Hallo Wowa_X,
keine Ahnung ob es dir weiterhilft aber das Ganze habe ich auch vor 1,5 Jahre im Winter durchgemacht bzw. stecke ich noch drin.
DSC, ABS und Bremsbeläge Kontrolllampen waren an. Außer den Kabelfehler habe ich die selben Fehler ausgelesen und einige noch dazu.
Alle Sensoren die in der Fehlermeldung aufgetaucht sind, habe ich getauscht. ABS Steuergerät reparieren lassen. Hat nichts gebracht. Zurückgeschickt damit es erneut überprüft wird, war alles OK. Neues Steuergerät gekauft, beim Freundlichen einbauen & codieren lassen, hat auch nichts gebracht. Der Meister meinte, dass ein Ventil im ABS Block kaputt sei. Also alles komplett Block und Steuergerät neu gekauft (den Block gibt es nicht einzeln) und tauschen lassen. Ja ich habe mittlerweile 3 Steuergeräte. Bis es Herbst wurde war ruhe. Mit fallende Temperaturen kam alles wieder...
Carly gekauft Fehlerspeicher ausgelesen. Typischer Unterspannungsfehler, im Kombi EEPROM lesen funktioniert nicht oder fehlerhaft. Also Batterie getauscht. Wieder ein Monat ruhe... Danach wieder Unterspannung, merke ich schon beim schließen der ZV, wenn es sich gequält anhört. Ende Oktober neue Lichtmaschine (keine runderneuerte) rein und Ruhe bis vor ca. 6 Wochen. Nach Langstreckenfahrten ist die Batterie voll und braucht paar Tage "Kurzstrecken" (20km bis zur Arbeit) bis wieder die Lämpchen leuchten. Nachmittags, wenn das Fahrzeug warm ist komme ich ohne Probleme nach Hause.
Die Foren durchstöbert und anscheinend brauchen die neue Batterien (kein AGR) 14,5V damit sie optimal geladen werden, die neue LiMa hat aber nur 14V und hinten an der Batterie kommen 13,9V an. Egal ob alle Verbraucher an sind oder nicht, die LiMa ist mit 120A stark genug aber die Spannung ist zu gering. Die Batterie hat nach paar Tage "Kurzstrecke" gerade mal 12,2V statt die 12,6/12,7V nach Langstrecken. Am Wochenende habe ich mal die Batterie paar Stunden geladen und wieder paar Tage ruhe gehabt. Alles deutet auf ein Unterspannungsproblem.
Ich vermute sogar, dass ich das komplette DSC/ABS gar nicht tauschen hätte müssen. "Witzig" ist nur, dass die Werkstätte selten die Batterie prüfen. Die damalige Batterie hatte ich zwei mal Tiefentladen wegen der kaputte LiMa vor 5 Jahre. Fällt einen halt zu spät ein...
Also, ich habe jetzt ein neuer Lichtmaschinenregler mit 14,6V bestellt. Nach dem Einbau weiß ich mehr.
Ob es bei dir auch ein Unterspannungsproblem ist kannst mal mit ein paar Messungen raus finden.
PS. Bei Unterspannung hat man die tollste FakeFehler.
Gruß
Michael