Xdrive mit echtem Sperrdifferential
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Hallo liebes BMW Forum,
ich stehe davor mir einen XDrive BMW (ich überlege zwischen M140i, 340i od. 440i) zu kaufen und stehe vor der spannenden Frage ob schon mal jemand statt dem offenen Hinterachsdifferential ein Sperrdifferential verbaut hat? Ziel davon ist das Auto "trotz" Allrad noch ein wenig fahraktiver zu machen (bevor jemand sagt, dann nimm doch kein XDrive - ich bin absolut begeisterter Allrad-Fahrer und möchte das auch weiterhin nicht missen)
Grundsätzlich würde ich mir gerne wieder ein Quaife-Diff einbauen (gerne auch etwas anderes, wenn es etwas gibt), da ich damit bei meinem aktuellen Auto (Subaru Impreza WRX) schon super Erfahrungen gemacht hat.
Ich habe im Netz schon ein paar Berichte davon gefunden, aber noch nie etwas "konkreteres" als ein paar vage Forumseinträge.
So wie es aussieht gibt es zumindest für den 440 XDrive (
http://www.birdsauto.com/quaife/search?m=bmw&s=42770&mi=) und 340 XDrive (
http://www.birdsauto.com/quaife/search?m=bmw&s=42746&mi=340ix) ein Quaife Differential geben. Komischerweise laut der Website nur für den 140i, aber nicht die Version mit XDrive (habe ich mal bei Quaife angefragt).
Der Tausch dürfte etwas aufwändig sein, da anscheinend BMW seit einiger Zeit das Stirnrad verschweißt :/
Bin schon auf eure Meinungen, Erfahrungen gespannt.
lg
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Hallo renew,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Xdrive mit echtem Sperrdifferential"!
Gruß
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Ich dachte auch, dass das geht. Aber ich bin kürzlich wieder über einen Test von zwei AC Schnitzer-Modellen gestolpert: M135i und M135i xDrive. Der M135i bekam eine Drexler-Sperre. Dem M135i xDrive dagegen hat AC Schnitzer keine Sperre spendiert!
"
Keine Sperrdifferenziale im AC Schnitzer BMW M135i xDrive
In Kehren drängt der Schnitzer-xDrive bei allzu schwerem rechten Fuß sofort ins Leistungsübersteuern. "Im Allradmodell haben wir auf den Einsatz von Sperrdifferenzialen verzichtet, da diese hier mit der DSC-Regelung nicht harmonieren", erklärt Technik-Mann Fenners."
LinkGrüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 02.03.2018 um 22:40:36
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Spannend, danke für den Link.
Interessant auch deshalb, da es gerade für den M135 XDrive ein Quaife zu geben scheint (Link wie oben)
Hat der neue 140er ein anderes Hinterachsdifferenzial bekommen oder ist es das gleiche und daher kompatibel?
Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber vielleicht war der Elektronik das eher abrupte einsetzen einer Lammelsperre (Drexler) zu heftig?!
Ich kann fachlich nix beitragen, aber trotzdem ein „Einwand“: ich vermute stark, dass es für diesen Bereich keine Firmen gibt, die sowas produzieren, da es dafür sehr wenig Käufer gibt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirtschaftlich rentabel für die Anbieter ist.
Wie der Bericht von Schnitzer erahnen lässt, sind moderne Autos so heftig mit Technik vollgestopft, dass sich (bei den wenigen Käufern von Sperrdiffs für Allradler) sowas nicht rentabel umsetzen lässt.
Mal blöd gefragt: Sportmodus reicht nicht?
Und aus Interesse: ändert der Sportmodus etwas an der Kraftverteilung des Allradantriebs? Weiß das jemand?
Beim modernen Allrad kann die Kraft doch je nach Bedarf auf die einzelnen Räder übertragen werden. Ein Mechanisches Sperrdifferenzial wird die Elektronik doch nur durcheinander bringen und diese werden anfangen gegeneinander zu regeln. Oder verstehe ich da was falsch?
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
@hero182
Ich weiß jetzt nicht, ob beim Übergang vom 135i zum M140i irgendwas am Hinterachsgetriebe geändert wurde.
Bisher jedenfalls war es von der mechanischen Seite gar keine Problem, eine Sperre für den M135i zu bekommen.
Eine Firma wie Drexler macht dir dafür jederzeit eine Sperre, sogar mit indiviueller Abstimmung nach deinen Wünschen. BMW bietet über das Performance-Zubehör sogar selbst eine mechanische Lamellensperre für den M135i zur Nachrüstung an (die übrigens auch von Drexler kommt).
--> Ob diese BMW-Performance-Sperre von BMW dann auch nur für den Hecktriebler und nicht für den xDrive angeboten wurde, müsste man beim BMW-Händler eigentlich rausbekommen können.
@renew:
Im online-Ersatzteilkatalog finde ich den M140i leider noch nicht. Ich weiß jetzt nicht genau, wie das bei der aktuellen Generation ist. Aber mein Caterham hat ein BMW-Hinterachsgetriebe, dass wohl aus den Automatikversionen von E9x 330i / E81 130i stammt, also bei beiden Baureihen identisch war. Falls das jetzt auch wieder so wäre und Quaife bestätigen sollte, dass sie die Torsensperre nicht für den M140i xDrive anbieten, (aber offensichtlich ja für den 440i xDrive), dann würde das schon darauf hindeuten, dass wohl das DSC Ursache des Problems ist. Denn mechanisch sollte der Allrad im 4er und 1er meiner Meinung nach gleich sein.
Hm, gute Frage, ob eine schneller ansprechende Sperre das DSC mehr in Probleme bringt. Könnte natürlich sein.
@5N1P3R
Es gibt im Prinzip schon Möglichkeiten, die Kraft wirklich aktiv mechansich unterschiedlich zu verteilen, auch im Hinterachsgetriebe, aber so was haben nur ganz wenige Autos. Der M140i xDrive, wird da allerdings sicher nicht dazugehören, sondern recht profan konstruiert sein:
1.) Er hat de facto eine elektrisch angesteuerte Lamellensperre, die als Mittendifferenzial fungiert. Er ist also mit offenem Mittendifferenzial ein Hecktriebler und kann maximal einen starren Durchtrieb zwischen vorne und hinten herstellen. (Aktiv nach vorne umverteilen kann er dagegen nicht).
2.) An der Hinterachse kann er aktiv mechanisch gar nichts umverteilen, er hat schlicht und einfach ein offenes Differential wie ein 08/15-Hecktriebler auch.
Die Umverteilung kann dann nur über Bremseingriffe passieren (wie im M140i auch, siehe unten).
Da gibt es jetzt ja eine Unzahl von Möglichkeiten, welchen Kram man alles mit Bremseingriffen machen kann.
- Was der 1er auf jeden Fall tut (aber das dürfte sowohl für M140i wie für M140i xDrive gelten!) ist das Simulieren einer Sperre durch Bremseingriffen, was leider auch nicht abschaltbar zu sein scheint. Allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen, dass das ein Problem macht, weil ja auch der Hecktriebler das macht. Hier arbeiten die Systeme außerdem zusammen und nicht gegeneinander, so dass lediglich der Bremseingriff als überflüssig betrachtet werden kann. (Alles unter der optimistischen Annahme, dass wirklich nur eine Sperre simuliert wird und nicht mehr passiert).
- Immer mehr Hersteller sportlicher Autos machen jetzt aber "Torque-Vectoring" durch Bremseingriffe, was bedeutet, dass man in der Kurve das kurveninnere Rad nicht nur vom Durchdrehen abhält, sondern es stärker abbremst, um dem übergewichtigen Dickschiff einen Drehimpuls in die Kurve hinein zu geben und ihm so um´s Eck zu helfen. Dabei wird vermutlich vom ESP (gleichzeitig zum Bremseingriff innen) etwas Gas zudosiert, womit das kurvenäußere Rad dann sogar etwas schneller dreht und das Eindrehen des Autos in die Kurve hinein noch vergrößert. Außerdem verliert man mit zudosiertem Gas kein Tempo durch die starke Bremserei.
Ich habe noch nicht irgendwo klar und konkret gelesen, dass BMW beim M140i xDrive dieses Torque-Vectoring durch Bremseingriffe so durchführt, könnte mir aber vorstellen, dass die xDrive-Version vielleicht etwas weniger heckfreudig ist und man da mit Torque-Vectoring Abhilfe schaffen wollte. Zumal der Übergang vom Simulieren einer Sperre hin zum Torque-Vectoring ohnehin verdammt fließend ist und sich das als Quick-and-dirty-Lösung daher aufdrängt, weil man nur die Kennfelder etwas ändern muss.
Genau HIER, beim Torque-Vectoring, könnte eine mechanische Sperre aber vielleicht schon ein Probleme machen! Denn das Torque-Vectoring verlangsamt das kurveninnnere Rad ja noch zusätzlich gegenüber dem kurvenäußeren Rad, während die mechanische Sperre genau das Gegenteil probiert, nämlich die Drehzahlunterschiede zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Hinterrad zu reduzieren. Also arbeiten hier beide Systeme gegeneinander!
Ich vermute, dass HIER auch der Grund dafür liegen könnte, dass immer mehr Hersteller sportlicher Autos elektrisch angesteuerte Lamellensperren verbauen, obwohl die mechanische Lamellensperre ansonsten ja wirklich perfekt sind und vor allem immer völlig berechenbar funktionieren.
Wenn man sich übrigens mal anguckt, wir riesig die hinteren Bremsscheiben bei M135i und M135i xDrive ausfallen (345 x 24), dann kann man sich schon denken, wie häufig und intensiv das ESP Bremseingriffen durchzuführen scheint.
Dieser ganze Torque-Vectoring-Mist ist ja auch nur nötig, weil die Autos immer schwerer werden. Leichte Autos brauchen so was nicht.
Extrem ärgerlich ist für mich als Sportfahrer, dass man ein Torque-Vectoring-Auto nie wirklich selbst fahren kann, weil einem das ESP ständig irgendwie irgendwo dazwischenfummeln muss.
Grüße
ChrisH
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neuenstein-obergeis
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Die Aussage Hr.Fenners teile ich nicht!
Sperrdifferenzial Hinterachse geht immer besser!!!
Wenn es mechanisch eingreift!(Quaife)
Elektronische Ansteuerung ist Müll.
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Die Aussage Hr.Fenners teile ich nicht!
Sperrdifferenzial Hinterachse geht immer besser!!!
Wenn es mechanisch eingreift!(Quaife)
Elektronische Ansteuerung ist Müll.
(Zitat von: shark1508)
Erklär bitte noch mal, was Du genau meinst.
AC Schnitzer hätte hier auch eine mechanische Sperre verwendet (nur statt Torsen eben Lamellensperre nach ZF-Prinzip).
Die hatten nur Bedenken, dass die Bremseingriffe über DSC sich mit der mechanischen Sperre nicht vertragen.
Grüße
ChrisH
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neuenstein-obergeis
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Wenn die mechanische Sperre eingreift, ist das immer bevor das DSC die Leistung runterregelt!
(Probefahrt einladung)
Das Quaife ist wartungsfrei und hat nicht wie eine Lamellensperre Verschleiß!
Bearbeitet von: shark1508 am 08.03.2018 um 09:39:56
Bearbeitet von: shark1508 am 08.03.2018 um 09:43:01
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Ja, aber wenn der M135i in der xDrive-Version wirklich Torque-Vectoring machen sollte (weiß ich nicht, vermute es nur), dann regelt es die Leistung ja hoch und bremst innen gleichzeitig, und dann würde die Quaife-Sperre und das Torque-Vectoring in der Tat gegeneinander arbeiten. Und die Bremse könnte zumindest mehr Bremsleistung liefern, als die Sperre Sperrwirkung, es könnte die Sperrwirkung also durchaus aufheben. Wie sich das konkret auswirkt, würde primär von der Programmierung des Torque-Vectoring abhängen.
Auf welchem Wagen beruhen Deine Erfahrungen denn? Und ist das ein xDrive?
Ich sage jetzt definitiv nicht, dass eine Torsen-Sperre (wie die Quaife) schlecht ist, im Verschleiß hat sie zweifellos klare Vorteile. Die Torsen-Sperre im Toyobaru (Toyota GT 86, Subaru BRZ) funktioniert auf der Straße schon gut, wie ich bei menen Probefahrten festgestelt habe. Auch wenn sie "zahmer" als meine Lamellensperren im BMW und Caterham ist.
Interessant fand ich andererseits diese Kommentare zum Einsatzgebiet von Quaife und Lamellensperre für den Caterham:
http://www.jubu-performance.com/de/caterham/getriebedifferential-55Also eventuell vor der Kaufentscheidung überlegen, für was die Sperre gedacht ist: Ob eher Wartungfreiheit oder eher Rennperformance im Vordergrund steht.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 08.03.2018 um 23:09:36
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Verbaut in 335d siehe TREKKER LSD 75
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!