Servus Leute, hab da ein Problem wo ich langsam echt die Hoffnung verliere!
Da mein 330ci Leistungsverluste hatte, und im Fehlerspeicher drin Stand das Nockenwellensensor Probleme macht hab ich angefangen die Teile zu wechseln.
ich weis wenn drin steht Nockenwellensensor, und man diesen ersetzt und der Fehler trotzdem bestehen nach dem Löschen, das dann die Vanos Probleme macht.
Also habe ich mir dann das große Reparaturkit mit Baisan Ringen, Antirassel-kit, Ventildeckeldichtungen etc. besorgt und mit der Anleitung von Baisan dies alles gewechselt.
Neues Öl ist auch rein gekommen 5w30 und neuer Ölfilter auch.
Jetzt ist es so, dass 4 Tage später es angefangen hat im Kaltstart zu ruckeln, sprich der Motor lief unrund und hat Zylinder 5 Abgeschaltet.
Erst nachdem ich den Fehlerspeicher gelöscht hab hat er den Zylinder wieder angeschaltet und er lief wieder normal.
Wenn der Motor warm ist, it es kein Problem, da springt der Motor an als wäre nichts.
Jetzt ist es so das jeden Morgen bevor ich zur Arbeit fahre ich immer entweder Zylinder 5, 4 oder beide abgeschaltet werden und ich erst den Fehlerspeicher löschen muss bevor ich losfahren kann....
Hab auch getestet wenn ich den Motor anlasse und direkt auf 3000 Umdrehungen drücke und nach 5-6 Sekunden loslasse er ganz normal dann läuft.
Allerdings kann ich das nicht immer machen weil es erstens viel zu laut ist und zweitens er bösartig hinten raus raucht....
Selbst in der Zeit wenn er unrund Läuft er heftigst die Wolken hinten raushaut und das sehr unangenehm ist....
Kann es sein das ich alle Adaptionswerte Löschen muss nachdem ich die Vanos gemacht hab??
Oder muss ich die Nockenwellen einstellen lassen mit Spezialwerkzeug?
Könnte eventuell die Ölpumpe schwach sein?
Habe auch gehört das die Sachen auch passieren wenn die Hydros durch sind, aber das kommt mir sehr unwarscheinlich da es bevor ich die Vanos gemacht hab es nicht so war...
Habt ihr Ideen was ich machen könnte?
Mit freundlichen Grüßen
JannisZane