E46 318i Limousine Reifen/Felgen Anfrage Neuanscha
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@KW-Muffel: Hast du Recht, allerdings habe ich hier mal die Stelle des TÜV Gutachtens kopiert.
BMW 3er-Reihe 346L e1*97/27*0097*.., e1*98/14*0097*.. 77-170KW
225/35R19 K2b K42 K56 T84 T88 A01 A12 A14 A18 Car K1c Lim S02 77-170KW
235/35R19 G01 K2b K41 K42 K56 T87 T91 77-170KW
245/30R19 K2b K42 K56 T8Sollte also kein Problem sein.
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Hallo Sceneries,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 318i Limousine Reifen/Felgen Anfrage Neuanscha"!
Gruß
Mit der Einpresstiefe (auch abgekürzt ET) - bei manchen Radherstellern auch „IS“ oder „Offset“ - eines Kraftfahrzeugrades wird der Abstand zwischen Felgenmitte (gemessen zwischen den Felgenhörnern) und der inneren Auflagefläche des Radflansches bezeichnet.
( TEXT geklaut)
Die ersten Zahlen ... Felgenreite in Zoll ( 1 Zoll 2,54 cm )
Die Zweiten ....Felgendurchmesser in Zoll und die Dritte ET ....siehe oben.
Je kleiner die ET umso mehr wandert die Felge nach aussen.
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Dass das von der Motorisierung abhängt kann ich mir nur mit den unterschiedlichen grössen der Bremsscheiben erklären.
15 Zoll passt Z.b bei 316,318 , 320 und 323 wobei der 325 16 und der 330 17 Zoll braucht ....
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Hi Buffda , Mit der Bremsscheibengröße hatte das nichts zu tun, waren ja alle in der gleichen Größe, aber die Zulassung Nr. vom Auto e1* ....... Nr. hat im Felgengutachten gefehlt .
Hängt mit der Leistung / Drehmoment zusammen - eben halt nicht geprüft , Traglast war o K. ist aber nicht so wichtig, wollte nur sagen das es auch hier
Ausnahmen gibt, deshalb sage ich ja auch das man eben immer genau auf die Nr. ( e1*.... ) sehen muss, ob zugelassen oder nicht .
Gruß Peter
Klingt für mich unlogisch , die Felge für ein 335 wird doch nicht aus anderen Material sein wie die für einen 318 ...wieder was dazu gelernt
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
Hi , vielleicht war das Auto noch zu neu, war BJ.06 und ich habe Feb. 07 die Felgen gesucht. ist aber nicht so wichtig , wollte es ja nur mal erwähnen .
Ja klar Alu ist alles, aber Alu ist nicht gleich Alu , und die Konstruktion spielt auch eine wichtige Rolle. Ich habe damals schon die leichte OZ gekauft , die ich auch jetzt wieder fahre - wiegt halt nur 8 / 9 Kg gegenüber anderen Felgen 11,5 - 13Kg und das zu einem annehmbaren Preis etwa 350 € .
Klar gibt es noch leichtere ( 7,5Kg ) aber da bekomme ich ja 2 - 3 Felgen dafür von meinen . Gewicht kann man durch nichts ersetzen !
Gruß Peter
Bin auch von 19 Zoll Rial Daytona Race ( 13,8 kg ) auf 18 Zoll BBS CH/R.....ein himmelweiter Unterschied
Bearbeitet von: buffda am 19.01.2018 um 18:38:09
Ich habe keine Macken ....das sind Special Effects
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Merkt man den Unterschied wirklich so krass von 18" auf 19"?
Weiß noch meine 18", war Komfort-technisch nicht das beste, aber es war ok..
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Hi Sceneries , der Unterschied liegt ja hauptsächlich an der Querschnittshöhe vom Reifen, der ja die größere Felge 19" zu 18" ausgleicht ( Abrollumfang ) !
Wenn 18" schon mit Einschränkung , dann mit 19" natürlich noch mehr .
Das was du gefunden hast ist zwar schön, aber es sagt ja nichts über die Veränderung an deinem Auto aus, dafür zählt ganz alleine das Gutachten.
Klar seht da vielleicht mehr drin als bei dir notwendig sein kann, da das Gutachten ja für mehrere Autos gilt, deshalb sollte man den Platz fürs Rad selbst errechnen oder durch ein Proberad ermitteln, es sollte dabei nicht zu knapp werden, oder man verschränkt das Auto dann hat man Gewissheit . Hier bei
ist auch noch auf die Laufflächenabdeckung zu achten, wurde früher bei alten Gutachten nicht explizit drauf hingewiesen, heute schon .
Gerade wenn man keine Karosserienacharbeiten machen will ist diese Vorarbeit wichtig um nicht danach ein böses Erwachen zu haben . Bei deiner Gutachtenkopie stehen ja viele Zahlen und Buchstaben für die Nacharbeiten, welche evtl. für dein Auto in Frage kommen könnten , deshalb vorher prüfen !
ET 45 oder ET 35, das alleine zählt nicht, da spielt die Felgenbreite auch eine Rolle. Die Felge sollte ja so weit wie möglich nach Außen kommen um auch eine Spurverbreiterung zu erreichen . Sie darf aber auch nicht zu weit nach innen kommen, weil sie sonst am Stoßdämpfer streift . Im dümmsten Fall kann eine X Felgenbreite bei ET45 innen streifen und die gleiche Felgenbreite bei ET35 außen streifen . ET40 geht dann vermutlich auch nicht, da ja noch die 5mm Luftspalt vorhanden sein müssen. Dann hilft nur noch die Felgenbreite zu verkleinern, oder ET35 zu wählen und Karosseriearbeiten zu machen .
@ buffda , ja 13,8 Kg zu BBS etwa 10 Kg ist schon ein Unterschied, auch weil eben von 19" auf 18" gewechselt . Hatte hier auch einen M3 Fahrer der erst meine 18" vom 335D weil zu teuer nicht nehmen wollte, dann aber 3Wochen später diese doch gekauft hat weil er mit seinen 19" nicht zufrieden war. Er hat mir das halt nicht geglaubt und so musste er lernen durch Erfahrung . BBS ist eine schöne Felge aber immer noch zu schwer für das Geld gegenüber 9 Kg der OZ - Felge und die BBS gibt es in der Combi 8" mit 9" für meinen nicht ( Mischbereifung ) - zumindest damals nicht - laut BBS - kein Gutachten !
Gruß Peter