Hallo Community,
auf der Suche nach Hilfe meine Frage in die Runde....
Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem :
Mein 316i, Facelift N42 Motor, macht bei einer Drehzahl zwischen ca 2000-2500 U/min ein knarren oder knarzen was gefühlt aus dem Armaturenbrett kommt. Es kam vereinzelt nur leicht hörbar ca. 1-2 mal im Monat vor.
Da ich das bekannte "Rasselproblem" hatte wurde mir von einer Werkstatt erst die Steuerkette und dann anschließend noch die Vanos getauscht. Welche das Rasseln auch behoben hat. Jedoch habe ich seitdem das oben beschriebene Problem nicht mehr vereinzelt sondern bei jeder Fahrt.
Das Geräusch tritt erst im "warmen" Zustand auf, kalt läuft er sauber.
Auffällig ist ebenfalls dass das Geräusch im Drehzahlbereich von ca 2000-2500 Umdrehungen massiv zur hören ist. Alles darüber oder drunter ist soweit ok. Sowohl unter Last und im Stand.
Auspuffanlage, Hitzeschutzbleche etc sollen alle fest sein. Aktuell wurde schon das Motorlager gewechselt, welches das Problem aber nicht behoben hat.
Die Fehlerdiagnose läuft seit mehreren Tagen nur sehr sehr schleppend voran.
Nun soll es laut Werkstatt ggf die Kurbelgehäuseentlüftung oder Stütz bzw Haltelager bei der Vanos sein können.
Hat jemand ggf eine Idee ob ein Tausch bzw Wechsel der eben genannten Teile das Problem lösen kann?
Hat ggf wer schon selbst das Problem gehabt und erfolgreich gelöst?
Zur veranschaulichen Hilfe habe ich zwei Videospiel hochgeladen :
https://youtu.be/2L7X1onM2tg https://youtu.be/b9-4TGDhBFc Hier noch meine Fahrzeugdaten:
Typ-code: AY31
Typ: 316I (EUR)
E-F-R-Baureihe: E46 4FL
Baureihe: 3
Bauart: LIM
Lenkung: LL
Türen: 4
Motor: N42
Hubraum: 1.80
Leistung: 85 (116 hp)
Antrieb: HECK
Getriebe: MECH
Farbe: 354 - TITANSILBER METALLIC
Polsterung: H9AT - STOFF JACQUARD/ANTHRA
Prod.-Datum: 2003-09-19