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Hay,
Ich muss bei meinem E39 535i die Kupplung wechseln.
Fzg.: E39 535i
Bj.: 5/1998
Habe mir eine LUK Kupplung besorgt und wüsste gern ob man für den einbau spezialwerkzeug braucht.
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Hallo BMW Kevin26,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw e39 535i Kupplung"!
Gruß
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Hi Kevin , einen Zentrierdorn für die M - Scheibe, kann man aber auch evtl. sich selbst etwas bauen.
Schaue das Pilotlager nach ob es o K ist .
Gruß Peter
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Ja mache ich, ich meine allerdings für Druckplatte, da es ja eine sac Kupplung ist. Weil bei der neuen Kupplung etwas von einem Spezialwerkzeug steht zum spannen und zentrieren der Kupplung, allerdings weiß ich nicht ob dies nur nötig ist wenn man eine gebrauchte wiederverwenden will oder die neue auch noch ersr vorspannen muss.
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Die SAC Kupplungen sind normalerweise vorgespannt, und mit einem "Stern" gesichert.
Das Werkzeug brauchst Du also nicht bei einer neuen, genau wie Du schon vermutet hast.
Diese Sicherung, die erst nach befestigen der Druckplatte entfernt wird, verhindert auch den Einsatz eines normalen Zentrierdorns, da dieser wieder schlecht entfernt werden kann.
Der SAC-Dorn hat oben ein Innengewinde, mit dem man in diesen, nach entfernen des Sterns, eine Schraube reindreht, und dann den Dorn wieder rausziehen kann.
anbei ein Bild zur Verdeutlichung
https://blog.bavauto.com/wp-content/uploads/2012/05/2012-05-08-10.56.35.jpgpapa_joe_11
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Genau so kenn ich es wenn man eine neue sac Kupplung bekommt. Wenn man sich allerdings mal meine anguckt fehlt dieser einsatz.
Hi Kevin , ja oftmals kommt was anderes als abgebildet und dann hast du ein Problem mit dem Zentrieren, deshalb Zentrierdorn oder einen selbstgebastelte Notlösung . Kommt halt drauf an wo du die Sachen kaufst.
Hab noch was vergessen: das Ausrücklager sollte auch gewechselt werden, falls es nicht dabei ist und schaue dir die Ausrückgabel und die Schiebehülse an, evtl. auch erneuern, sonst machst du die Arbeit fast doppelt .
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 19.01.2018 um 10:33:35
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Ok vielen dank, ja das ausrücklager ist dabei.habe mir auch das führungsrohr und den hebel sowie den pin besorgt mache ich ebenfalls alles gleich mit und wollte dann auch die sperrbolzen fürs getriebe tauschen.
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So habe die kupplung nun eingebaut alles fertig zusammengebaut, nun habe ich allerdings das problem das ich bei laufendem motor keinen gang rein bekomme und wenn ich bei abgestelltem motor mal den gang einlege und die kupplung voll durchtrete will er schon langsam losrollen kann ihm aber mit der bremse im stillstand halten, der motor läuft auch weiter nur das die kupplung dann eben schleift.
Kupplung entlüften habe ich zu zweit versucht und fast einen liter bremsflüssigkeit durchgepumpt.
Das Kupplungspedal ist allerdings noch etwas weich.
Außerdem habe ich extrem laute metallische kreisch bzw. Quietschgeräusche aus der getriebegegend.
Beim ersten mal starten des wagens war es nicht da, erst seitdem 2ten mal starten dazwischen wurde allerdings nichts am fzg gemacht.
Wenn man etwas mit dem gas spielst wird es manchmal weniger und manchmal mehr und hört auf kurz mal auf und kommt dann wieder.
Bearbeitet von: BMW Kevin26 am 21.01.2018 um 21:45:39
Hi Kevin , hast du Ausrücklager , Pin und Ausrückgabel miteinander verglichen Höhe usw. ?
So wie ich das interpretiere, wird die M-Scheibe nicht richtig frei getrennt, deshalb den leichten Vortrieb und das Sperren vom Gangeinlegen.
Gesäubert, eingefettet und richtig montiert wurde es - Schrauben richtig festgezogen ?
Hast du alle Vorspannelemente entfernt ? , sollte ja auf dem Beipackzettel ( Montageanleitung ) vermerkt gewesen sein .
Du hast ja manuell entlüftet , 2Personen , vielleicht ist einer deiner beiden Zylinder defekt gegangen . Pumpe mal mit dem Pedal, vielleicht geht die
Restluft nach oben raus und es wird härter. Ich hatte auch schon mal ein weicher Pedal und durch pumpen und über Nacht stehen war es plötzlich weg .
Gruß Peter
Hä? Es wurde festgestellt, der Stern fehlt bei dieser Kupplung.
Du selber hast geschrieben, ja das kenne ich auch nur so bei SAC Kuplungen....
Wieso hast Du diese Kupplung dann eingebaut? Die war halt nicht vorgespannt,
und nun hast Du eine komplett nachgestellte, selbstnachstellende Kupplung (die sich vermutlich am Endanschlag befindet)
Das passt aber nicht, da die Kupplungsscheibe ja noch neu ist, und einen viel dickeren Belag hat.
Ich fürchte die wirst Du nochmal ausbauen müssen, dann vorspannen, einbauen.
Zur Not kann die auch selber wieder gespannt werden, ich habe das mit einem 3 Punkt abzieher auch schonmal gemacht.
Vorspannen, dann den Verstellring zurückdrehen, Sicherungsstern wieder rein, fertig. Ist halt etwas frickelig, da die richtige Position zu finden, um den Stern wieder reinzufriemeln, aber machbar. Komfortabler ist es mit dem Spezialwerkzeug, da brauchst Du dann auch keine Sicherung mehr (wird gespannt und direkt eingebaut)
Was auch sein kann, Kupplungsscheibe verkehrt herum drin, das hatten wir auch schon.
Der Wagen fuhr damit sogar, trennte aber nicht anständig
Egal warum, Getriebe muss nochmal ab
papa_joe_11
Bearbeitet von: papa_joe_11 am 22.01.2018 um 10:17:51
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Nein, ich habe mir von Bmw einen spanner dafür geliehen, heißt also die kupplung selbsr ist ordnungsgemäß gespannt.
Kupplungsscheibe ist richtig herum eingebaut.😂
Könnten die geräusche und das schlechte kuppeln vom ausrücklager kommen?
Habe zwar ein neues eingebaut jedoch kam mir dieses schon vor dem einbau komisch vor, da der vordere teller,am Ausrücklager der auf die Druckplatte drückt, sich hin und her kippeln lässt was bei dem "alten" lager nicht ist das ist ziemlich stramm.
Bearbeitet von: BMW Kevin26 am 22.01.2018 um 11:07:00
Ok, wenn das Werkzeug verwendet wurde, dann scheint das ja in Ordnung.
Hast Du den Ring auch zurückgestellt bei der Druckplatte?
Führungshülse und Kugelbolzen auch getauscht?
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...
papa_joe_11
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Ja habe alles zurückgestellt, das führungsrohr und diesen pin habe ich ebenfalls getauscht
Hi Kevin , habe das schon mal gefragt , hast du die alten Teile mit den Neuen verglichen ?
Was macht dein Pedal, ist es härter geworden ?
Gruß Peter
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Hey, also wie gesagt kupplung selbst war dieselbe das sollte funktionieren, nur das ausrücklager war etwas merkwürdig. Die bauform ist identisch nur das man den vorderen teil der ja im eingebauten zustand an der druckplatte anliegt, hatte spiel den konnte das teil konnte man hin und her bewegen und beim alten ausrücklager saß alles schön stramm. Ich habe mir nun gedacht wenn die geräusche vom Ausrücklager kommen wollte ich den nehmerzylinder ausbauen und den kupplungshebel mit einem magneten zurückziehen das das ausrücklager keinen kontakt mehr zur kupplung hat und komplett still steht. Dann wollte ich ihn mal starten und schauen ob die geräusche weg sind, weil ich kann mir nur vorstellen das es davon kommt und wenn das ausrücklager defekt ist denke ich mal hängt das auch mit dem kuppeln zusammen, das ich die Gänge deshalb nicht reinbekomme.
Hi , also das Geräusch kannst du vielleicht mit eine großen Schraubendreher am Ohr feststellen, oder zumindest eingrenzen wo es herkommt .
Das du kein Gang sauber reinbekommst ( bei laufendem Motor im Stand ) hat in erster Linie mit dem trennen der M - Scheibe zu tun, ich gehe jetzt mal davon aus das sie keinen Schlag hat . Hat sich die M- Scheibe leicht schieben lassen auf der Getriebewelle ? - ausprobiert ?
Es kann sein, das du die Druckplatte nicht weitgenug reindrückst und deshalb die M - Scheibe nicht richtig trennt. Das kann daran liegen das noch Luft im hydraulischen Kupplungssystem ist, oder einer deiner beiden Zylinder nicht richtig arbeitet .Es kann aber auch sein, das eben die Maße der gewechselten Teile nicht gleich sind . Wenn z. B. dein Ausrücklager kürzer ist als das Alte, dann ist dein Geberzylinder vom Hub her am Ende - weiter wie ganz raus geht halt nicht - und die D - Platte wird nicht weitgenug gedrückt, oder der Gegendorn ist kürzer , dann kommt das selbe zustande .
Deshalb ist es so wichtig, das man die Teile vor Einbau miteinander genau vergleicht, sonst macht man die Arbeit zweimal !
Bevor du jetzt alles ausbaust, würde ich erst mal alles andere ausschließen, dann kannst du immer noch ausbauen .
Gruß Peter
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Ja also die kupplungsscheibe lässt sich leicht auf die welle schieben. Das mit dem schraubendreher brauch icj nicht versuchen das ist so extrem laut das man gar nicht neben dem auto stehen kann deshalb starte ich auch nur kurz und stelle sofort wieder ab.
Ich habe nun auch versucht ob die geräusche vom ausrücklager kommen aber das tun sie nicht sie kommen wo anders her.
Ist die Kupplung original BMW oder aus dem freien Handel ? wobei LUK eigentlich gute Ware hat , aber wenn diese schlecht behandelt wird , hilft das natürlich gar nichts.
Was hast du jetzt lokalisiert als Geräuschquelle ? was macht den dein Kupplungspedal ?
Hast du etwa Schrauben von der Länge her vertausch und jetzt streift sie ?
Gruß Peter
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Schrauben müssten eigentlich alle an der richtigen stelle sein, wegen dem pedal bin ich noch nicht weiter gekommen, habe die kupplung beim händler in der nöhe gekauft
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Es kommt irgendwo aus dem getriebe wo ist allerdings schwer zu sagen