Hallo,
ich habe diese Frage bereits im e39-forum gestellt, allerdings habe ich mich dazu entschieden, zudem hier nach einer Lösung zu suchen, da mir die Sache schon ziemlich unter den Nägeln brennt.
Sollte Cross-Posting - beim besten Willen - nicht erwünscht sein, bitte ich einen dazu bevollmächtigten, dieses Thema zu entfernen und entschuldige mich vorab für die Unannehmlichkeiten.
Zum Thema:
Ich habe mir gestern einen BMW 525d Touring EZ 6/2003 zugelegt.
EDIT: Es handelt sich bei dem Fahrzeug um ein Automatikgetriebe.
Das Auto läuft eigentlich gut, allerdings kommt er manchmal (nicht immer) - vor allem im niedrigeren Drehzahlbereich - nicht so richtig "aus dem Quark". Das Ganze kann z.T. auch während des Fahrens kommen, bzw. wieder verschwinden. Der Motor läuft rund und macht auch keine zusätzlichen Geräusche. Das Problem sei wohl erst seit ca. einem Monat bekannt. Vorher lief der Wagen, laut vorherigem Besitzer, absolut ohne Probleme.
Der Vorbesitzer sagte mir, dass er das Fahrzeug in den letzen drei Monaten fast ausschliesslich in der Stadt und dort auch immer nur um die neun Kilometer täglich bewegt habe. Aus diesem Grund hat er sich jetzt einen Kleinwagen zugelegt und den BMW verkauft.
Als mögliche Ursachen für den Leistungsverlust nannte er mir (er schien selbst nicht so viel Ahnung von KfZ im Allgemeinen zu haben, wirkte aber aufrichtig und ehrlich) einen eventuell "verstopften" KAT (wie gesagt, Fahrzeug wurde die letzen Monate nur in der Innenstadt auf Kurzstrecken bewegt) oder aber ein eventuell defekter Luftmassemesser. Die Motorkontrollleuchte brennt zu keiner Zeit.
Was meint ihr so zu den o.g. "Diagnosen", ohne jetzt mehr zu wissen?
Haltet ihr das für möglich, ist das absoluter Unfug? Was könnte man so auf Anhieb, ohne großen Aufwand mal testen / ausschließen und woran könnte es noch liegen (ich hatte mal was von eventuell undichten Unterdruckschläuchen am Turbo gelesen...?)?
Vielen Dank im Voraus!
Martin