Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema Dieselpartikelfilter.
Fahrzeug: BMW e60 FL, BJ 03.2006, 520d, Automatik, 185.000 km
Problem: Ich fahre den Wagen schon länger und im Bordcomputer ist die Lebenszeit (km) des Dieselpartikelfilters auch stetig (wenn auch nicht linear) abgesunken. Bei einer Restlaufzeit zwischen 10 - 20k km war ich in einer freien Werkstatt. Dort haben ich ein Problem angesprochen welches einen "ruckeligen" Motorstart während des kalten Jahreszeit beinhaltete. Während der Fehlerdiagnose wurde dort der DPF-Wert zurückgesetzt und Stand wieder bei 200.000 Kilometern, was einem neuen DPF entspricht. Nach diesem Ereignis habe ich den Wagen weitergefahren und die Kilometer des DPF müssten nun eigentlich erschöpft sein. Jedoch liegt der Kilometerstand des Fahrzeugs erst bei 185.000. Es müsste ja eigentlich noch Luft nach oben sein.Da die Restlebensdauer (km) des DPF jedoch vorher auch nicht linear, sondern eher gefühlt willkürlich abgesunken ist, fehlt es mir nun schwer den tatsächlichen Zustand des Systems zu beurteilen.
Frage:Gibt es eine Möglichkeit wie ich den tatsächlichen IST-Zustand des DPF in Erfahrung bringen und bewerten kann? Durch Anschauen, Messen, Snake-Cam oder wie auch immer?
Würde im Fahrzeug wenn der Filter voll ist trotz der fälschlicherweise noch hohen Restlebensdauer eine Fehlermeldung auftauchen?
Ich freue mich auf eure Ideen / Ratschläge..