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Hallo,
ich fahre seit circa etwas mehr als einem Jahr einen E90 320i.
Davor hatte ich einen E87 118i, welcher vermutlich einen Getriebeschaden bekommen hat laut Werkstatt, habe danach direkt verkauft.
Mein E90 hat nun ein Schleifen seit circa 5.000-10.000km auf der Hinterachse. Mein Kumpel arbeitet in einer freien Werkstatt und meinte könnte vom Differential kommen oder irgendwas am Hitzeblech, Bremse, usw.
War nun bei BMW selber und der Werkstattmeister meinte er möchte es sich Mitte Januar nochmal genauer anschauen ob nicht im Getriebe schon Spänne sind.
Das Schleifen ist sehr metallisch und zwischen 30-40km/h ausrollend am besten zu hören. Ab 120km/h auf der Autobahn ist es aber irgendwie weg?
Hat jemand Erfahrungen schon damit gemacht? Habe im Internet leider nichts wirklich eindeutiges dazu gefunden.
Wenn es das Getriebe ist (Automatikgetriebe), wäre eine Spülung noch sinnvoll oder schon zu spät? Fahre das Auto nur noch circa 1 Jahr bzw. max 25.000km. Andernfalls würde ich das Getriebe denke ich wechseln lassen.
Edit1: Das Auto hat gerade erst 80.000km runter, also für BMW erst eingefahren oder nicht?
Mfg
Moritz
Bearbeitet von: CrankK am 06.01.2018 um 12:27:41
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Hallo CrankK,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Getriebeschaden?"!
Gruß
Hi Moritz , schaue doch mal nach ob es nicht das Mittellager ist . Also ich würde nicht 5-10`Km mit einem Geräusch weiterfahren , wenn ich nicht genau weiß wo es herkommt , ist aber auch deine Sache.
Wenn ein Auto( Motor) richtig gefahren wird und keine Wartungsstaus hat sollte er noch eine Weile eben, wenn aber vorher auch einfach mit Mängel weitergefahren wurde kann das auch bald ein Ende finden .
Zwischen Hinterachse und Getriebe ist aber ein gewaltiger Unterschied und bei Metallspäne wenn welche vorhanden ist vermutlich das Getriebe auch am Ende - aber versuchen kann man es ja mal, kann ja nur besser werden .
Gruß Peter
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Hallo,
ich bin mir eben nicht genau sicher wo es her kommt, wenn es das Differential ist, wäre es ja ein weitaus kleineres Problem.
Wartungsstaus stehen keine an und hatte sonst auch nie wirkliche Probleme.
Ich war, als es angefangen hat bzw. noch sehr leise war schon bei BMW und die meinten, es wäre etwas das schleift an der Hinterachse, wie z.B. Bremse, Handbremse oder das Hitzeblech, sollte daraufhin alles mal abbauen, putzen und wieder dran machen, was auch geholfen hat.
Jetzt ist es lauter denje und mein Termin zur genaueren Suche ist eben erst Mitte Januar.
Habe im Internet eben auch viel über Differential gelesen, das andere mit ähnlichen Geräuschen dort eben etwas hatten.
Wieviel würde ein Getriebe bzw. Differential Wechsel kosten ca.?
Mfg
Moritz
Der eine sagt Getriebe, der andere meint es wäre das Differential. Ich sage, einer von den beiden ist ne Pappnase. Die beiden Teile sind soweit auseinander das da auch ein Laie hört wo was herkommt.
Gruß Uli
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Bin leider kein Fachmann, daher frage ich ja.
Ich möchte einfach Unkosten vermeiden, bin noch Schüler und die BMW Werkstatt ist ja schon teuer genug allein bei einem Differential Wechsel.
Habe auch keine Hebebühne oder sonstiges zu hören von wo es genau kommt. Als Fahrer höre ich es auf dem rechten Ohr und es kommt entweder von hinten oder der Mitte vom Auto.
Das war jetzt auch nicht böse gemeint. Unter normalen Umständen hört man aber wo ein Geräusch herkommt. Hinten vom Fahrzeug oder von vorne.
Wenn es das Mittellager sein soll kommt das Geräusch ungefähr neben deinem Sitz her. Das sollte zumindest ein Fachmann lokalisieren können.
Gruß Uli
Hi durch hören wirst du den Fehler auch nicht finden . Der muss auf die Bühne und dann muss nachgesehen werden, vom PC aus kann dir niemand mit Gewissheit sagen was die Ursache ist. Kaffeesatz lesen bringt hier Garnichts . Schaue die Kardanwelle genau an und die anderen Teile, oder lasse diese nachschauen .
Gruß Peter
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Vielen Dank. Mir kommt es leider so vor als ob der Werkstattmeister bei BMW das nicht so ganz lokalisieren kann.
Es klang ungefähr so, bzw. das Schleifen scheint meinem Gehör nach gleich zu sein. Dies ist nicht mein Auto oder Video.
https://www.youtube.com/watch?v=Cz_XNlOJTkMMfg
Moritz
Bearbeitet von: CrankK am 06.01.2018 um 15:53:38
Hallo Peter, ich behaupte mal das ich hören kann ob ein Geräusch von hinten aus der Mitte, hinten rechts oder hinten links kommt. Ebenfalls kann man hören ob es das Mittellager ist oder das Getriebe.
Gruß Uli
Hallo Uli, er kann es ja nicht, wie er schreibt, so hab ich das zumindest verstanden. Jetzt hat er mal ein Video reingestellt, ich höre nichts eindeutiges daraus, Mittellager sagte ich schon, aber es könnte ja auch das Radlager sein, evtl. noch etwas am Anfang .
Man muss das am Objekt suchen, hier kommen wir damit so nicht weiter denke ich.
Gruß Peter
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Vielen Dank, Radlager sind schon geprüft und von denen kommt nichts.
Wir haben das Auto mal aufgebockt und geschaut auf welchem Rad mehr schleifen ist, das rechte hat definitiv mehr geschliffen als das linke, könnte allerdings auch an der Handbremse liegen, welche noch nachgestellt werden muss.
Ich gehe mal vom Differential aus, wie in dem Video gesagt wird.
Kennt jemand die Kosten eines Getriebe- bzw. Differentialwechsel?
Ich schätze das ein Diff um die 100 - 150 Euro kostet. Ein Getriebe das Doppelte.
Ein Diff. ist in einer guten Stunde gewechselt, das Getriebe dauert erheblich länger. Meistens kommt dann noch die Kupplung dazu.
Ah, habe gerade gesehen das das ein Automatik ist. Weiß nicht was sowas kostet, was vernünftiges bestimmt nicht unter 500 €.
Bearbeitet von: uli07 am 06.01.2018 um 17:41:06
Gruß Uli
Hi , ah, ha , also doch Wartungsstau. Rep. erst mal das was ihr schon wiest was zu Rep. ist und dann sucht weiter. Zum Schluss sind es die Bremssättel weil sie nicht mehr frei " schwimmen " können .
Gruß Peter
Ich würde,, wenn NICHt mit Kulanz von BMW zu rechnen ist aufgrund der rel. wenigen KM, die Fehlersuche nicht bei BMW machen lassen.
Das wird unangemessen teuer! Ich hatte ein gleiches Problem mit einem Schaltgetriebe.
Letztlich habe ich ein ATG gekauft und dieses in der freien Werkstatt einbauen lassen..
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Vielen Dank für die Tipps!
Hallo,
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Ein Diff. im Austausch kostet ca 800€ beim Getrieinstandsetzer und ca. 2200€ bei BMW .