gelbe Öllampe bei Motor-aus
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
208 Beiträge
vor 1 Monat gönnte ich meinem 316ti einen Ölwechsel mit 5W30 (nicht orgi. BMW, aber BMW Longlife 04 geeignet) - danach lief er auch absolut wunderbar (zuvor schien er etwas träge bergauf und beim Beschleunigen).
Jetzt leuchtete nach 5 km Fahrt morgens (also erste Kurzstrecke am Tag und nur ca. 8 °C) beim Abstellen die gelbe Motorleuchte auf.
Öl scheint unter Minimum - habe nun 5W40 (auch Longlife 04) nachgeschüttet.
Es ist offensichtlich ein erhöhter Verbrauch, aber ist 5W30 für einen alten Motor über 200.000 KM weniger geeignet, bzw. ist 5W40 hier besser? Es scheint nirgends Öl auszulaufen! Würde vieleicht ein Ölverlust-Stop o.ä. hier dennoch helfen, den Ölverbrauch zu senken oder soll ich einfach ein paarmal etwas 5W40 nachschütten, in der Hoffnung, daß dann der Verbrauch sinkt?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo samoablau-metallic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "gelbe Öllampe bei Motor-aus"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hi , dein Motor wird Öl verbrennen . Das kann über die Schaftdichtungen, aber auch über die Kolbenringe/ Kolben erfolgen .
Dies sollte man mal genau feststellen, woher es kommt, dann kann man auch gezielt für Abhilfe sorgen .
Nachschütten wird nichts helfen, es wird den Ölverlust nur verlängern , es kommt auch drauf an wie viel auf 1000Km verbraucht wird .
Gruß Peter
Ist der Ölstand wirklich unter Minimum oder vermutest du es nur. Du hast doch einen Ölmessstab. Hier schon mal den Ölstand kontrolliert. Wenn an Hand des Ölmessstabes der Ölstand nicht unter Minimum anzeigt, dann ist dein Ölstandsensor defekt.
Ah, Du hast einen N42.
Ja, da gehen die Ventilschaftdichtungen immer kaputt. Dein Ölverbrauch wird immer schlimmer werden. Egal mit welchem Öl.
Bearbeitet von: e46_txi am 26.01.2018 um 15:26:43
BMW hatte nicht nur beim N42 Probleme mit den Ventilschaftdichtungen (VSD).
Kann man gut testen ob es die VSD sind: Wagen im Stand zwei bis drei Minuten im Leerlauf laufen lassen, dann ordentlich aufs Gas im Leerlauf, am besten Gasstoß bis 4000 Umdrehungen. Qualmt es dann blau aus der Abgasanlage: Bingo.
Du kannst warten bis das Öl dreckig ist dann kommt es zu einer Abdichtung durch den Ölschlamm.
Allerdings ist hier Vorsicht geboten. Rasant fahren kannst du mit dem Motor dann nicht mehr .
Hohe Drehzahlen können den Tod des Motors bedeuten.
Der Ölverbrauch wird aber stark zurück gehen.
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
Deutschland
991 Beiträge
ein LL04 gehört nicht in unsere Autos ( E46 benziner )......-
du solltest dieses Öl meiden da die Motoren die Additive vom 5 W40 oder 10 W 40 benötigen LL01
ein LL04 ist ein gutes Öl für Diesel und die neuen Motoren nach 2010, da dieses einen herabgesetzten hths wert und geringe schwefel Anteile hat
wegen dem Partikelfilter ausserdem solltest du einem älteren Motor so ein Öl nicht mehr an tun....
habe in meinem 330er schon diverse Öle Probiert am besten läuft er mit dem MOTUL 5 W 40 X 8100 cess LL01
damit konnte ich sogar meinen Ölverbrauch halbieren.....
hier im Forum gibt es einklasse
Öl Thread den solltest du dir mal durchlesen.....
Bearbeitet von: sg318is am 26.01.2018 um 22:17:25
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
208 Beiträge
Danke für alle Antworten.
- Natürlich habe ich den Ömeßstab benutzt - schien mir weit unter Minimum. (allerdings habe ich auch vorsichtshalber die obere der beiden Plastikummantelungen des Ölmeßstabs am unteren Ende vor kurzem entfernen müssen, sonst wäre sie abgefallen, aber die zum Messen ist ja unverändert OK).
- habe nun mehrfach 5W40 nachgeschüttet, wohl fast einen ganzen Liter, jetzt ist das Öl auf Maximum und der Wagen scheint beim ersten Start morgens bei ca. 3 °C nicht sehr leichtläufig, bzw. erschreckend träge, zieht nicht den kleinen Berg hoch, kommt nicht in die Gänge, sehr müde - ziemlich erschreckend. Nach dem Warmfahren und wiederstarten scheint jedoch alles OK, Stadtfahrt, Autobahn 160 km/h scheint alles gut.
- ich hatte früher immer abgewogen, ob LL01 besser sei als LL04 für den 2003er Motor - und habe mich mal so mal so entschieden, selbst keinen Unterschied feststellen können, außer daß LL04 etwas teurer erscheint. Werde aber beim nächsten Mal wohl LL01 kaufen (wohl erst mal wieder mit 5W30 versuchen, damit er leichter im Kaltstart losfahren kann).
Hi , da ist kein Unterschied im Kaltlauf .
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
Deutschland
991 Beiträge
ich würde an deiner stelle erst mal ein Ölwechsel machen und dann das ganze noch mal beobachten .....
frisches Öl kann Wunder bewirken, aber auch keine Fehler Reparieren, mal nach den Zündkerzen schauen .....
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Austria
208 Beiträge
Ölwechsel war erst vor einem Monat - hat Wunder bewirkt (war aber auch ein Wechsel auf 5W30 von zuvor immer 5W40), denn damals war auch schon die Leistung abgefallen, spürbar z.B. bergauf auf der Autobahn. Zündkerzen habe ich erst vor vielleicht 15 TKM vor einem Jahr gewechselt (gute NGK).
Luftfilter ist auch erst ein paar Monate alt.Muß etwas mit dem Kaltstart zu tun haben, denke halt, daß 5W30 vielleicht doch nicht so zäh, also dünnflüssiger ist bei 5 Grad wie 5W40.
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
Deutschland
991 Beiträge
die 5 ist bei beiden Ölen gleich also im kalten keinen unterschied nur die 30 gegen die 40 tauschen ist der Falsche weg ...
in unsere Motorten gehören LL01 Öl und kein LL04 damit erkaufst du dir einen höheren Verschleiß, gegenüber dem 40er Öl
ein 50er wäre hier eher besser gewesen oder das 0 W 40 von Mobil solande es noch ein LL01 Öl ist auch hier geht der trend
zum LL04 das für Diesel und Leichtlauf Motoren nach 2010 gebaut und Optimiert ist...
ich habe die besten Erfahlungen mit dem MOTUL X 8100-cess 5W40 gemacht, konnte dadurch den Ölverbrauch
auf 0,5l auf 4000 Km senken und das beim 330er....
Bearbeitet von: sg318is am 30.01.2018 um 21:12:55
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online