Hallo,
ich weiss, dass tonnenweise Forenbeiträge zum Thema Entlüften gepostet sind. Nichts davon bezieht sich jedoch speziell auf den N42 - Motor.
Alle von mir gefundenen Hinweise passen nicht, denn der N42 - Motor hat
a) zwei Entlüftungsschrauben und
b) eine der beiden Entlüftungsschrauben sitzt HÖHER als der Deckel des Überlaufbehälters.
Weil eine der beiden Entlüftungschrauben höher als der Deckel des Überlaufbehälters sitzt, kommt beim Befüllen des Kühlsystems mit Kühlmittel (Befüllung am Ausgleichsbehälter) niemals Kühlflüssigkeit an der höher liegenden Entlüftungsschraube raus, auch dann nicht wenn Zündung eingeschaltet ist, Heizung voll aufgedreht ist und die Lüftung auf 1 steht. Nach dem immer wieder vorgeschlagenen Verfahren bleibt also immer Luft im System (Ich habe bisher vorausgesetzt, dass der Motor beim Entlüften des N42 komplett aus bleiben muss).
Es muss deswegen speziell beim N42 -Motor ein anderes Verfahren zur Entlüftung geben als bei den anderen Motoren. Ich wäre super - dankbar, wenn jemand mit entsprechendem N42 - Wissen helfen würde.
Vielen Dank !