Hallo,
ich habe heute meinen Compact 316i beim TÜV vorgeführt - leider hat er nicht bestanden. Zum Glück alles nur Kleinigkeiten - bis auf die Betriebs- und die Feststellbremse hinten.
Folgende Daten weist der Prüfbericht auf: Betriebsbremse hinten: Bei Blockade links 130 daN und rechts 190 daN. Dieser Unterschied übersteigt denzuässigen Grenzwert und wird vom TÜV bemängelt. Allerdings sind die Werte bei der Feststellbremse genau umgekehrt: links 150 daN und rechts 90 daN bei der Blockade. Bei der Feststellbremse baut die linke Bremse also mehr Druck auf als die Rechte - während bei der Betriebsbremse die rechte mehr Druck aufbaut.
Meine Frage ist nun: Deuten diese gegensätzlichen Werte schon auf den möglichen Fehler hin? Unterdichtigkeit des Radbremszylinders kann es eigentlich nicht sein, oder? Dann müsste die linke Bremse doch bei beiden Bremsarten schwächer sein, oder? Könnte das auch an einem defekten Hauptbremszylinder oder Bremskraftverstärker liegen? Aber dann müssten die Bremsen ja auch vorne unterschiedlich sein - sind sie aber nicht (links 200/rechts 190).
Bevor ich jetzt Teile bestelle, wollte ich erstmal die Meinung der Experten hier hören. Ich will auch am Wochenende die Hinterrad-Bremsen mal aufmachen. Vielleicht ergibt sich dann der Fehler.
Danke und schönen Gruß
Ulle15