Guten Morgen erst einmal,
ich habe hier im Forum diverse Beiträge zu diesem Thema gelesen, jedoch ist mein Probelm nicht darunter geschildert.
Ich habe einen E39 525DA 2002 mit nun 333.333Km runter und habe in den letzten Tagen folgendes erlebt.
Ich habe meine Winterreifen, welche auf den Styling 33 Felgen drauf sind auf meinen Dicken aufgezogen und habe daraufhin eine kleine Spritztour gemacht. Soweit alles in Ordnung. Am Abend daraufhin bin ich die Landstraße nach Coburg gefahren etwa 120Km, bei ziemlich der Hälfte der Strecke ist nach einem leichten Kickdown die Meldung "Getriebenotprogramm" aufgetaucht. Bin dann zur Seite und habe den Schlüssel abgezogen und nach dem 4x mal reinstecken ist der Fehler wieder erloschen und ich konnte ohne weitere Folgen/Probleme weiterfahren. Nach 15 Minuten trat exakt dasselbe Szenario auf.
Letztes Jahr zur gleichen Zeit, wieder auf den selben Felgen hatte ich genau die selben Probleme. Mir ist auch aufgefallen, das dieses Problem auch kurz nach dem Kaltstart auftritt. Sobald das Auto nicht in Betriebstemperatur ist und ich einen leichten Berg anfahre, wechselt es sofort in den Getriebenotprogramm rüber, egal wie sanft ich auf dem Gaspedal drücke.
Das eigentliche Phänomen aber ist folgendes. Ich habe die originalen M220 Felgen als Sommerräder, mit einer passenden Distanzscheibe habe ich diese auf den E39 aufgezogen und bin damit von April 2017 - Dezember 2017 durchgefahren. In dieser Zeit herrschten Temperaturen von -10 bis 50° C (Urlaub) und exakt die selben Fahrbedingungen, jedoch hatte ich komischerweise auf dieser Bereifung kein einziges mal einen Ausfall des Getriebes. Weder nach zahlreichen Kickdowns, noch nach Kaltstarts oder nach extremer Gewichtsbeladung !
Könnte mir das evtl. einer erklären ?
Lima und Batterie würde für mich daher als Fehlerursacher ausscheiden.
Meine Vermutung ist folgendes: Die M33 Felgen sind ja leichter wie die M220, der Drehmoment, der beim Kickdown im 1. Gang herrscht ist auf maximal 350Nm begrenzt (BMW Angabe). Jedoch sollten unter gleichem Kraft/Momenteinfluss die M33 Räder schneller "durchdrehen" was zu einem gewissen Schlupf führt. Aufgrund dieses Schlupfs vermute ich, dass das Getriebe diesen als sozusagen "Verlust" ansieht und somit das Getriebesteuergerät zum Schutz der Komponenten in den Notprogramm schaltet. Das ist natürlich etwas weiter aus dem Kontext hergeholt und wie gesagt nur eine Vermutung. Könnt mich sehr gerne des besseren Belehren :-) !
P.S. ich habe im Februar 17 mal das Getriebeöl samt Filter gewechselt inkl. einer gründlichen Getriebespülung. Habe das GM 5L40E Wandlergetriebe, der Filter war randvoll mit schwarzem Schlamm, hat für mich eher wie Motoröl ausgeschaut. Dies fand bei 300Tkm statt, ich habe weder Späne gefunden, noch hat das Öl komisch verbrannt gerochen. Seitdem Ölwechsel schaltet auch das Getriebe deutlich sanfter.
Ich habe bis jetzt noch keine ernsthaften Probleme gehabt mit dem Getriebe, auch wenn das Notprogramm anging, ging es immer nach maximal 5x Neustarts des Wagens aus und ich konnte weiterfahren. Beunruhigen tut mich dieses Geschehen allemal, wer will den schon Nachts mitten im Wald einfach so auf der Straße liegen bleiben :-P
Wäre euch dankbar für eure Erfahrungen !