Moin :)
Meine Frage richtet sich vorallem an diejenigen, die schonmal den Kettenkasten am m43 demontiert, bzw. neu abgedichtet haben.
Ich habe vor ein paar Wochen die Kopfdichtung neu gemacht, mit einem Dichtsatz von Elring.
Der obere Teil vom Kettenkasten musste dabei natürlich runter und beim Zusammenbau kam dann die neue Metalldichtung rein.
Die Kniffe bei der Monatge hab ich beachtet, hinsichtlich Dichtfläche zum Ventildeckel. Darauf muss nicht eingegangen werden :)
Nach einer längeren Autobahnfahrt unter Volllast lief dann leider seitlich an der Dichtfläche das Öl raus. Die Übergangsstellen zu den anderen Dichtungen, oben und unten, sind trocken. Die Metalldichtung ist also ansich nicht richtig dicht. Zumindest dann nicht, wenn das Öl sehr heiß und dünnflüssig ist.
Ich hantiere eigentlich sehr ungern mit Dichtmasse, sondern mache lieber die passende Dichtung rein, aber hier bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Was ist hier zu empfehlen?
Die Metalldichtung ganz weglassen und nur mit Dichtmasse abdichten? Oder die Metalldichtung zusätzlich mit Dichtmasse einsetzen?
Welche Dichtmasse würdet ihr empfehlen? Dirko HT habe ich noch hier liegen.
Gruß Flo