Hallo, Leute.
Ich lese immer wieder von diesem Problem, sehe jedoch, dass es verschiedenste Formen und Lösungsansätze haben kann, weshalb ich lieber einen eigenen Thread erstellt habe.
Das Problem ist, wie es in der Überschrift steht, dass ich Drehzahlschwankungen habe, die seit neuestem auch bis zum Absaufen gehen.
Details:
Das Problem besteht seit einigen Monaten und begann mit merklichem Leistungsabfall Ende Sommer 2017. Ich fing mit der Ursachensuche an und tauschte folgende Teile aus: Nockenwellensensor (war auch defekt - bei BWM ausgelesen und machen lassen), dann noch die Zündkerzen (war auch nötig).
Geholfen hat es nicht.
Seit geraumer Zeit dümpelt der Wagen nun bei ~500 Umdrehungen im Stand im ersten Gang, auf P und N bei ca. 700 Umdrehungen (und schwankt). Das Gas geben ist immer noch wie ein Tritt ins Leere und dann kommt ruckartig Leistung.
Nun habe ich vor kurzem meine Ventildeckeldichtung ausgetauscht und bei der Montage den "Schlauch"(Rohr) zur KGE abgerissen. Den habe ich erneuert, konnte aber nicht komplett montieren, da dieser ja einen Bajonettverschluss hat - als nur mit Ausbau KGE möglich (hatte ich zu dem Zeitpunkt aber nicht ganz gerallt).
Jetzt wollte ich letzte Woche in einer Werkstatt, die mir die Bremsbelege getauscht hat, in dem Zuge noch den Schlauch befestigen lassen. Hat er nicht hinbekommen. Als ich den Wagen abholen wollte, stieg ich ein, wollte losfahren und der Wagen springt an, doch die Drehzahl ging sofort unter 500 und dann ging der Wagen aus. Der gute Mann hat dann armen Wagen warm getreten mit hoher Drehzahl - so kam ich mit Mühe und Not erstmal nach Hause.
Er erzählte mir, dass das wohl an der noch offenen KGE liege. Austausch empfohlen.
Nun war ich bei einer anderen Werkstatt, die mir die KGE ausgetauscht hat und angeblich sei jetzt alles prima. Dazu muss ich sagen, dass ich den Austausch der KGE bestellt hatte und nicht die Lösung des Problems als solches.
Ich steige nun heute in den Wagen ein, warte kurz was die Drehzahl macht - und siehe da: das Problem ist nicht behoben.
Bin sofort wieder rein und habe das mitgeteilt. Der gutze Mann kam raus, probierte es aus und hatte das selbe Problem und war sichtlich beschämt. Trat den Wagen im Leerlauf etwas auf Temperatur und der Wagen blieb dann an. Nachdem ich nun erstmal nach Hause fuhr, kann ich sagen, alles ist wie vorher nach diesem ganzen Aufwand, nur noch zusätzlich dieses Absaufen, wenn der Motor kalt ist. Er empfahl mir übrigens die Ansaugbrücke im kalten Zustand mal mit Bremsenreiniger einzusprühen, um auf Falschluft zu prüfen. Das ist auch mein Verdacht übrigens.
Was mir noch auffiel: ein beständiges regelmäßiges Klopfen im 5-Sekundentakt (woher, weiß ich nicht), wenn ich kein Gas gebe. Das macht mir äußerst Sorgen. Ich weiß nicht mal, ob es ein weiteres Problem ist, oder damit zusammenhängt.
Ich bin leider kein Profi in Sachen KFZ und langsam mit den Nerven am Ende. Weiß hier irgendwer Rat? Entschuldigt den langen Einstiegstext.
Modell ist übrigens: BMW 320i, E46, M5-Motor, Bj. 2001, Automatikgetriebe.
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Danke vorab!