328i cuopé und Leistungssteigerung
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Mitglied seit: 11.04.2005
Kusel
Deutschland
124 Beiträge
Hallo,
würde meinem 328i gerne noch ein paar mehr PS verpassen.
Was macht eurer Meinung nach, am meisten Sinn???
Habe schon an einen Chip gedacht, aber weder bei Tuningfirmen oder sogar bei ebay wird mir für den 328 keiner angeboten.
Greetinx
ChrisText____________________________
Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo das_prickelt,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i cuopé und Leistungssteigerung"!
Gruß
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Also Chiptuning gibts für 328er doch auch so viel...
Einfach mal googlen... Nachteil ist nur ist sau teuer... Leistungszuwachs von 19 bis 25 PS und dafür ~650€...
Ansonsten gäbs da noch möglichkeit schärfere nockenwellen...
Carbon Airbox.... Kompressor Kits, Turbos...Hubraumerweiterung...
Komplettauspuffanlage mit speziellem Fächerkrümmer, rennkat usw.
Machen kann man viel.. Frage ist nur obs einem das Geld wert ist...
mfG
Serial-Thriller
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Bin ///Maßlos Wichtig
Zitat:
Leistungszuwachs von 19 bis 25 PS und dafür ~650€.
Aber sicher nicht nur durch nen Chip.
Benutz doch mal die Suche, daß wurde hier schon soooo oft besprochen.
Wenn du günstig an Mehrleistung kommen willst, dann vergiss es gleich wieder.
Gescheites tuning fängt bei min 1000€ an und hat nach oben keine grenzen....
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Mir ist gerade aufgefallen das das nur die Umbauanleitung ist, ohne sonstige Infos, also kläre ich dich mal auf:
Der 328i ist Ansaugseitig gedrosselt ( deshalb auch nur 1KW mehr Leistung als der 325i trotz der 0,3 Liter Hubraum). Der 325i ist nicht gedrosselt, wenn du also die Ansaugbrücke eines 325i auf deinen 328er baust, bringt er runde 10 PS mehr Leistung. Kommt dazu noch ein vernünftiges Chiptuning (nicht son e-bay chip!) mit Kennfeldoptimierung aufm Leistungsprüfstand etc. Haste an die 25 PS mehr.
Das wären auch die Sachen womit ich ihn Sachen Motortuning bei nem 328 anfangen würde.
MfG Obi
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ObiMobil-Fotostory-->Fertiggestellt-->Klick!
schau doch mal bei Kelleners, die bieten konventionelles motortuning für den M52B28 an. wenn dir das noch nicht reicht ist auch ein kompressorumbau bei denen im programm.
ansonsten einfach mal die suche bemühen, für M52B28 gibts da ne menge.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hm, muß sagen Kelleners hat ganz schön saftige Preise.
Auspuffanlage M3 (ohne Krümmer) 900€....
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
ja, man kann auch ebay-qualität kaufen. du kannst auch nen toyota kaufen, der ist auch billiger als ein BMW.
aber die preise bei denen sind gerechtfertigt, du bekommst da wirklich top qualität von einen seriösen und erfahrenen BMW-Tuner. schau doch mal die preise bei AC Schnitzer, Hamann oder Hartge an.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Mitglied seit: 20.01.2005
Nürnberg
Deutschland
81 Beiträge
Vernünftigen Motor einbauen :O)
Biete Werksneuen Motor: AC Schnitzer S3 3,0
Garantiert 0km und original von Schnitzer. Direkt aus dem Lager in Aachen/Brandt.
Preis VB 3999,- gegenüber Verkaufspreis Schnitzer Preisliste 6800,- (nicht mehr bei Schnitzer zu bekommen)
(Nur solange Vorrat reicht :O)
Bearbeitet von - Michi_M3e30 / 328iTe36 am 01.05.2005 01:18:33
Mitglied seit: 27.04.2003
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
Hi,
ich habe an meinem die Ansaugbrücke vom 325i drauf.
Ich möchte kein Chiptuning machen und wollte fragen, ob ich eine Kennfeldoptimierung auf dem Leistungsprüfstand durchführen sollte??
Weil: der Motor bekommt ja jetzt mehr Luft zugeführt. Oder?
Wo kann ich das machen lassen ( beim Bosch Service?) und wieviel kostet das?
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
Außerdem habe ich einen M3 Krümmer vom 3,2L und den M3 Kat bei e-bay ersteigert.
Blos die Frage ist, wie bekomme ich den Krümmer draufgeschraubt? Da ist fast kein Platz zum rumschrauben??
Mitglied seit: 27.04.2003
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
Ach so, ich muß den vorhandenen Chip anpassen oder?
du kannst die kennfelder (also das programm auf dem chip) anpassen lassen, das würde dann noch mal ein bisschen was dringen. wenn du in deinem profil angegebn hättest, wo genau aus deutschland du her kommst, dann könnte man da schon ein bischen besser helfen. DBilas (bei Frankfurt a.M.), Kelleners (Borken, NRW nähe grenze NL), DS-Motorsport (ich meine in bayern, weis aber nicht mehr genau) wird sowas angeboten und das sind auch alles kompetente firmen.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Würde sagen, nur weil da Kelleners drauf steht sined zB die Auspuffanlagen nicht besser als Reuter bzw Eisenmann.
Das hat doch nix mit eBay Qualität zu tun!
WArum gehst du denn da gleich so ab Fry, haste deine Finger mit in dem laden? :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Zitat:
Ach so, ich muß den vorhandenen Chip anpassen oder?
(Zitat von: robi)
Hallo!
..muss man nicht, das Ausregelverhalten der org. DME berücksichtigt anscheinend die "erhöhte" Luftmenge.
Aber:
Ne Kennfeldoptimierung schadet nie ;o))
Zitat:
haste deine Finger mit in dem laden? :-)
*löööl*
tschöö
Martin
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Ich habe keine Zeit zum hetzen...
geht nich - gibs nich
Auto Technik MarienfeldeBearbeitet von - Dschänsn am 02.05.2005 16:55:32
reuter und eisenmann auspuffanlagen sind sind doch gleich oder nicht? die sind aber auch nicht wesentlich billiger als die von kelleners. ich geh nicht ab und wenn das so rübergekommen ist, dann muss ich mich entschuldigen, das wollt ich nicht :o) ich finds nur immer wieder komisch, das leute die nen BMW (der ja nicht gerade ein schnäpchen ist) fahren und dann so billigzeug kaufen.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Zitat:
Mir ist gerade aufgefallen das das nur die Umbauanleitung ist, ohne sonstige Infos, also kläre ich dich mal auf:
Wie du schon sagtest ist der 2.8l m52 eingangseitig gedrosselt!Das ist eine gute eigenschaft die man sich auch als nicht "Motorenprofi" ohne grössere Umbau Kenntnisse zur Nutze machen kann!Ich habe die Ansaugbrücke von einem M50 montiert(150e,selber eingebaut),das Steuergerät und die Kennfelder habe ich auf dem Prüfstand von Ast Herne optimieren lassen(550e)e,einen Fächerkrümmer der Marke Supersprint in Edelstaht habe ich verbaut(1029e,selber eingebaut!dazu einen Bastuck Edelstahl(450e)und einen offnen K&N 57 i kit ohne jegliche Abschirmung!(100e)Das heisst ich habe 2280e ausgeben!desweiteren habe ich eine Nos Fogger double Einspritzung(900e) der Firma CSS(Chemical Speed Schröder) verbaut!Es wurde auf dem Prüfstand der Firma Ast in Herne eine Leistung von 229 ps gemessen!ich finde das ist schon beachtlich bei einem Sauger(ohne mechanische Veränderungen)einen Leistungszuwachs von 36Ps zu bekommen!Mit Gas betrug die Leistung 293Ps!ich bin der Meinung das knapp 2300e für 36Ps ein fairer Preis ist!wenn mann die möglichkeit hat einen günstigen Fächer zu bekommen,würde die ganze Sache nochmal deutlich günstiger ausfallen!Und einen Sportauspuff fährt doch hier auch eigentlich jeder!also noch günstiger!Der Wagen hat auch ohne Lachgas ein deutlich verbessertes Ansprechverhalten,im oberem Drehzahlbereich zieht er wesentlich kraftvoller durch als vorher!Im Sprint an der Ampel ist der Wagen (cabrio)deutlich spritziger und schneller als ein vergleichbares Serienfahrzeug!in der Endgeschwindigkeit hat sich leider nicht viel getan!Selbst mit Lachgas nicht!Ich denke das liegt daran das ich den Wagen mit original Nockenwellen fahre!Denn die maximale Leistung liegt bei 6300 Touren an,und dann geht die Kurve steil nach unten!(mangels ausreichender Füllung der Zylinder!)aber zum Thema:Brücke und Chip sollten dich schon ein Stück voran bringen!Und du bist mit ca. 700e dabei!
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Bmw verbindet alle!
Mitglied seit: 27.04.2003
Stuttgart
Deutschland
41 Beiträge
Hi Leute,
das hat doch nichts mit Qualität zu tun, wenn ich bei e-bay eine ORIGINAL BMW Auspuffanlage ersteigere!!!
P.S. Krümmer war neu! und der Preis: 380€!!!
Hammer oder?
wow, das ist echt hammer!
da hattest du echt glück.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)