BMW e 46 320 d 150 PS / 110 KW BJ. 2004 FL
Vorgeschichte zum Auto;
Vorführfahrzeug von BMW 14tkm hat mein alter Herr das Fahrzeug gekauft.
Seit dem in Familien besitz.
Rentner (mein alter Herr) Fahrzeug längste strecke
in der Woche waren 20 km in die Arbeit und co.
Sonnst wurde nur in der kleinen Stadt rum geeiert.
2-3 Mal im Jahr ist man auf der BAB ca 1800 km gefahren.
Mit 145 tkm habe ich dann das Auto bekommen, frisst leicht Öl als auch Kühlwasser.
Vollgas Fahrten mit 200+km/h in einer Zeit von 10 min,
waren ein halber Peilstab öl, die der Motor sich genommen hat.
Fehler suche:
Arg voller Öl/Ruß wurde gereinigt und deaktiviert.
Vorkat / DPF zu Öl/Ruß
Ladeluftkühler voller Öl/Ruß
LLK Schläuche voll mit Öl/Ruß
Luftmassenmesser voll mit Öl/Ruß
Ergebnis:
Turbo defekt
Neuer Turbo
Downpipe 63,5 mm Gruppe A. Firma egal, Passgenauigkeit 1A.
Der Rest was voller öl oder Ruß war, wurde durch Neuteile ersetzt!
Fazit Downpipe:
Pfeifen des Turbos deutlich hörbar aber nur außerhalb vom Auto, und nur wenn
man mal im Stand aufs Gas tritt, bei der Fahrt und Fenster auf. Saugeiles pfeifen!
Minimal lauteres "Brummen" ab Tempo 100 km/h merkt man nur als Fahrer
selbst, und wenn man den unterschied, zu vorher kennt.
Nicht lästig.
Hat am Anfang ne Weile gerußt,
aber nur beim voll drauf latschen.
Mit neuen Turbo 3000 km nur bis 2000 rpm dann schalten,
mittlerweile kein Ruß mehr denke, der Hauptkat ist frei.
Qualmt, wenn er kalt ist, zum Teil auch während der Fahrt,
sobald der Motor aber warm ist, kein Qualm zu sehen!
Beim voll drauf latschen sieht man im Spiegel kein Ruß oder Qualm.
Tanke ausschließlich bei der shell vpower diesel! Liegt vielleicht da dran?
Kumpel sagt, das Pfeifen sei bei rasanter Fahrweise im Auto hinter mir zuhören.
Leistung wie ein Neufahrzeug. Ggf. sogar noch besser?
Stinkt nach Abgase, sobald man ihn anmacht, auch wenn der warm ist und man
danebensteht, merkt man das da, was an der Auspuffanlage "nicht stimmt".
Spochrt Luftfilter am Diesel.
KundN Filter:
Vorher war bei 4,X rpm Schluss, jetzt zieht er bis in den roten Bereich.
Turbopfeifen so was von verändert. Auch beim Ausrollen im Gang pfeift es..
Beides Downpipe und Spochrt Luftfilter seit über 20tkm drin ohne Probleme
Turbo chek vor 200km hat ergeben: Weiter fahren!
TÜV mit Downpipe?
JA!
Die Abgaswerte waren im grünen Bereich!
Lediglich die Schrift auf der Downpipe vom Hersteller hat man gesehen und das es Edelstahl ist...
Der Tüver hat es aber so durchgewunken. oO
Domstrebe vom Hersteller rot:
Beide online bestellt, die für vorne kam zu erst.
Eingebaut und gleich einen unterschied gemerkt.
Was ist jetzt anders?
Gefahren wird mit originalem "Schlechtwege Fahrwerk".
Habe über 40 km bis in die Arbeit und die Strecke ist sehr kurvenreich.
Mich hat gestört, das der BMW immer über das Heck kommen wollte,
oder man ein komisches Gefühl auf der Hinterachte hatte.
Nach dem die vordere Domstrebe eingebaut war, hat man definitiv mehr Gefühl auf der Vorderachse
die Lenkung wurde direkter, das Heck hat man jetzt unter Kontrolle.
Eine Woche später habe ich mit gemischten Gefühlen die für hinten eingebaut.
Ich dachte mir, ja jetzt wird gleich das Heck so was von steif sein
und immer rum kommen wollen.
Dem war nicht so.
Das Heck ist Steifer, aber es kommt nicht rum.
Das Auto fährt dahin, wo man hinlenkt, Koregieren muss man "gar nicht" mehr.
Läuft nicht mehr den Spurrinnen nach.
Das Lenkrad schlägt nicht mehr
von einer Seite auf die andere, wenn man mal Fahrbahnunebenheiten getroffen hat.
Im Allgemeinen ist das Fahrwerk straffer geworden, vorne als auch hinten.
Klar auch steifer und auch das merkt man.
Kurven kann man enger nehmen und natürlich auch schneller
und man hat jederzeit das Gefühl das Auto unter Kontrolle zu haben.
Es ist ein anderes Auto.Bin gespannt, was sich andert, wenn man die Stabilisatoren tauscht?!