Tacho Umstellung bei Wiedereinbau
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3 Beiträge
Hallo, ich brauche als Bastlerneuling mal Profihilfe. Ich habe mir für meinen Tacho eine neue Tachoscheibe und Chromringe besorgt und eingebaut. Jetzt habe ich jedoch im Wechsel 2 Probleme:
- Trotz festen Einrastens und Nullstellung reagieren beim Fahren einzelne Pfeile nicht (gegen den Uhrzeigersinn ausgedreht und auf Nullstellung eingebaut). Hier glaub ich ja noch an eine Mischung von Tollpatschigkeit und Pech, weil sich nach gefühlten 20x Ein- und Ausbau, die Pfeile mit dauerhafter Nullstellung zumindest abwechseln. Hier wär ein Hinweis nett, wenn ich dabei irgendwas beachten sollte.
Nun der eigentliche Grund meines Hilfegesuchs:- Kaum baue ich bei nicht laufendem Motor den Tacho wieder ein, geschieht bei dem weißen Kabel nichts. Soweit so gut. AAAAAABER sowie ich das schwarze Kabel anschließe, höre ich klar und deutlich, dass da Strom durchfließt und kann sehen, dass sich die Pfeile dabei nach links und somit hinter ihre eigentliche Nullstellung verstellen. Das habe ich mehrfach beobachtet und bin so langsam verzweifelt.
Wer kennt Punkt 2 und kann mir sagen, was ich da bitte falsch mache?
Beste Grüße
Marc
Mitglied: seit 2005
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Hallo MAS205,
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Gruß
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Hast du die Zeiger abgezogen und danach wieder aufgesteckt oder daran herumgedreht?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.01.2018
Deutschland
3 Beiträge
Ja, die zeiger hab ich entgegen des uhrzeigersinns abgezogen, die neue tachoscheibe angebracht, die zeiger wieder eingesetzt und entgegen des uhrzeigersinns auf nullstellung gedreht. Nachdem alles verschraubt war, saß immernoch alles richtig und dann kam der schwarze stecker beim einbau... es kam dann bewegung in den tacho, sodass tank und drehzahlanzeige sich deutlich entgegen des uhrzeigersinns verschoben haben und fernab der nullstellung stehen
Dann hast du das Kombi jetzt geschrottet.
Zeiger werden immer gerade nach oben abgezogen und niemals gedreht erst recht nicht gegen den Uhrzeigersinn!
Mitglied seit: 28.02.2004
Mutterstadt
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991 Beiträge
wenn drehen dann im uhrzeigersinn abmontieren und gegen die uhr wieder aufsetzen...
bei so Arbeiten sollte man auch die Batterie abklemmen vor dem aus und einbau.....
was helfen könnte wäre die Zeiger nochmal entfernen aber richtig, den Tacho ohne Zeiger einbauen
und anschliesend einen Tachotest ( ohne Zeiger ) durchführen, anschliesend die Zeiger wieder
vorichtig aufsetzen und mit Gefühl in die soll position bringen......
anklemmen und nochmal Tachotest laufen lassen, wenn du nun alles richtig gemacht hast und
das Kombi noch I.O ist sollte nun alles weider in der richtigen Position stehen.....
Viel Glück...
Bearbeitet von: sg318is am 05.01.2018 um 23:26:10
wer länger Lebt wird später Alt
Bilder wieder online
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Mitglied seit: 05.01.2018
Deutschland
3 Beiträge
Hatte mir ein youtube video zu rate gezogen für den einbau. Da wurden die pfeile angehoben und entgegen des uhrzeigersinns herausgedreht. Will hoffen das ich um ein ersatzteil herumkomme. Auf ebay gibts die zwar für gute 50 euro, aber wenn ich das recht gelesen hab, ist mit dem einbau der kilometerstand fort.
Ärgert mich echt. Für reine optik zwecke hab ich jetzt so nen ärger mit dem auto. Danke euch für die rückmeldungen
Falls das Problem noch vorhanden sein sollte:
Wenn du die Nadeln gegen den Uhrzeigersinn abziehst ändert sich Motornullstellung der Nadel. Damit du die wieder richtig stellen kannst musst du die Nadel auf 12 Uhr anstecken und auf 0 km/h / rpm zurückdrehen. Dann pass soweit wieder alles. Hatte ich selber schon und habs jetzt die letzten Male (3-4 Mal) immer so gemacht und Tacho funktioniert einwandfrei. Die Nadeln fallen auch nicht mit der Zeit, das war bei mir anfangs das Problem als ich sie einfach auf 0 eingesteckt hab