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Hallo,
hatte letzten schon einen post gemacht wo es um meinen 750i ging , welcher Klopfgeräusche machte.
Das Fahrzeug habe ich zu bmw gebracht.
Bmw hat die ölwanne demontiert und herausgestellt , das sich ganz feiner metallstaub im Öl befindet. Sie tippen auf ein Defekt der Steuerkette.
Das Fahrzeug hat bereits einen ATM verbaut , welcher eine Laufleistung von 100.000 km hat.
Die Werkstatt fordert jetzt die Unterlagen für den Ölwechsel um einen Kulanzantrag bei bmw zu stellen .
Hatte jemand schonmal dasselbe Problem ?
Ich frage mich wie kann sowas passieren ?
Der Motor hat nur 100.000 gelaufen ist seit 4 Jahren verbaut ???????
Danke im Voraus
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Hallo GÖ328i,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw 750i Spähne im Öl"!
Gruß
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um welches baujahr handelt es sich hier?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
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2009 n63b44
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Hi GÖ328i , ich will die BMW Werkstatt nicht zurechtweisen, aber wenn da feine, graue bis helle Metallspäne im Öl zu sehen sind, dann so denke ich, wird es nicht die Kette sein ,sondern die Pleuellager . Diese, meine Denkweise wird auch durch das Klopfen bestätigt, wenn es die Kette wäre, dann sollten da Schleifgeräusche zu hören sein und kein Klopfen . Wenn die Kette schleift, ja wo schleift sie denn, sie ist ja in Kunststoffführungen gelagert und bei denen gibt es keine graue, helle Metallspäne ( ist ja Kunststoff ) . Späne könnten aber entstehen, wenn die Kette am Motorgehäuse oder an Teilen von diesem schleifen -
aber dann sind es Schleifgeräusche und keine Klopfgeräusche, welche es ja sein sollten laut Thread .
In welchen Intervallen wurde den Ölwechsel gemacht ? und wie ist das Fahrprofil ?
Gruß Peter
Das werden dann wohl die Klopfgeräusche sein über die du vor 3 Wochen geschrieben hast.
Ich hatte es mir schon gedacht das das nicht die Probleme sind die du ausgelesen hattest.
Gruß Uli
Habe letztens erst mit jemanden von BMW mich über diesen Motor unterhalten
So wie ich es vetstanden habe, hängen die ganzen Probleme mit dem Motoröl und der Direkteinspritzung zusammen.
Durch die Direkteinspritzung wird beim Einspritzen das Öl von den Zylinderwänden runtergewaschen, dadurch nutzt sich die Nikasil-Beschichtung schneller ab.
Auch soll das Motoröl auf Grund der Einspritzung ziemlich mit Kraftstoff verdünnt. Zusammen mit sehr langen Wechselintervallen, verschlechtert das Öl sehr schnell seine Eigenschaften. Dadurch werden alle belasteten Teile schlechter geschmiert, werden heißer als normal und nutzen sich extrem schnell ab.
Wenn es mal soweit ist, dann ist der Motor kaum zu retten. Kette gelängt, Laufschienen ausgehärtet und brüchig, Zylinderwände abgenutzt, Lagerschalen durch....
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Dankeschön für die vielen Antworten
Ich glaube alle 15-20.000 km wurde das Öl gewechselt müsste ich nochmal schauen. War auch ein langstreckenfahrzeug.
Ich selbst habe ihn in diesen 2 Wochen auch sehr lieb benutzt.
Wenn das Ding echt soviele Probleme hat wieso verbaut bmw dann immer wieder die selbe Maschine ?
Also als atm??
Können die da nicht einfach den Facelift Motor als atm einbauen ??? Ich meine das ist doch Sinnlos , der Motor geht immer wieder kaputt . Das wäre der 3. jetzt bei meinem.
Wenn es die Pleuelagerschalen wären , könnte man diese noch reparieren ? Wegen den feinen spähnen im motoröl? Oder müsste wieder ein atm rein?
Danke
Bei BMW verbauen die natürlich lieber einen ATM, weil die Arbeit, die dafür nötig ist solch einen Motor auszubauen, zu zerlegen, zu reinigen, betroffene Teile auszutauschen, den Block wieder herzurichten alle Kostenrahmen sprengt. Da ist ein ATM günstiger und die schnellere Lösung.
Die Späne könnten auch vom Block stammen...
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Achso okay das kann sein
Aber warum machen die in so einem
Fall nicht den Facelift Motor mit 449PS rein welcher evt weniger Probleme macht ? Ich verstehe die nicht? Die können doch nicht einfach jedes Mal einen neuen Motor reinballern.
Naya wenn das nicht auf Kulanz geht werde ich es wohl woanders ganz reparieren lassen müssen...
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Denkt ihr Bmw würde das auf Kulanz machen?
Ich meine der Motor ist 4 Jahre alt hat grade mal 100.000km drauf ...
Ich selbst habe ihn in diesen 2 Wochen auch sehr lieb benutzt.
Wenn das Ding echt soviele Probleme hat wieso verbaut bmw dann immer wieder die selbe Maschine ?
Also als atm??
Diese Motoren wurde zu zig-tausenden verbaut. Das es mal Probleme mit einem Motor, oder wollen wir es Fahrer nennen kann mal passieren.
Gruß Uli
Hi GÖ328i , wenn es die Pleuellager sind, und die KW an den Pleuelzapfen nichts hat, kann man es mit neuen Lagerschalen beseitigen, kommt halt auch drauf an wie stark die Lagerabnutzung war / ist und wie gut man die Späne rausbringt aus den Ölbohrungen . Geht aber alles im eingebauten Zustand .
Von wo die Späne kommen , sieht man an den Spänen, bzw. an deren Farbe, sind sie auch rötlich, ist es das / die Lager .
Das Problem hat der Kollege 5N1P3R schon beschrieben, auch Einspritzfehler oder tropfende Düsen bewirken das.
Grundsätzlich ist ein Ölintervall von mehr als 15`Km zu lang und dadurch sehr schlecht , eben wegen der Benzinverdünnung, bei Kurzstreckenfahrten wäre ein Intervall von etwa 8 - 10`Km ratsam. Aber das soll jeder machen wie er möchte, die Folgen trägt ja er selbst .
Ich habe es nicht / kann es nicht prüfen, aber in 2 Wochen bei normaler ruhiger Fahrweise kommt so ein Schaden nicht zustande.
Ich mache eh immer gleich ein Ölwechsel, da sich vor einem Verkauf meistens ein Wartungsstau gebildet hat, sind zumindest meine Erfahrungen .
Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber beim Kauf mal eben schnell den Ölstab gezogen und am Öl gerochen und schon weißt du ob Benzin im Öl ist oder nicht .
Hat er keinen, dann Öleinfülldeckel auf und riechen, gleicher Resultat und / oder noch besser im Standgas laufen lassen , wenn er dampft Finger weg !
Gruß Peter
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Hmmm
Ich danke euch für eure Hilfe , ich hatte gerade Öl bestellt und wollte es wechseln .....
Aber was sagt ihr wegen bmw und Kulanz ???
Hi , da musst du BMW fragen, ich kann dir dazu nichts sagen , denn bei mir kommt Kulanz nie in Frage , außer es wäre eine Rückrufaktion .
Da ich alles selber mache und mein Auto eigentlich nie BMW sieht, außer bei der 30`Km Inspektion für die Garantie - Verlängerung , erfülle ich deren Kriterien nicht für eine Kulanzleistung .
Gruß Peter
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Hmm der Meister der Bmw Werkstatt meinte ich sollte alle Unterlagen mitbringen auf denen die Ölintervalle zu sehen sind. Diese wurden alle bei Bmw durchgeführt außer der letzte ..
Naya hoffen wir mal das das was wird
Danke euch
Hi , der letzte, hoffentlich wird dir der nicht zum Verhängnis, ich drücke dir die Daumen das es was wird . Kannst ja schreiben was draus geworden ist .
Gruß Peter
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Ich hoffe es , das mache ich
Vielen danke nochmals ;)
Nicht ganz selten und ganz klar,MOTORSCHADEN!!!
Nicht einmal geschenkt würde ich einen F01 750er kaufen,dann leiber einen 760er und Ruhe hat man auch.
MFG LAKI
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So Freunde ,
hier mal die Spähne zu sehen am Sieb.
https://ibb.co/izca2SDie Suche geht weiter
Hi GÖ328i , mach die Pleuellager auf , dann hast du Gewissheit ! Ich würde bei einer Rep. auch die Ölpumpe öffnen, nachsehen und wenn starke Riefen vorhanden sind, dann einen Neue verbauen. Ölpumpe ist wie das Herz beim Menschen, ohne diese kann er nicht überleben .
Gruß Peter