E36 M43 unrunder Leerlauf / Anlassprobleme
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Mitglied seit: 28.03.2018
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0 Beiträge
Guten Tag,
Ich besitze einen BMW E36 316i bhj 94, mit dem M43 Motor. Ich habe folgendes Problem: Ich fahre mit meinem Auto mehrere Stunden, dann stelle ich es ab. Nach ein paar Stunden mach ich es wieder an und er geht oft sofort wieder aus bzw spielt mit den Drehzahlen zwischen 1500 und 500. Da ich leider nicht vom Fach bin kann ich mir das Problem wie folgt erklären. Der Motor ist nach den paar Stunden des abstellen wieder kalt und das Auto denkt er is noch warm und lässt daher weniger Sprit zu. Desweiteren spielt er ab und zu an der Ampel im Leerlauf mit den Drehzahlen, wieder zwischen 1500 und 500. Bei diesem Fehler hab ich keinen Zusammenhang mit äußeren Verhältnissen gefunden, aber ich denke das es mit dem Anlass Problem zusammenhängt. Die beiden Fehler treten schon seit 3 Jahren auf aber es wird immer schlimmer und öfter. Ich habe ein paar Kfz Mechaniker drüber schauen lassen, keiner konnte richtig ein Problem identifizieren. Ich habe folgendes Ausgetauscht und Überprüft:
- jegliche Schläuche und Balg nach rissen überprüft
- nachgerüsteter Kaltlaufregler abgeklemmt
- Zündkerzen gewechselt
- Unterdruckdose
Vielen Dank im vorraus
Mitglied: seit 2005
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Hallo BeamerBoy36,
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Gruß
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Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
Deutschland
6738 Beiträge
Hi
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen?
Könnte der Kurbelwellensensor sein.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.03.2018
Deutschland
0 Beiträge
Ja der Fehlerspeicher hab ich auslesen lassen, wurde aber nichts gefunden.
danke für die Antwort
Hey. Ich habe bei mir exakt das gleiche Problem.
Ich habe allerdings den faltbalg erneuert da er tatsächlich Risse hatte. Das Problem blieb aber weiterhin. Ebenfalls habe ich testweise den LMM ausgetauscht. Auch ohne Erfolg. Also wieder den alten rein.
Das abkkemmen des kaltlaufreglers hat den Start deutlich verbessert allerdings ist das Problem Ansich noch da.
In der Regel springt er sofort ab. Manchmal muss man aber ziemlich Orgeln und hat hinterher diese starken Drehzalschwankungen.
Ich hab allerdings festgestellt das das Problem nie bei eiskaltem Motor also über Nacht gestanden oder so Auftritt.
Im fehlerspeicher steht bei mir auch nichts.
Hast du deinen LMM mal getestet?
Hast du eine Ursache gefunden?