Hallo,
eins vorweg. Ich fahre einen e36 Compact BJ 2000 mit dem M43TUB19 UL aus dem e46. Daher öffne ich hier den Thread und nicht im e36 Bereich.
Ich kann mir ja schon denken, wie die Antworten größtenteils ausfallen werden. Ich weiß, dass mein Vorhaben überflüssig ist, Geldverschwendung ist, ich mich sowieso an die Mehrleistung gewöhne etc etc...dennoch möchte ich meinem Kleinen einen Hauch mehr Leistung verpassen.
Ich besitze ihn seit ich 17 bin und kann mich einfach nicht von ihm trennen. Ein anderes Auto kommt nicht in Frage. Also...
Ich möchte, wie im Betreff erwähnt, den UL auf OL ,,umbauen''. Einen Thread hier habe ich bereits gefunden, mich sonst wo eingelesen usw.
Ich weiß also, dass ich die Nockenwelle mit der Teilenummer 11311739176, sowie die DISA Steuerung und die entsprechende Software dazu brauche.
Ich habe mir in diesem Zuge dann überlegt, ob nicht (wenn die NW sowieso raus muss) eine scharfe Nockenwelle von Schrick, dbilas etc in Frage käme.
Der unrunde Leerlauf gefällt mir allerdings nicht und ich möchte das Auto weder verbasteln, noch alles rausholen was möglich ist.
Daher kommt nur der Umbau von UL auf OL in Frage.
Nockenwelle ist ja soweit klar, mit der DISA habe ich jedoch meine Bedenken. Habe gehört, der Stecker soll bereits vorhanden sein. Habe jedoch letzte Woche die komplette Ansaugbrücke demontiert (Anlasserwechsel) und dementsprechend alle Stecker gelöst. Habe keinen gesehen, der überflüssig ist.
Mein Plan wäre also wie folgt. Ich verbaue nur die ,,OL Nockenwelle'' ohne DISA (folglich auch ohne 318i Software) und lasse den originalen Datenstand optimieren. Davon erhoffe ich mir dann 10-15 PS und einen Drehmomentzuwachs von 10nm. (Kurve nach oben verlegt)
Hat das hier schon jemand hinter sich? Einer hatte es so gemacht, allerdings mit der 318i Software. War also immer die MKL an. Das möchte ich natürlich nicht.
Wie gesagt, bitte versucht mir den Umbau als solches nicht wegen Sinnlosigkeit auszureden. Ich habe seit Januar ca 3000€ in das Auto investiert, da es einen sehr hohen persönlichen Wert für mich hat. Sämtliche Verschleißteile sind neu, Fahrwerk inkl. aller Lager etc, komplett rostfrei etc etc...das Auto ist wirklich in einem tadellosen Zustand, so wie ich es haben wollte. Ich möchte den Umbau auf alle Fälle machen, egal wie sinnlos es ist.
Ich freue mich auf eure Antworten :)