Ersteller dieses Themas
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2 Beiträge
Hallo zusammen,
gestern hab ich die 300.000 Km mit meinem Motor geknackt.
Jetzt mach ich mir natürlich so langsam gedanken wie lange das noch gutgehen kann. Ich fahre zwar hauptsächlich Langstrecke, aber wenn das Teil dabei auch über längere Zeit immer über 5000 Umdrehungen bleibt ist das sicherlich nicht sonderlich förderlich für den Motor gewesen. So langsam beginnt er auch etwas zu Öl zu verlieren. Das scheint auch von unten her zu kommen weshalb ich üblerweise Zylinderkopfdichtung vermute.
Also? Habt ihr schon von vielen 1,6l M43 Motoren gehört die es weit über die 300.000 geschafft haben?
--
hudeldudel
Mitglied: seit 2005
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Hallo hudeldudel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Laufleistung M43 Motor?"!
Gruß
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Nabend,
Die Kopfdichtung ist das glaub ich nicht.
Dann würde der Wagen zu heiss werden wenn du nach ner Langen fahrt an der Ampel stehst.
Wenn öl vorne im unteren Bereich am Motor ist,
ist nichts wildes, das ist ne Dichtung.
Dichtung vom zahnriemengehäuse oder Kurbelwelle...
Dann wird der Motor unten und an der front im unteren Bereich (unter der antriebsstange vom Visco lüfter) halt feucht.
So ne Dichtung ist halt mal fertig...
Austauschen. immer gutes Öl rein, nicht zu viel ud nicht zu wenig.
Dann fahr ihn halt die nöchsten par 100tkm ;)
Wer den Motor gut behandelt, das heists nicht wenn er Wagen kalt ist in die hohen drehzahlen gejagt wird (gilt für alle Motoren) dann sind die theoretisch unverwüstlich... Es sei denn du hast irgendwelche kompressorkits oder sonst etwas drin.
Was noch anstehen könnte wären die Pleullager soweit ich das hier schonmal rausgelesen hab.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
m43 -> zahnriemngehäuse???
ich glauch du verwechselst da was...*lacht*
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Was guckst du...
Mitglied seit: 29.01.2004
Montabaur
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142 Beiträge
Hi,
also Zahnriehmengehäuse, das klingt mehr nach M40 als nach M43, oder bin ich etwa 3 Jahrelange mit einer lüge unterwegs gewesen.
Nee mal im ernst. Bei guter Pflege macht der Motor nochmal 100tkm. Habe zwar noch keinen mit 400tkm gesehen, aber wenn er genau so gut wie meiner läuft ,(209tkm) dann schafft er das locker.
Nur nie billig Benzin und billig Öl verwenden, das ist der Tot jeder Maschine.
Gruß Dennis
P.S.: Zwischen durch solltest du auch mal das Getriebeöl wechseln.
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Unser Tüv vom Rheinland,
geheiligt sein deine Prüfer, uns heilig deine Plaktette,und vergib uns unsere Tieferlegungen und erteile uns durch §21 die Allgemeine Betriebserlaubnis für unsere Umbauten. Amen !!!
Natürlich Zahnriemen ist M40.
Wollte eigentlich schreiben Zahnriemen/Steuerkette um das für M40 und M43
zu beschreiben welche Stelle Genau ich meine.
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
meiner verliert da auch ganz leicht öl am steuerkettenkasten, ist aber so minimal, das es bei ölwechselintervallen von 1 jahr nichtmal auffällt. und meiner hat jetzt gerade mal 74000km weg. wenn du in kalten zustand sofort auf 5000U/min hochgehst und das dann die ganze zeit hältst, dann ist das nicht so gut, wenn der motor erst behutsam warmgefahren wird, dann macht ihm das nichts. ist sagar ganz gut, dann läuft der motor viel freier. stop&go verkehr ist da wesentlich schlimmer für den motor.
mfg FRY
____________________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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Mitglied seit: 28.04.2005
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2 Beiträge
Danke erst mal für die Antworten.
Der Motor wurde eigentlich zu keiner Zeit im kalten Zustand mit hohen Umdrehungen gefahren. Ist wie schon erwähnt ein Langstreckenfahrzeug. Umdrehungen von mehr als 4500 kennt er eigenltich nur vom 3-5 Gang wenn er warm ist. Im 5. aber schon mal über längere Zeit über 5000.
Was das Öl angeht, so werd ich mir das noch mal genauer anschauen. Zylinderkopf wäre schon eine harte Sache, da ich das Auto wirklich mag und ca. 800 € bei einem Motor mit 300.000 Km ne ganz schöne Investition wäre zumahl ich auch das Radlager hinten links demnächst wechseln lassen müsste.
Falls hier doch jemand die 350000 oder sogar die 400000 geschafft haben sollte würde mich das freun zu hören ;)
Gruss
hudeldudel
PS: Zahnriehmen hätte mich jetzt wirklich gewundert, da der dann in den letzten 150TKm nie gewechselt worden wäre :)
Tja dein Ölverlust wird denke ich vom Steuerkastengehäuse kommen is tatsächlich nur ne Dtg aber dafür muss der Zylinderkopf demontiert werden typisches M 43 Problem habe schon etliche zerlegt aber nen kapitalen Motorschaden habe ich in meiner Zeit bei Bmw noch nicht gesehn
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Mitglied seit: 12.06.2006
Saint-Quentin
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20 Beiträge
Moin,
also meiner hat jetzt seit 2 Wochen auch die 300 überschritten.
Das einzige was bei mir nun ansteht ist die ausgeblasene Krümmerdichtung.
Ansonsten ist an dem Wagen nichts dran.
Überlege ihn vielleicht sogar jetzt noch auf LPG umzurüsten. Hätte da die Möglichkeit es für unter 1000€ zu bekommen....
Dem Wagen fehlt nichts, ich habe ihn mittlerweile fast komplett mit Mike-Sander's-Korrosionsschutz einbalsamiert und wenn ich ihn verkaufe sehe ich da traurigerweise ohnehin kein Geld mehr für...
Was meint ihr?
hatte meinen bei gut 230k verkauft. der motor lief da noch einwandfrei! wurde auch hauptsächlich langstrecke bewegt, öl immer motul 4100.
glaube dass der ölverlust eher von der stirndeckeldichtung kommt (bekannt beim m43).
VG
vale
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Mitglied seit: 11.05.2006
Frankfurt
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289 Beiträge
Dann kann ich mit meinen bescheidenen 170tkm ja noch auf einiges hoffen :)
Aber mal so nebenbei: Man sieht zwar nicht viele E36 mit über 250tkm auf der Uhr, durchforstet man aber Ebay und die diversen Autobörsen nach E36ern mit Motorschäden wird man kaum einen finden.
Deshalb nehme ich mal an das bei BMW meißtens der Motor die Karosse überlebt (wobei die ja auch nicht schlecht ist) - oder man Karren ab 250tkm meißt im Ausland wiederfindet wo sie bestimmt nochmal ihre 200tkm leisten.
Ich meine den Eindruck zu haben, dass man bei ähnlich alten Autos manch anderer Marken wesentlich häufiger auf Motorschäden stößt.
Bearbeitet von - Kent Brockman am 30.05.2008 11:09:04
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- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
ich habe schon mehrere m43 gesehen, inklusive unserem, die einen kopfdichtungsschaden durch einen undichten hinteren kühlwasseranschluß oben am kopf erlitten haben. wenn das auto nach dem abstellen minimal nach kühlwasser riecht sollte man den sofort ersetzen.
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Mitglied seit: 31.03.2012
kaufbeuren
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1 Beitrag
hi,
ich hab den gleichen motor in mein e36 touring und hab schon fast die 400tkm auf der uhr.
er läuft aber immernoch super, kein heiß laufen, ruckeln oder sonstiges. er wird überwiegend stadt gefahren. aber ab und zu geht er mal landstraße oder wird über die autobahn gejagt.
Zitat:
Nee mal im ernst. Bei guter Pflege macht der Motor nochmal 100tkm. Habe zwar noch keinen mit 400tkm gesehen, aber wenn er genau so gut wie meiner läuft ,(209tkm) dann schafft er das locker.
Naja ich sag mal so, fahren bestimmt einige rum,
hättest du einen mit 400tkm würdest ihn auch nicht verkaufen, weil ihn niemand kauft. Heißt aber noch lange nicht dass er deswegen schneller hopps geht als einer mit 120tkm.
Bestes beispiel, ein Kumpel wollte ein e36, 6Zylinder sollte aber unter 150tkm haben... Da bekommste entweder Garagenhüter, oder gedrehte Kilometerstände, die wenigstens sind bei solch einer KM Zahl ehrlich.
Ich hab kein Interesse, zu gewinnen mit einer Sekunde vorsprung.
Es gibt Leute die sagen: "Es war ein richtig harter fight, Ich hab mit einer Sekunde gewonnen".
Auto braucht Liebe.
Ich will mit 10 Minuten gewinnen, Ich will mehr!