545i Wandlerschlupf normal oder fehlerhaft?
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Moin,
habe einen 545i mit 180tkm,
Das Getriebe schaltet soweit OK, keine Fehler im Speicher o.Ä.
Auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h und in "M" schwankt jedoch die Drehzahl um ca 100-200 beim Wechsel zwischen Schubbetrieb und Vollast.
Laut Diagnose sei die Wandlerkupplung aber geschlossen (Laptop während der Fahrt dran gehabt).
Liegt nun ein Fehler vor oder ist die Automatik in der Oberklasse bewusst so ausgelegt?
Mitglied: seit 2005
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Hallo RoterEisfuchs,
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Gruß
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Gruß Peter
Ersteller dieses Themas
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Ersteller dieses Themas
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Gruß Peter
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
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Hallo,
ich habe heute mein Öl gewechselt, erstmal ohne Wanne, bei einmal wechseln bleibt eh die hälfte drin.
Es sind nur 3-4 L braune Plörre raus gekommen und es stank übel. Ich habe dann gut 6-7 L (!) aufgefüllt bis es voll war.
Das Getriebe ist noch am adaptieren, Schaltvorgänge sind etwas besser bis auf 5 in 4 im Schubbetrieb, dort sackt die Drehzahl zu viel ab und gleicht sich mit einem Ruck nach oben dem 4. Gang an.
Bis jetzt sind die Adaptionswerte
A 230 mbar
B 323
C 194
D 80
E 100
Sind die Werte zu hoch? Ich habe schon noch das Gefühl das die WaKu etwas rutscht wenn man voll reinlangt.
Nein die Werte liegen im normalen Bereich. Bis 500 mbar muss man sich absolut keine sorgen machen.
Eine Überholung der Mechatronik wäre vermutlich keine schlechte Idee. Möglicherweise ist aber auch der Wandler am Ende.
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Ein normaler Getriebe Öl Wechseln (keine Spülung) ist schon mal der richtige Weg. Vorallem wenn man den Wagen länger behalten möchte.
Wenn man defekte ausschließen kann könnte es helfen mal per Software die Getriebe Adaptionswerte zurück setzen. Kann, muss aber nicht helfen, ein Versuch schadet nicht.
Außerdem empfiehlt es sich das xhp Getriebe Software Update aufzuspielen.
Das reduziert schon mal etwas den Schlupf und verbessert das schalt Verhalten.
Hilft natürlich nur wenn das Getriebe keinen Defekt hat