Hallo Freunde des gepflegten Motorsports,
Ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines BMW 316i.
Folgende Daten hat der Wagen aufzuweisen:
Typ: 346L
1796 cm^3 Hubraum, 116 PS
EZ: 17.12.2002
Km: 147500
Nun, der Wagen lief die ganze Zeit super, bis jetzt.
Am Anfang hat die Kühlmitteltemperaturanzeige etwas gesponnen. Sie lag beispielsweise nach mehreren Stunden stehenden Motors bei -128 °C.
Daraufhin schließe ich mein OBD2 Scanner an das Fahrzeug an. Und folgender Fehlercode kam heraus:
P0117: Motor Kühlmitteltemperatursensor 1 Schaltkreis niedrig.
Daraufhin nahm ich mir vor den Kühlmitteltemperatursensor zu tauschen, kam aber leider noch nicht dazu.
Einen Tag später: Während der Fahrt hat das Fahrzeug die gelbe Ölkontrollleuchte angezeigt.
Ich hielt also an um den Motorölstand zu prüfen.
Ich stellte Erschreckendes fest .
Abgebrochener Ölmessstab eingelegt in einer mayonnaise-artiger Creme.
Frage 1: Muss ich mir wegen des abgebrochenen Öl Messstabs im Motor Sorgen machen ? Manche sagen das ist kein Problem, andere sagen wiederum Ölwechsel durchführen.
Frage 2: Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem defekten (?) Kühlmitteltemperatursensor und der mayonnaiseartigen Konsistenz von dem Motoröl?
Kühlflüssigkeit ist genug vorhanden.
Frage 3: Wie werde ich die Mayonnaise im Motor dauerhaft los?
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt.
Ich bedanke mich jetzt schon im Voraus.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.01.2018 um 21:49:00Bearbeitet von: Tropichunter am 30.01.2018 um 15:30:48