Hallo ihr BMW ler.
So da sich viele oft die Frage stellen...kann ich mir einen BMW M leisten und wie haltbar sind die Fahrzeuge und wie hoch sind die Kosten...fressen Sie mich auf...kann und darf ich mir einen Traum erfüllen oder nicht...und sowie man nach Kosten und Haltbarkeit googelt einem sofort nur Horrorgeschichten vorgebetet werden, möchte ich euch als BMW Sammler und Besitzer von 5 BMW darunter ein e39 M5 und ein e46 M3 erliche Infos geben aus erster Hand und nicht von viel hören sagen und Angst machen von nicht BMW M Besitzern.
Warum schreibe ich diese Zeilen? Ganz einfach, da ich vor Jahren vor dem Kauf meiner BMW M Fahrzeuge auch gegoogelt hatte und mir regelrecht schlecht wurde und man den Eindruck gewann, BMW baut nur Mist...die Motoren fliegen nur auseinander und um sich einen M leisten zu können muss man mindestens 5000€ verdienen.
So im Jahr 2013 kaufte ich mir meinen ersten M Traum...einen BMW e46 M3. meiner Meinung nach der schönste und beste und echteste M3 der gebaut wurde. Ich kaufte ihn trotz der Horrorgeschichten im Internet von vielen Profis, die selbst nie einem BMW M besaßen.
Ich kaufte den M3 aus zweiter Hand Bj 2002 mit 89.000 km sehr gepflegt und Historie inkl Rückrufe usw.
Ich kaufte ihn mit dem denken an die ganzen Horrorgeschichten hier im Netz mit vielen Sorgen um Geldverlust.
So nun nach bald 5 Jahren hat mein M3 103.000km runter und mein Fazit zu diesem Auto!
Es ist ein sehr guter solider und verdammt guter Wagen.
Ich habe mit meinem M3 in diesen 4,5 Jahren nicht ein einziges Problem gehabt. keine Leuchte kein Bing kein nix. nur Spaß.
Kosten in den 4,5 Jahren. 2 Ölwechsel! 200,00 €
Pleullagerschalen trotz Rückrufs bei 34000km vorsorglich wegen der Internet Horrorgeschichten tauschen lassen 750,00 € inkl Ölwechsel einer von den zwei siehe oben.
Die alten Lagerschalen waren nach Ausbau noch locker für mindestens 50.000km gut, aber sowas weis man erst, wenn diese draußen sind.
Ansonsten nix. Differenzial Getriebe Nebenagregate Vanos Ventile Kats usw usw. 0 Probleme.
Alles läuft wie am ersten Tag. Ölverbrauch gleich 0.
Spritverbrauch bei normaler Fahrweise 9-11L Super Plus.
Reifenverschleiß in 4, Jahren Michelin Pilot Super Sport 3mm.
So wie geht das? 1. man fährt den M3 nicht jeden Tag oder im Winter, sondern zum genießen. 2. man fährt ihn warm und kalt. 3. man kann auch mal cruisen und nicht nur rasen. 4. nicht nur harte Ampelstarts und Vollbremsungen um Pickelmädels feucht zu machen.
5. Pflegen.
Der Verschleiß beim M3 ist nicht anders als bei einem 318i. vorrausgestzt, man fährt dieses Auto normal. Was nicht heißt schleichen, aber eben normal und wenns einen juckt und der Motor Betriebstemperatur hat dann auch volle lotte.
Bremscheiben halten locker 100.000km und Bremsbeläge 50.000km
Reifen halten auch lange, wenn vor der Eisdiele nicht nur geburnt wird.
Der Unterhalt ist nicht so teuer wie viele im Netz lesen. Steuer 222 € Versicherung etwa 1,5x so teuer wie ein 330i.
Also bei mir kostet der M 3 e46 pro Jahr an Fixkosten 265 € TK für das ganze Jahr auf 3000km und 222 € Steuern sowie 200€ pauschal für Wartung, welche ich so bisher nicht brauchte.
Also Fixkosten Unterhalt bei mir im Jahr knapp 600-700 € im Jahr
So nun vergleicht bitte mit den Dingen die man bei google findet.
Ganz klar...wenn was kaputt geht, dann gehn auch mal schnell 500 bis 1000 € weg. jedoch muss das bei ordentlicher Behandlung nicht sein.
Gleiches Bisher bei meinem e39 M5 Bj. 2000 mit 123.000km gekauft.
Nach kauf noch 350 € investiert für Klimabedienteiltasten Reparatur oder Elektrochrom Innenspiegel oder ein Radlager.
Ansonsten... tadelos im Lauf und Qualität nach 18 Jahren.
Kosten Versicherung 3000km Saison 4-10 239 € TK und Steuer um die 240 € mit einer D4
Verbrauch normal 13-14L Super Plus bei ordentlich Gs auch 16 bis 17L
Versicherung etwa 1,5 bis 2x 530i
Probleme mit Motor und Getriebe bisher 0.
Ganz wichtig. kauft eine abgerittenen Schlurren, wo schon 6 naja nicht deutsche rummgeritten sind, sondern gepflegte Autos die erlich sind wenig Winter oder gar keinen gesehen haben und nicht nur geheitzt wurden.
Wenn ihr das beachtet und die M Modelle nicht nur quält und den dicken raushängen lassen wollt, dann ist ein BMW M ganz locker zu unterhalten und zu genießen.
Sicher wenn der Motor hochgehen sollte dann wird teuer, aber es ist mitlerweile günstiger als bei einem 5 Jahre alten 320d wo die Steuerkette reist, da sich Motorenspezialisten auf gebrauchte M Motoren spezialisiert haben und man Austauschmotoren mit Garantie zwischen 4000 und 7000 € bekommt.
Ich hoffe ich habe euch die Angst ein wenig genommen... mit Infos von einem BMW M Besitze rund Fahrer... und ncht von Experten, die selbst nie M hatten und nur Horrorgeschichten im Netz verbreiten.