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Mitglied seit: 18.02.2018
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Guten Tag, Ich bin neu hier und habe ein paar fragen zu 2,3 Problemen die Ich mit meinem Fahrzeug habe.
Erstmal ein paar Daten zum Fahrzeug
316 TI Compact, 115 PS, 295.000 Kilometer (karosse) der Motor hat knappe 140.000 Kilometer. Manuelle klima, vorne 215/45/17 hinten 225/45/17 mit sharper Felgen. Baujahr ist 2002. TÜV/ASU neu ohne Probleme.
Der Wagen fährt sich ziemlich gut und nimmt auch gut gas an.
1. Problem sehr hoher Benzin verbrauch. Als ich das Fahrzeug übernommen habe hatte er laut BC einen kombinierten verbrauch von 13,9 Liter,nach ca. 3 Monaten habe ich laut BC 11,9 liter verbrauch. Drunter bekomme ich ihn einfach nicht. Gemäßigte Fahrweise bei stadt/autobahn/Landstraße fahrten in etwa zu gleichen teilen.
Jetzt haben mir einige gesagt das es evtl. An den Reifen liegt. Gut 0,5-1l kann ich mir ja noch vorstellen aber noch mehr? Dann wäre ich ja trotzdem noch bei 11 Litern.
2.Problem
Wenn ich den Motor starte klackert/klopft es mittig hinter der lüftung/Heizung rythmisch ca 30 Sekunden. Dann ist das klopfen weg. Wenn ich die Heizung in Betrieb nehme (egal ob stufe 1 oder 4) strömt die Luft nicht gleichmäßig sondern in Stößen raus. Nach ca. einer halben Stunde bis 45 Minuten kommt die Luft gleichmäßig raus.
Um die Scheiben (feuchtigkeit) frei zu bekommen braucht es ewig. Unter 20-30 Minuten geht nix.
Kann mir jemand evtl. Helfen? Ich bin ein absoluter Laie wenn es um Auto Technik geht. Vielleicht gibt es ja einige User die due gleichen Probleme hatten und/oder Tipps für mich haben.
Vielen dank uns Schönen Sonntag.
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Hallo BMWBOC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hoher Benzinverbrauch"!
Gruß
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Mitglied seit: 18.02.2018
Deutschland
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Nachtrag.
Ab und an wenn ich das Fahrzeug starte geht due drezahl hoch und dann ganz runter bis der Wagen ausgeht. Beim 2. Versuch ist immer alles normal.
Ganz selten habe ich auch drezahlschwankungen wenn ich an der Ampel stehe aber wirklich minimal. Es pendelt sich nach wenigen Sekunden immer wieder ein.
Seit ca. 2 Wochen aber ist die drezahl nach dem starten konstant bei über 1000-1100 Umdrehungen was sich nach ca. 1 Minute fahrt wieder einpendelt.
Hi BOC , lasse mal den Fehlerspeicher auslesen, evtl. steht da etwas drin .
Es könnte evtl. ein Temperatursensor nicht mehr richtig arbeiten, das heißt das Signal lautet immer das er zu kalt ist und deshalb mehr Sprit zugeführt bekommt, auch der Luftmassenmesser könnte fehlerhaft sein . Auch das Thermostat könne nicht mehr richtig schließen, dann braucht er aber sehr lange bis der Motor warm ist und dementsprechend braucht auch die Heizung lange bis sie Warmluft liefern kann .
Die Klopfgeräusche könnten evtl. von Lüfter oder von den Klappen der Luftverteilung kommen, wenn du den Lüfter ausschaltest sollte es weg sein, wenn nicht ist es etwas anderes . Vielleicht ist auch Luft im System, einfach mal richtig entlüften, dann merkt man ja ob sich etwas ändert . Wenn die Scheiben immer stark beschlagen sind ist meist Wasser im Autoinnenraum, das Leck sollte man finden und beheben . Wasserverlust hast du nicht ?
Gruß Peter
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Mitglied seit: 18.02.2018
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6 Beiträge
Hallo Peter vielen dank für deine Antworten.
Nein Wasser Verlust habe Ich nicht. Nach 3 Monaten musste Ich ein wenig Wasser nachkippen, nicht der Rede wert. Auch einen hohen ÖL Verbrauch habe Ich nicht. Was mich einfach wirklich stört ist dieser horrende verbrauch. Mit 25-30 € tanken komme ich höchsten 16-170 Kilometer . Tank komplett leer gefahren, 25 € getankt 160 Kilometer gefahren und der Tank war komplett leer...Da kann man sich ja ca. Ausrechnen wieviel der Wagen verbraucht.
Ich hatte vorher ein e36 da kann ich mich erinnern mit 25 € knappe 230-240 Kilometer gefahren zu sein...
Hi , wenn er Drehzahlschwankungen hat dann mal LMM und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen lassen bzw. auf undichtes Ansaugsystem!
Wenn sich der Verdacht bestätigt ist ein Mehrverbrauch kein Wunder.
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
der Verbrauch kann von alten Zündkerzen, Lambdasonden, Temperaturfühler und dem LMM beeinflusst werden..
Falschluft Suche wäre hier als erstes angesagt ( KGE )
Feuchter Innenraum hängt meist mit einer schlecht oder garnicht funktionierenden Klimaanlage zusammen,
bzw wenn es eine Undichtigkeit der Türabdichtg gibt Prüfen...auch mal unter den Tepich schauen....
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Wurde ja schon alles wichtige gesagt. Die BMW's haben ja ab Werk einen sehr ökonomischen/Sportlichen Reifendruck in der Tür stehen. Wenn dieser auf den Reifen ist sollte so ein Unterschied (logisch) die Weichsten Michelins nicht machen ;). Eine Arbeitsstrecke von nur 15 Minuten haben sie aber nicht oder? Das ist enorm wichtig bei so etwas. Meine Mutter ist das beste Beispiel wie man ein 1,4 L FSI auf 15 Liter durch die Stadt gurkt jeden Tag für 10 km. Man kaum mal einen Ausflug macht und merkt als man wieder zuhause war nach 800km. Oh 6,5 Liter durchschnitt. Ein Auto Verbläst enorm viel im Warmlauf. Wer weiß vlt ist die Lösung so einfach:) Gruß Chris.
Hi Chris , bei so kurzen Strecken hilft eine Abdeckung vom Kühler, ABER Vorsicht, sie sollte bei längerer Strecke entfernt werden, oder autom. öffnen, nicht das der Motor überhitzt. Man spart nicht nur Sprit, viel wichtiger ist es das der Motor schneller richtig warm wird und dadurch die unschönen Nebeneffekte entfallen .
Gruß Peter
Hi,
1. vergiss den Verbrauch nach BC, das ist ein Schätzeisen.
Wie ist der Verbrauch wenn Du es über Tankfüllung und gefahrene km berechnest?
2. evtl. ist die Lüfterendstufe defekt. Das Ding nennt sich auch "Igel" und dazu gibt's hier eine Menge Beiträge - Suche benutzen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Mitglied seit: 18.02.2018
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Vielen dank für eure zahlreichen Antworten. Das hat Mir sehr geholfen um mich ein wenig in die Materie reinzulesen. Ich habe nun in den nächsten Tagen einen Termin bei BMW da die Airbagmodule wegen der bekannten Rückrufaktion ausgetauscht werden müssen. Im Zuge dessen werde Ich mal fragen ob der Mechaniker zeit hat um den Wagen auszulesen. Ich melde mich sobald ich näheres weiß und gebe euch ein Feedback.
@cmx
Ich habe den Tank mehrmals komplett !! Leer gefahren. Meine Berechnungen sind da garnicht soviel anders als der kombinierte Verbrauch des BC. Je nachdem wie kalt/warm (Außentemperatur) es ist und der Strecke (kurz/lang).....Und ob der Motor warm oder kalt ist es ist immer das gleiche Ergebnis. 11,9-13 liter. Mal komm ich ich 140, mal 160 KM weit.
Ich finde den Verbrauch ziemlich heftig. Also einen kombinierten Verbrauch von 8-9 litern würde ja absolut ok sein aber keine 12-13 liter.
Ich las im Forum u.a das die meisten mit dem e46 316 TI ca 8-8,5 liter im Durschnitt verbrauchen. Das hatte ich im e36 Compact auch und das völlig in Ordnung.
Ich fahre ziemlich gemäßigt, vorausschauend,schalte nicht erst bei 4000 Umdrehungen, fahre den Motor immer warm und vermeide so gut wie möglich kurzstrecken.
Ich möchte nicht wissen was ich verbrauchen würde, würde ich zügiger und "sportlicher" fahren. Ich befürchte das Ich dann 15,16 liter oder noch mehr verbrauchen würde.
MMn kann da nur irgendein defekt vorhanden sein (oder eine Eimstellung)
Kann das mit der Heizung (klackern) eine Sicherung sein? Ich erinnerte mich das der Verkäufer mir vor dem Kauf sagte das eine Sicherung getauscht werden muss. Und welche sicherung wäre denn für die lüftung/heizung verantwortlich? Ist die Sicherung im handschufach oder befinden sich solche Sicherungen im Motorraum ( oder unter dem Lenkrad?
LG
Hi BMWBOC, wo steht denn deine Momentanverbrauchsanzeige( Der Zeiger) wenn du eine exakt gerade Strecke bei 60kmh im 4ten Gang fährst ohne zu Beschleunigen oder langsamer zu werden?
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Mitglied seit: 18.02.2018
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Hallo habe Ich auch schon probiert, ohne Verbraucher außer Licht. So zwischen 8-9 Litern.
LG
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
Tanke mal richtig voll und teste das nicht dass deine Tankgeber ne Macke haben.....
also bei mir stimmt alles auch die Verbrauchsanzeige, bei Kurzstrecke komme ich auf ca 11,5 l, wenn ich dann mal wieder Autohbahn fahre pendelt er sich bei 9,0 - 9,5 l ein was für den 330er aber normal ist, auch die gewälte Spritsorte und Qualität ist hier hilfreich...
ich Tanke nur Markensprit mit 98 oder 100 Oktan, damit komme ich im Schnitt 50 - 80 K weiter als mit den Billig Anbieter
auch läuft der Motor ruhiger und Kraftvoller, so zumindest mein Gefühl....
Bearbeitet von: sg318is am 19.02.2018 um 18:55:57
wer länger Lebt wird später Alt
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Also ich tanke kein E10 sondern nur Super. Bei kurzstrecke habe ich locker 13,14 oder sogar 15 Liter auf der bahn ca 10. Kombiniert halt 12 liter.
Deine 11,5 sind ja dann auch beim 330 völlig gerechtfertigt auf kurzstrecke. Aber das ein 316 mehr verbraucht als ein 318,320,325 oder eben nen 330 ist halt nicht normal.
Reifen druck gemessen völlig ok. Falschluft zieht er nicht. Hab alles eingesprüht. Es gibt keine Schwankungen in der Drezahl.
Ich versuch halt einige sachen selber auszuschließen....
Ich muss schauen was die Diagnose ausspuckt.
Hmm....
Hallo habe Ich auch schon probiert, ohne Verbraucher außer Licht. So zwischen 8-9 Litern.
LG
(Zitat von: BMWBOC)
Das ist aber ziemlich normal. Das wird bei den meisten so sein.