Hallo erstmal, ich bin der Neue ;)
Ich hab zwar schon einiges zum Thema gelesen, richtig weiter gebracht hat es mich allerdings noch nicht, also muss ich mal fragen.
Ich habe vor kurzem einen E46 316i gekauft, den 1.9er mit 105 PS, sollte der M43TU sein.
Die ersten paar km lief er noch Problemlos, eines morgens nach dem Starten stottern und MKL, also erstmal versucht Fehler auszulesen, keine Verbindung zum Fahrzeug. War zwar nur ein normaler OBD-Tester, hatte aber, als er noch lief, einwandfrei funktioniert.
Also geschaut, Kerze Zyl. 4 nass, also keine Zündung, neue originale Bosch Zündspule und neue Bosch Kerzen rein. Jetzt läuft er zeitweise im Leerlauf normal und ruhig, manchmal mit kurzen Aussetzern, manchmal mit länger andauerndem Stottern, beim hochdrehen immer stottern.
MKL ist immer noch an, auslesen mit BMW Software bringt auch nichts genaues, kein Zugriff auf Motorsteuergerät, es wird ein Fehler mit unbekanntem Fehlerort angezeigt.
Also mit dem Händler zu einer Werkstatt gefahren, der konnte dann mit seinem Boschteil Fehler auslesen, Zyl. 1 Zündaussetzer und mehrere Einspritzventil Fehler. Die wissen allerdings auch nicht weiter, Montag soll er hin zum weiter überprüfen.
Hat das jemand schon mal gehabt? Meiner Meinung nach hat die defekte Zündspule das Motorsteuergerät gegrillt, zumal auch der BC und die Verbrauchsanzeige nichts mehr tun, Sicherungen sind alle geprüft, die drei für Einspritzung, die zwei für OBD und die sechs beim Steuergerät.
Kann das sein?
Bearbeitet von: Micha072 am 06.04.2018 um 16:12:10