Welche Karosserie für Ringtool?
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Mitglied seit: 26.11.2007
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924 Beiträge
Hallo,
ich will mir einen Low Budget Ringtool fertig machen. D.h. erstmal nur Fahrwerk und Räder, nichts übertriebenes.
Habe einen 323 Touring und 323 Compact. Beide Schalter natürlich.
Welchen würdet ihr nehmen/bevorzugen und warum?
Mfg
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Hallo Turbo4,
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Gruß
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Hi,
wird
hier ausführlich beantwortet...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
dann würde ich die Compact Karosse nehmen, denn die ist deutlich leichter als der Kombi.
Dann noch versuchen möglichst viel Balast nach hinten zu bringen (Batterie ist ja schon hinten!), da der Compact hinten leichter ist als Limo und Coupe.
T.D.
- Der Compact ist eindeutig der leichteste E36, danach kommt die Limousine, danach Coupé und Touring (weiß jetzt gerade nicht, welcher von beiden leichter ist). (Die Z3, die auch E36 sind, lasse ich mal außen vor).
- Der Compact hat (wie die Z3) die Schräglenkerachse hinten. Limo/Coupé/Touring haben Doppelquerlenker mit Längslenker. Der Compact ist damit agiler, die anderen spurstabiler. Was man bevorzugt, ist natürlich auch geschmackssache und hängt vom Einsatzgebiet ab. Auf extrem schnellen Passagen ist einem die spurstabilere Auslegung vielleicht lieber, auf Paßstraßen dagegen vermutlich die agilere.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 15.03.2018 um 21:10:56
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
komisch dass das Coupe schwerer ist als die Limo! Hatte immer gedacht, dass das Gewicht durch die beiden extra Türen der Limo schwerer wäre!
T.D.
Das Gerücht ist aufgekommen, weil die Rohkarosserie der Limo leichter ist als die des Coupes. Im Fahrbereiten Zustand wird es kaum Unterschiede geben.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 22.09.2017
Wietze
Deutschland
7 Beiträge
Nicht nur die Rohkarosserie, sondern auch mit Hauben und Türen ist die Limo leichter als Coupe und sogar auch als der Compact. Steht ja alles dort im Link.
Aber als Serienwagen ist der Compact im fahrfertigen Zustand ist deutlich leichter als die Limousine:
- 323i Limousine:
Eigengewicht: 1310 kg (das wird das DIN-Gewicht mit allen Flüssigkeiten, aber ohne Fahrer sein)
Masse des fahrbereiten Fahrzeuges mit Aufbau: 1385 kg (das wird das EU-Gewicht inkl. Fahrer sein, da kommen nämlich genau 75 kg drauf)
- 323ti Compact:
1330 kg (EU-Gewicht, also mit 75 kg für den Fahrer)
Ergibt 1255 kg DIN-Gewicht ohne Fahrer mit allen Betriebsflüssigkeiten.
Macht immerhin einen Unterschied von 55 kg. Und das bezieht sich immer auf die Grundausstattung, also ohne schwere Sonderausstattungen.
Ich glaube nicht, dass es jemand schafft, aus der Limousine so viel mehr überflüssige Innenausstattung rauszuschmeißen als aus dem Compact, um die 55 kg wieder einzuholen.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 16.03.2018 um 23:05:20
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hatte mein QP 320er ohne diese dicken Bitum Dämmungen ohne Teppich usw. und noch so ein paar andere Sachen raus nachher auf 1260kg natürlich ohne mich als Fahrer.
Und als ringtool finde ich auch nen Compact mit v8 am geilsten und nein bevor jetzt ohne Ende aussagen kommen der v8 sei zu schwer guckt euch mal den gewichtsunterschied der Motoren an ich meine das waren nur 30kg oderso und dafür die Mehrleistung lohnt sich dann schon.