328iA luftmenge bei 7000kg/h
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Ich fasse mich mal kurz!!👀
Mein 328iA liefert lmm werte bei leerlauf von 7000kg/h bis komischerweise abfallend während der fahrt ca. 5000kg/h was ja nicht stimmen kann. momentan ist ein lmm von VDO verbaut während der vorher verbaute (marke unbekannt) die selben werte lieferte was ich nicht verstehen kann.
Symptome sind mit altem lmm verbrauch von 12,5l bei normaler sparsamer fahrweise. Jetzt bei ca 10,9 l allerdings mit mehr AB.
Bei stadtfahrt und drehzahl von unter 1500 u/min fällt sporadisch die drehzahl weiter ab und es folgt ein wuppen (wandler) dann steigt die drehzahl in zwei schritten und er fährt so weiter.
Für tips wäre ich seeehr dankbar da ich keinen vergleichbaren fall gefunden habe weder im forum noch bei google suche😪
Auf verdacht habe ich morgen einen termin beim getriebe spezi da er meist ruckt und knallt beim schalten 🙄
Mit freundlichen Grüßen danke für jeden tip👌
Bearbeitet von: Sili am 07.01.2018 um 22:30:31Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.01.2018 um 12:18:22
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Hallo Sili,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328iA luftmenge bei 7000kg/h"!
Gruß
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7 Tonnen Luft pro Stunde braucht nicht mal eine Rolls-Royce-Trent-900 Turbine im A380 für den reinen Verbrennungsprozess :D
Da ist definitiv was faul bei dir.
Obs nun der Luftmassenmesser ist hängt davon ab ob deine Wellensensoren noch i.O. sind denn damit wird u.A. die Luftmasse berrechnet
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Danke schonmal für die schnelle antwort👍🏻
Also vom vielen lesen habe ich die nw sensoren auch schon im verdacht gehabt, wobei ich aber auch nicht verstehe, dass zu keiner zeit ein fehler im fehlerspeicher war. Bin extra bei bmw und auvh bei bosch gewesen( fragt bitte nicht)😅
Wie kann man die nw sensoren testen bzw. kann es evtl mit Verschmutzungen zusammenhängen?
Vllt. Hilft das: wie viele andere habe ich nach dem kaltstart mit drehzahlschwankungen zu kämpfen, und sobald der wagen warm is läuft er im leerlauf wie ein uhrwerk sobald ich jedoch eine fahrstufe einlege R oder D ist egal vibriert (der motor) sehr stark🤔
Den termin beim getriebe spezi sag ich erstmal ab, da dies erstmal geklärt werden muss bevor am getriebe getestet wird und noch mehr geld im winde verweht😂
Bearbeitet von: Sili am 08.01.2018 um 05:29:22
Hi,
ich vermute mal, der Motor zieht Falschluft.
Wäre ja bei dem Fahrzeugalter nicht ungewöhnlich, wenn da mal ein Schlauch porös ist...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hm okay muss nochmal genau gucken, weil im zuge der kge auch (ein) ansaugschlauch mitgewechselt wurde. Der nach dem lmm ist allerdings noch alt🤔 vllt ist da ja was.
Wäre schon gut und zugleich doof wenn es nur das is😅
Danke für den tip
Hi sili, das Getriebe hat erstmal nix damit zu tun. Die Vibrationen werden vom Motor ausgelöst!
Bau mal den KW Sensor aus und schaue ob da vorne Metallspähne dranhängen. Wenn ja erstmal reinigen.
Beim NW Sensor können ja keine dran hängen weil der im Ventildeckel sitzt.
Was sagt eigentlich dein Drehzahlmesser? Ist die Drehzahl plausibel oder schwankt da was?
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Dann werd ich den kw sensor mal suchen und reinigen falls nötig, und ja die drehzahl schwankt und sackt ab während der fahrt und das passt auch zum klangbild!!!
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Nabend!!
Also ich hab bis jetzt nur den nw sensor auslassseite ausgebaut und kontrolliert, und es ist noch der erste datum 30.3.2000😱 was ich gleich gesehen habe, ist dass im stecker des sensors öl stand!! Äußerlich ist das gegenstück also jenes welches eingeschoben wird trocken also gehe ich davon aus, dass es ein defekt im inneren des nw sensors ist.
Ordentlich mit bremsenreiniger geduscht und luftgetrocknet mehrfach!! Dann eine kleine runde gedreht und da der kopf das so gerne hätte, fühlt es sich schon etwas besser an ich werde bei möglichkeit sofort die einlassseite und noch den kw sensor kontrollieren. Evtl. Vorher nochmal mit inpa (mit einem kumpel) die werte checken.
Was meint ihr zu dem öl im stecker?!🤔
Öl leitet Strom. Von daher sollte der Fehler klar sein jetzt oder?
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Ist das sicher mit dem leiten von strom?👀 will dir nicht auf die füße treten, aber habe da schon was anderes gehört und gelesen meine ich.
Wie sieht es denn aus mit dem stecker da is ja jetzt auch öl dran, also wenn ich einen neuen sensor einbaue muss ich dann auch nen neuen stecker haben oder geht das so?
Nein kannst du doch mit Bremsenreiniger machen und dann mit Luft auspusten.
Das mit dem Öl stimmt schon.
Denk mal an das Phänomen wenn Öl im Kerzenschacht zwischen Kerzenstecker und Zündkerze steht.
Das gibt dann Fehlzündungen + weitere Probleme.
Wichtigeste Frage ist hier doch: Wo kommt das Öl her und kann man die Undichtigkeit beheben?
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Das mit dem öl an den kerzensteckern kann ich nicht beurteilen, da ich über drei jahre diesel gefahren bin😊
Zu dem ölverlust kann ich nur sagen das übliche problem mit der ventildeckeldichtung allerdings nur vorn am vanosgehäuse🙄
Sieht auch ein wenig sandig aus falls euch das was sagt😪
Und über die länge des motors sieht es seehr trocken aus wie es soll!!
Dann hole dir doch die Dichtung und mach sie neu.
Der Sensor kann bestimmt noch gerettet werden.
Musst du selbst rausfinden!
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7 Tonnen Luft pro Stunde braucht nicht mal eine Rolls-Royce-Trent-900 Turbine im A380 für den reinen Verbrennungsprozess :D(Zitat von: oligophrenairborne)
Hallo,
auch wenn das jetzt nicht genau zum Thema passt, aber:
Ein Trent 900 Triebwerk saugt auf Vollast über 1 Tonne pro Sekunde.