Hinterachse Stoßdämpfer wechseln E91 ...
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Mitglied seit: 19.05.2016
Hamm
Deutschland
2 Beiträge
Hallo ,
ich habe das Problem , das ich die Hinteren Stoßdämpfer auswechseln möchte vom BMW E91 Kombi also . Nur bin ich auf ein Problem gestoßen
Ich weis nicht so wirklich wie ich die quadratischen Kunststoffabdeckungen entferne um an die Mutter der Gewindestange vom Stoßdämpfer zu kommen
Weis da Jemand mehr als ich ?
Ich steh etwas auf dem Schlauch
Also kurz gesagt ich kann die mutter vom Dämpfer im Kofferraum vom Kombi nicht erreichen wegen der schwarzen Abdeckung . Von wo geht die ab , bzw wie wird diese ausgebaut ?
MfG
Okki
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Okki,
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Gruß
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Meinst du die Seitenverkleidung vom Kofferraum oder die kleine Gummikappe oben am "Dom"?
Also mal allgemein zur Info: Um beim E91 im Kofferraum an die Domlager der hinteren Stoßdämpfer zu kommen musst du alle Seitenverkleidungen im Kofferraum demontieren. Das ist beim ersten mal ein ziemliches Gefummel.
Die beiden Seitenverkleidungen ganz hinten im Kofferraum (hinter den Rücksitzen) sind die nervigsten:
Der Kofferraum-Bodenbelag hinter den Rücksitzen muss raus. Dazu müssen unter der hinteren Sitzbank die 3 großen Plastik-Stopfen hinten an der Rückwand herausgezogen werden, die den Kofferraum-Bodenbelag fixieren.
Dann müssen noch die Kunststoff-Abdeckungen oben neben den C-Säulen (wo die hinteren äußeren Sicherheitsgurte rauskommen) entfernt werden (sind Torx-Schrauben der Seitenverkleidungen dahinter). Die sind von oben mit Widerhaken eingeklipst und man muss mit einem langen Schraubenzieher versuchen, unter dem Gurt-Schlitz hindurch den großen Haken auszuhängen sonst zerbricht die ganze Abdeckung beim nach oben ziehen.
Da braucht man teilweise ganz schön Gewalt und ein Beschädigen der Haken ist eigentlich unvermeidbar, da man an die meisten nicht mit dem Schraubenzieher hinkommt. Auch die Laderaum-Verzurrösen müssen abgeschraubt werden (halten die Verkleidungen auch fest) und die Kunststoffblenden da wo die Haken für die Schlösser der klappbaren Rückenlehnen rauskommen müssen weg, damit die Verkleidungen ab gehen. Die Seitenpolster der hinteren Sitze müssen dann zum Entnehmen der Seitenverkleidungen auch noch ein Stück vorgezogen werden.
Meine Beschreibung ist natürlich jetzt nur grob und etwas kompliziert so ohne Bilder.
Hallo,
ich hab bei meinem E91 die hinteren Stoßdämpfer im Herbst gewechselt,
die Beschreibung ist gut,
zu erwähnen wäre noch,
daß die beiden Lagerböcke für die Laderaumabdeckung demontiert werden müssen.
Beim Tausch der Dämpfer sollte mitgetauscht werden :
obere Domlager
Federwegbegrenzer ( Achtung : Mtechnik und Standard unterschiedlich lang ! )
Staubschutz
untere Gummilager ( Blöcke )
Gute 3 Stunden arbeit !
lg
Widi
Also ich musste die beiden Aufnahmen wo die Laderaumabdeckung einrastet nicht ausbauen, als ich letztes Jahr im März bei meinem E91 die Stoßdämpfer hinten gewechselt habe.
Die meinst du doch oder?
Hallo,
ob man die beiden Laderaumabdeckungshalterungen zwingend ausbauen muß möchte ich nicht behaupten,
man kommt dann halt auch von hinten zur Plastikabdeckung vom Gurtschlucker dazu.
Auch hat man zum Demontieren der Seitenverkleidungen ( die von den Verzurrösen gehalten werden ) mehr Platz .
Ich habe übrigens trotzdem 2 Haltenasen abgebrochen .
Ich hatte keine Anleitung,
daher war ich rel. langsam.
Kommenden Herbst möchte ich beim E91 ( kein Allrad ) VORNE die Federbeine ausbauen,
das wird die wahre Herausforderung .
Gibt es da eine Anleitung ?
lg
widi
Kurz Beschreibung.
-Unterbodeverkleidung raus.
-Längs- und Querträger Fahrzeugseitig lösen.
-ABS-Sensor und Verschleiß Kontakt abstecken und Kabel aus den Halterungen nehmen.
-Pendelstütze demontieren vom Dämpfer.
-Bremssattel abbauen und so lagern das der Bremsschlauch nicht auf Spannung ist.
-die drei Kugelköpfe vom Schwenklager demontieren. (kannst du alle Gegenhalten und viel Rostlöser.)
-Federbein abstützen und domlager von oben abschrauben.
-Pressschraube vom Schwenklager ausbauen und Lager vorsichtig aufweiten und vom Dämpfer demontieren.
-ordentlichen Federspanner ansetzen und möglichst weit zusammen ziehen. Domlager demontieren.
Und wieder alles zusammen bauen.
Es ist zu empfehlen. Domlager, Federn und Federunterlagen auf jedenfall mit zu tauschen.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
Deutschland
715 Beiträge
Vorne ist fast einfacher.... da gibt's die blöde Verkleidung nicht... ein Problem ist beides nicht, ohne Federspanner braucht man aber nicht anfangen...
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
Vorne geht es nur mit Federspanner oder absolut Kamikaze.
Hinten braucht man keinen Spanner.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)