der Temp. Anzeige wieder auf Mitte und ich konnte n. Hause fahren. Seither nicht mehr im Stau gestanden.
Mir ist aufgefallen, dass der el. Lüfter nicht mehr dreht (hab nur den elektrischen, keine VISCO, Riemen etc.). Ein paar Tage zuvor war bereits aufgefallen, dass beim Heizen erst dann warme Luft ins Innere bläst wenn ich außerorts mal richtig Gas geben kann.
WAPU/Thermostat/Kühlerdeckel stehen auf meiner to-do-Liste seit der Wagen vor ein paar Monaten die 100k km Marke erreicht hat. Jetzt ist wohl der Zeitpunkt gekommen. Darum heute ein paar Tests gemacht, die Ergebnisse wie folgt:
- Stufe 1 Lüfter dreht mit Klima "an"
- Stufe 2 Relais schaltet und Lüfter dreht nur durch Überbrücken am Temp.-Schalter Stecker
- überbrücken Temp.-Schalter Stecker Stufe 1 - Relais schaltet nicht, Lüfter dreht nicht
- beide Relais funktionieren, wenn ausgebaut am Prüfstrom
Dann hätte ich gerne noch den Vorwiderstand am Lüfter gemessen (0.2 Ohm) wie ich gelesen habe, jedoch keinen solchen vorgefunden. Statt dessen einen metallischen Zylinder am Lüftergitter angeklemmt (sieht aus wie eine verlängerte LAMBDA-Sonde mit äußerlich dunklen Verfärbungen). Obwohl ich nicht weiss was das ist und die Funktionsweise nicht kenne - trotzdem den Widerstand gemessen: 1.2-1.5 Ohm (Zündung aus).
Kann dieses letzte erwähnte, mir unbekannte Teil kaputt gehen?
ein Bild, dass ich im Netz gefunden hab, zeigt den Lüfter mit der angehefteten, metallenen Zigarre
https://photos.app.goo.gl/BARNx7bNeurX93m03