Hallo zusammen,
da dies mein erster Thread ist möchte ich mich und mein Fahrzeug zuerst einmal vorstellen:
Mein Name ist Michael, ich bin 32 Jahre und wohne nahe München.
Mein Fahrzeug ist ein BMW E53 X5 4.4i mit M62TÜ Motor, Baujahr 2000 mit 217tkm
Im Fahrzeug ist eine Prins VSI 2 Gasanlage seit mehr als 100tkm verbaut.
Seit etwa einer Woche habe ich das Problem, dass bei Beschleunigung das Fahrzeug unrund läuft und Aussetzer / Verschlucker hat, sodass teilweise die MKL blinkt und oft auch anbleibt.
Nachdem ich dieses Fehlerbild schon in meinem alten 318ci erleben "dürfte", legte ich mich ohne groß nachzudenken auf die Zündspulen fest.
Mittlerweile sind alle Zündspulen (waren noch Original Bremi von 1999) durch neue Bremi von 2017 ersetzt worden. Leider besteht das Fehlerbild weiterhin. Zuerst nur bei Zylinder 7 und wenn man mehr beschleunigt auch andere Zylinder.
Folgende Maßnahmen / Tests habe ich schon durchgeführt:
- LMM abgesteckt
- nur auf Benzin gefahren
- Adaptionswerte gelöscht
Der Fehler tritt auch nicht immer sofort auf sondern mal früher mal später. Wenn man "sanft" beschleunigt, merkt man zwar wie der Wagen ein wenig "bockt" aber man kommt auf Geschwindigkeit ohne das die MKL angeht. Wenn man wenn der Wagen eh unrund läuft aber richtig aufs Gas geht läuft er nur noch auf 3 - 4 zylinder und ist kaum noch fahrbar. Wenn man das Fahrzeug abstellt, Zündung kurz aus und wieder anmacht läuft er als ob nichts gewesen wäre.
Die "beste" Einstellung momentan erscheint mir der Modus S beim Automatikgetriebe, da er direkter am Gas liegt und weniger zu Aussetzern neigt.
Meine Fehlervermutung:
- Beim Abklopfen der KATs fiel mir vor längerer Zeit auf dass in der linke Seite wohl Keramik locker ist.
- Aufgrund der Laufleistung evtl. Steuerkette
- schlechte "Montagszündspulen" erwischt
Fehlerprotokoll INPA:
-------------------------------------------------------------
ERGEBNIS: 4 Fehler im Fehlerspeicher !
-------------------------------------------------------------
62 Aussetzererkennung, Summenfehler,
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 79
Motordrehzahl 3880.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 85.50 %
Motortemperatur -48.00 Grd C
Tankfuellstand 17.00 l
Fehler momentan vorhanden
Fehler geprueft
--
--
--
--
--
--
katschaedigender Fehler aktuell,
--
--
--
katschaedigender Fehler Initial,
--
--
--
--
--
SCATT-aktiv
--
--
--
--
--
-------------------------------------------------------------
56 Aussetzererkennung Zyl.7,
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 79
Motordrehzahl 3880.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 85.50 %
Motortemperatur -48.00 Grd C
Tankfuellstand 17.00 l
Fehler momentan vorhanden
Fehler geprueft
--
--
--
--
--
--
katschaedigender Fehler aktuell,
--
--
--
katschaedigender Fehler Initial,
--
--
--
--
--
SCATT-aktiv
--
--
--
--
--
-------------------------------------------------------------
51 Aussetzererkennung Zyl.5,
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 79
Motordrehzahl 2840.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 67.50 %
Motortemperatur 0.00 Grd C
Tankfuellstand 17.00 l
Fehler momentan vorhanden
Fehler geprueft
--
--
--
--
--
--
katschaedigender Fehler aktuell,
--
--
--
katschaedigender Fehler Initial,
--
--
--
--
--
SCATT-aktiv
--
--
--
--
--
-------------------------------------------------------------
55 Aussetzererkennung Zyl.3,
Fehlerhäufigkeit: 1
Logistikzähler: 79
Motordrehzahl 2840.00 /min
relative Luftfuellung (rl) 67.50 %
Motortemperatur 0.00 Grd C
Tankfuellstand 17.00 l
Fehler momentan vorhanden
Fehler geprueft
--
--
--
--
--
--
katschaedigender Fehler aktuell,
--
--
--
katschaedigender Fehler Initial,
--
--
--
--
--
SCATT-aktiv
--
--
--
--
--
=============================================================
Ich hoffe einer kann mir evtl. weiterhelfen und das Problem eingrenzen, da mal eben beide KATs auf gut Glück zu tauschen wird ein teurer Versuch ^^
Danke & Viele Grüße
Michael