Stabilisatzionskreuz vom Z3 im Compakt?
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Hat jemand das Stabilisationskreuz aus dem Z3 im E36 Compakt Verbaut?
wenn ja würde gerne die wirkung wissen ob es sich lohnt oder net?!!
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Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!Bearbeitet von - Riders am 25.04.2005 15:34:02
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Hallo Riders,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Stabilisatzionskreuz vom Z3 im Compakt?"!
Gruß
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Wieso willst das vom Z3 nehmen? Das E36 Cabrio hat doch auch eins drin.
Das passt auf jeden Fall.
Wenn du schon die dicken M Satbis drin hast, wirst keinen großen Unterschied merken.
Ist halt alles n bisschen verwindungssteifer.
Allerdings raubt es auch Bodenfreiheit, also nix für extremes Gewinde Fahrwerk :-)
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
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Weil der Compakt auf der basis des Z3 Aufgebaut ist.Einige Teile des Z3 passen zum Compakt!!!
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Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!
Zitat:
Weil der Compakt auf der basis des Z3 Aufgebaut ist.Einige Teile des Z3 passen zum Compakt!!!
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Es ist noch kein Meister vom Himmel
gefallen!!!
(Zitat von: Riders)
Wie gesagt, ob das Z3 kreuz passt weiß ich nicht, aber das vom Cab passt auf alle Fälle.
Das der Compi auf Z3 Basis aufgebaut ist, halte ich übrigens für n Gerücht ;-)
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Der Compact kann ja garnicht auf dem Z3 basieren, da es den Compact schon vor dem Z3 gab!
Was Compact und Z3 aber gemeinsam haben ist die Hinterachse. Was die Vorderachse angeht sind eigentlich alle E36 gleich (bei M-Versionen mit Einschränkungen).
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Sorry wenn ich was falches geschrieben hab. Wie gesagt habs so Gehört!
Was meint ihr. Lieber Domstrebe oder Stabi Kreuz aus dem Cabrio oder beides???
Wo gibts eigentlich günstige Domstreben? außer !Ebay!
Und gibt es Unterschiede in Qualität und Aufbau.
Habe übrigens einen M43 Motor drin da gibts doch auch unterschiedliche Domstreben.
Danke im Vorraus
Mfg! RIDERS
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die versteifungsstrebe beim Z3 ist die gleiche wie vom cabrio, kein unterschied!
nachteil: weniger bodenfreiheit, keine möglichkeit den agregatenschutz anzubringen
vorteil: hast gleich einen ölwannenschutz, weniger torsion ähnlich, wie bei der domstrebe
bei den domstreben gibt es unterschiede in der passgenauigkeit und werden je nach motortyp anders gebogen, kann sonst gerade bei ASR zum problem werden, also es passt nicht jede in ein E36 rein.
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Nu mal los....
Ich schätze mal, du hast nicht die M-Stabis drin.
Dann hol dir das Kreuz und ne Domstrebe. Die von Innoparts sind recht günstig und sehen geil aus.
Passform stimmt auch.
Allerdings wenn du kein Sport FW drin hast, kannst es auch lassen, denn da merkt man nicht viel Unterschied
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Also hier muss ich mal widersprechen:
Stabis, Domstrebe und das Versteifungskreuz haben gänzlich unterschiedliche Aufgaben und werden sich auch unterschiedlich bemerkbar machen.
- Dicke Stabis bewirken weniger Seitenneigung in Kurven.
- Das Versteifungskreuz verhindert Torsion des Vorbau gegenüber der Fahrgastzelle.
- Domstreben minimieren Vibrationen in den Domen (die vor allem bei harten Fahrwerken auftreten)
Ordentliche Stabis (bzw. eine Anti-Roll-Kit) gehören zu jedem guten Fahrwerk. Das Versteifungskreuz ist immer eine Überlegung wert, da es nicht viel kostet, aber Einiges bringt. Domstreben sind nur nötig, wenn das Auto sehr tief und sehr hart ist.
Das ist meine Meinung dazu.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
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Also am besten alles Verbauen!?
Stabis; Domstrebe; und Versteifungskreuz!!!
Wo gibts denn Innoparts Domstreben die website von dene is voll kacke.
Welche Stabis kann man verbauen und welchen unterschied gibts zwischen den M Stabis und den Stabis aus dem 316i ?????
Wie siehts mirt der hinteren Domstrebe aus macht die auch sinn??
Fragen ohne Ende :)
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Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!
Man kann aber nicht die M Stabis, respektive das Anti roll Kit UND das Kreuz verbauen.
Wurde auch mal in einem Tread gesagt.
Die Hintere Domstrebe bringt so gut wie nix!
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Zuerst gehören Stabis rein. Die gehören direkt zum Fahrwerk und bringen geringere Seitenneigung. Der Unterschied zwischen Serienstabis, M-Technik-Stabis und einem Anti-Roll-Kit liegt in der Dicke der Stabis. Je dicker der Stabi, desto weniger Seitenneigung -> Die Achse liegt härter in der Kurve. Die Anti-Roll-Kits kann man sogar noch 2fach oder 3fach verstellen. Sowas steht auch noch auf meiner Wunschliste (ganz oben)...
Danach das Versteifungskreuz, um das Auto in den nun schnell gefahrenen Kurven zu versteifen und zu beruhigen. Das dürfte dann eigentlich schon dicke reichen.
Domstreben sind, wie schon erwähnt, nur wichtig, wenn man ein sehr tiefes und/oder hartes Fahrwerk hat. Und dann auch nur vorne, weil es hinten keine Dome in diesem Sinne gibt. Die Kräfte werden hinten von den Federn in den Fahrzeugboden geleitet.
Zitat:
Man kann aber nicht die M Stabis, respektive das Anti roll Kit UND das Kreuz verbauen.
Wurde auch mal in einem Tread gesagt.
Die Hintere Domstrebe bringt so gut wie nix!
(Zitat von: Starcrunch)
Die Stabis haben mit dem Versteifungskreuz nichts zu tun, da kommt sich auch nichts in die Quere. Natürlich kann man jegliche Stabis/Anti-Roll-Kits mit dem Kreuz kombinieren. Nur der Aggregateschutz (eine 3 mm Blechplatte) kann nicht mehr verbaut werden, wenn das Versteifungskreuz montiert ist.
Hier noch ein
Link zu einem Thread, in dem es auch um das Versteifungskreuz ging. Da sind sogar Bilder drin.
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So long
* El loco *
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du kannst im compact auch den vorderen 26mm M stabi vom 316er nehmen und hinten den 18,5mm stabi vom Z3 M.
dies ist eine etwas günstigere alternative zum anti roll kit. (VA 28mm/ HA 19mm)
die wirkung ist beeindruckend und sollte wie el loco schon schilderte auf der liste ganz vorne stehen.
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Nu mal los....
Hallo
Ich kann PUG nur zustimmen der Unterschied ist gewaltig.Ich habe die Schnitzer Stabis drin die angeblich noch steifer sind als die Eibach.Das haben die bei Schnitzer gesagt,komisch ist nur das auf den Stabis Eibach stand????Na egal.
Zu der Aussage von El loco das man die Teile verstellen kann muß ich noch was anmerken.Für hinten funktioniert das ja aber vorne müßte man die Lager an denen der Stabi festgeschraubt ist so stark verbiegen das das Lager alle paar tausend Kilometer hinüber ist.
Und nach meiner Meinung muß man auch unbedingt Domstreben mit Stabis verbauen, sonst ist die Kiste gleich weichgeklopft,beim Compact zumindest.
Gruß Torsten
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Wieviel kostet eigentlich so ein Stabilisationskreuz?
um die ~95€
BMW Nr. 51 71 8 410 212
Zitat:
Wieviel kostet eigentlich so ein Stabilisationskreuz?
(Zitat von: fat_toni)
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Nu mal los....