Gebrauchtwagenvorschläge.. Budget bis 6000 Eur
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Hallo,
fahre seit 2,5 Jahren ein E36 316i Compact wo ich sage und schreibe über "1300 Euro" Versicherung jährlich zahlen muss (Haftpflicht). Ist ein sehr zuverlässiges Auto, jedoch bin ich zum Entschluss gekommen nach einem anderen Fahrzeug Ausschau zu halten, da hier das Preisleistungs Verhältnis fürn Arsch ist. Ich zahle doch nicht über 1300 Euro für ne lahme Gurke mit 100 PS die selbst nichtmal 1000 Euro wert ist.. Natürlich auch aus anderen Gründen.
Spare schon längere Zeit. Hab mal mehrere Fahrzeuge in der Versicherung berechnen lassen. Mir kam ein gepflegter E46 Coupe mit M Paket mit ner schönen Ausstattung in den Sinn.
Diesmal soll es ein 6 Zylinder sein.. Tatsächlich ist sogar der 328i billiger in der Versicherung als der 316i. Wie kann das sein? Mehrere meinten, weil der 316 ein beliebtes Auto für Fahranfänger ist, mit einer hohen Unfallstatistik.
Natürlich auch aus anderen Gründen habe ich mich entschieden ein anderes Auto zu kaufen da diese 100 PS meiner Meinung nach bei Überholvorgängen eine Gefahr für den Straßenverkehr sind. Vorallem Autobahnfahrten sind sehr unangenehm. So ein 316i ist halt eher ein Stadt Wagen. Mein Budget liegt bei 6000 Euro. Bin für alle Vorschläge offen.
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Hallo Etibrn977,
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Gruß
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Was 1300.- Euro? Darf Mann mal fragen wie alt du bist und in welcher teilkasko Stufe du stehst?
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Was 1300.- Euro? Darf Mann mal fragen wie alt du bist und in welcher teilkasko Stufe du stehst?(Zitat von: elvis35m)
21 Jahre. Ohne Kasko. Habe nur Haftpflicht mit Schutzbrief.. 9000 Km pro Jahr das wars. Habe mehrere Versicherungen verglichen wirklich billiger wird das nicht.
Bearbeitet von: Etibrn977 am 26.12.2017 um 16:52:49
Genau, die Typklasse richtet sich nach der Schadenshäufigkeit des konkreten Modells und noch ein paar anderen, vor allem statistischen Faktoren. So sind Coupés gern teurer, Sportwagen sowieso, auch einige typische Anfängerfahrzeuge. Diesel waren auch gern teuer => Geschäftswagen, Vertreterautos usw..
Und es kann auch sein, dass die Versicherung eines konkreten Modells sich stark verändert. Als ich mein 318er Coupé kaufte, war er mit Typklasse 13 (afair) eingestuft, als ich ihn verkauft hab, lag die Typklasse auf Stufe 16. Momentan liegt sie bei 18. Von daher würd ich die Typklasse bzw. derzeitige Einstufung nicht als einzigen Maßstab nehmen. Und auch nicht nur wegen der derzeitigen Versicherungseinstufung den Wagen verkaufen.
Du kannst ja
hier mal auf die Suche gehen...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Genau, die Typklasse richtet sich nach der Schadenshäufigkeit des konkreten Modells und noch ein paar anderen, vor allem statistischen Faktoren. So sind Coupés gern teurer, Sportwagen sowieso, auch einige typische Anfängerfahrzeuge. Diesel waren auch gern teuer => Geschäftswagen, Vertreterautos usw..
Und es kann auch sein, dass die Versicherung eines konkreten Modells sich stark verändert. Als ich mein 318er Coupé kaufte, war er mit Typklasse 13 (afair) eingestuft, als ich ihn verkauft hab, lag die Typklasse auf Stufe 16. Momentan liegt sie bei 18. Von daher würd ich die Typklasse bzw. derzeitige Einstufung nicht als einzigen Maßstab nehmen. Und auch nicht nur wegen der derzeitigen Versicherungseinstufung den Wagen verkaufen.
Du kannst ja hier mal auf die Suche gehen...
(Zitat von: mb100)
Sogar der 323TI compact kostet weniger.. Das ist doch Schwachsinn. Man bezahlt für ein 1,6 Liter Motor Beiträge als wäre das ein V8 Motor.
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Warum Versicherst Net als 2 t Wagen über die Eltern?
(Zitat von: mb100)
Sogar der 323TI compact kostet weniger.. Das ist doch Schwachsinn. Man bezahlt für ein 1,6 Liter Motor Beiträge als wäre das ein V8 Motor.(Zitat von: Etibrn977)
Der Versicherungsbeitrag hängt nicht von einem Motor ab!
Beispiel:
Ein Aston Martin DB9 mit V12 Motor ist auch billiger in der Versicherung als ein 320i Coupe!
Warum? Weil es praktisch keine Unfälle damit gibt. Der 320i hingegen ein Unfallfahrzeug hoch unendlich.
http://www.gdv.de/2017/09/typklassen-kurz-erklaert/Das bitte mal anschauen für diejenigen die nicht wissen was eine Typklasse bei der Versicherung ist!
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 26.12.2017 um 18:38:28
323ti 3C und 316i 3C:
Haftpflicht Typklasse 20
Wenn du jetzt so viel bezahlst, dann bist du sicher irgendwo bei um die 140 Prozent.
Da kosten alle Autos ein Vermögen in der Versicherung.
Rein von den Reparaturen frisst der 316 Compact aber kaum Brot.
Also vom Unterhalt wirst du kaum günstiger landen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Genau, die Typklasse richtet sich nach der Schadenshäufigkeit des konkreten Modells und noch ein paar anderen, vor allem statistischen Faktoren. So sind Coupés gern teurer, Sportwagen sowieso, auch einige typische Anfängerfahrzeuge. Diesel waren auch gern teuer => Geschäftswagen, Vertreterautos usw..
Und es kann auch sein, dass die Versicherung eines konkreten Modells sich stark verändert. Als ich mein 318er Coupé kaufte, war er mit Typklasse 13 (afair) eingestuft, als ich ihn verkauft hab, lag die Typklasse auf Stufe 16. Momentan liegt sie bei 18. Von daher würd ich die Typklasse bzw. derzeitige Einstufung nicht als einzigen Maßstab nehmen. Und auch nicht nur wegen der derzeitigen Versicherungseinstufung den Wagen verkaufen.
Du kannst ja hier mal auf die Suche gehen...(Zitat von: mb100)
Sogar der 323TI compact kostet weniger.. Das ist doch Schwachsinn. Man bezahlt für ein 1,6 Liter Motor Beiträge als wäre das ein V8 Motor.
(Zitat von: Etibrn977)
Klassischer Fall von "nicht gelesen" oder "nicht verstanden". Lies den Link unten...
(Zitat von: mb100)
Sogar der 323TI compact kostet weniger.. Das ist doch Schwachsinn. Man bezahlt für ein 1,6 Liter Motor Beiträge als wäre das ein V8 Motor.(Zitat von: Etibrn977)
Der Versicherungsbeitrag hängt nicht von einem Motor ab!
Beispiel:
Ein Aston Martin DB9 mit V12 Motor ist auch billiger in der Versicherung als ein 320i Coupe!
Warum? Weil es praktisch keine Unfälle damit gibt. Der 320i hingegen ein Unfallfahrzeug hoch unendlich.
(Zitat von: oligophrenairborne)
Sind Aston Martins nicht aufgrund ihrer Seltenheit individuell zu versichern, also nicht dem Typklassen-System unterworfen?
Viele Versicherungen versichern gar keine Sportwagen dieser Klasse - und wenn, dann nur weil der Versicherungsnehmer bereits einige Wagen bei der Gesellschaft versichert hat. Und die Spezialisten, die sich auf die Versicherung von Exoten spezialisiert haben, vereinbaren ohnehin in der Regel einen individuellen Tarif...
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In der Haftpflicht nicht. In der Kaskoversicherung ja.
Gruß Uli
In der Haftpflicht nicht. In der Kaskoversicherung ja.(Zitat von: uli07)
Dann such mal bitte im Typklassenverzeichnis (Link s.o.) die jeweiligen Haftpflicht-Typklassen für Aston Martins, Ferraris, Lotusse, Lambos (jenseits von Gallardos (also Aventador, Hurracan, Diablo, ...)) usw. . Ich finde das hier (hier am Beispiel von Lotus):
Für die Fahrzeuge werden keine TSN vergeben, und die Einordnung funktioniert für sämtliche Versicherungs-Arten (also Haftpflicht, Vollkasko, Teilkasko) individuell. Ich verfolg hin und wieder mal im Carpassion-Forum den einen oder anderen Thread zur Versicherungs-Problematik. Viele versichern zu einem ausgehandelten Jahresbeitrag für alles (also Haftpflicht, Teilkasko, Vollkasko), bei einigen werden vergleichbare Wagen rangezogen, das Fahrzeug also beispielsweise eingestuft "wie ein 911" bzw. wird bei Alpina gern auf ein vergleichbares AG-Modell zurückgegriffen (also entweder der höchste Nicht-M oder der niedrigste M), einige (also die, die gleich mehrere Sportwagen daheim haben) vereinbaren Flotten-Lösungen, ...
ChrisH, falls Du das hier liest: AFAIK gibts für den Caterham auch keine Einstufung. Wie hast Du es da gemacht?
Bearbeitet von: mb100 am 27.12.2017 um 11:50:57
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Ok, das kann sein. Ich hörte nur von meinem Versicherungsspezi vor ein paar Wochen das er so ein seltenes Auto Versichern sollte. Da war nur die Rede von Vollkasko nur unter der Bedingung das ein GPS eingebaut werden müßte. Es ging um ne Summe von knapp 300.000 €
Gruß Uli
....
ChrisH, falls Du das hier liest: AFAIK gibts für den Caterham auch keine Einstufung. Wie hast Du es da gemacht?
(Zitat von: mb100)
Ja richtig, es gibt für den Caterham keine TSN und auch sonst keine Schlüsselnummer oder Einstufung in irgendeiner Art. Der einzige Fixpunkt für die Kasko ist der Neuwagenpreis. Viele Versicherungen schaffen es überhaupt nicht, mit einem Angebot rüberzukommen. Der Vertreter vor Ort kann ohnehin nur vermitteln, die Klasseneinstufung und Beiträge legt dann die Zentrale fest.
Je nachdem, wie der Sachbearbeiter dort das Auto dann einschätzt, kann so ziemlich alles rauskommen. Warum der Mitarbeiter dort das Auto nun so und nicht anders eingestuft hat, habe ich gar nicht erst erfahren.
Eine Typklassen-Einstufung (HP/VK/TK) hat man danach im Versicherungsschein, aber ich fürchte, die Versicherung kann sie völlig nach Gutdünken auch jederzeit wieder ändern.
Da ich schon lange mit dem BMW unfallfrei bei meiner Versicherung bin, haben sie mir dann ein brauchbares Angebot für den Caterham gemacht. Von den anderen angefragten Versicherungen hat es aber auch nur die Allianz geschafft, überhaupt ein Angebot zu erstellen (das preislich sogar durchaus o.k. war).
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Hi,
die Haftpflicht-Versicherung setzt sich aus drei Teilen zusammen.
- Typklasse des Fahrzeugs
- Regionalklasse (Wohnort bzw. Kreis)
- persönliche Schadensfreiheitsklasse
Beliebte Anfängerautos sind meistens recht hoch eingestuft.
Einige BMW 316i haben Typklasse Haftpflicht 21, was recht hoch ist, mein Renner hat 12.
Ein E46 325i Touring hat z.B. TH 15.
Dann gibt es die Regionalklasse, Offenbach und Wiesbaden haben z.B. Regionalklasse 12, ich wohne in einer Regionalklasse 2.
Und dann die persönliche Einstufung, auch Schadensfreiheitsklasse genannt.
Kann man alles im Internet recherchieren - z.B.
hier.
Aber 1300€ für einen alten 316i ist schon heftig.
Für meinen Porsche zahle ich inkl. Teilkasko nicht mal die Hälfte - OK, habe auch SF27.
Für Dein Budget würde ich einen 320i (mit 170 PS) oder 325i empfehlen.
Die Versicherungsraten kann man nochmal durch ein Vergleichsportal schicken...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Stimmt, gerade die Schadensfreiheitsklasse darf man bei Vergleichen auf keine Fall nicht unter den Tisch fallen lassen. Ob ich 140 % oder 25 % zahle, ist natürlich ein erheblicher Unterschied.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Servus! Suche im Kundenauftrag!! Ein e90 Facelift ab September 08 320i(170Ps)wenn möglich schwarz, und Performance Ausstattung. Super wäre nicht all zu viel Kilometer und kein Unfall .. Preis bis Max: 15000€ wäre klasse. Bitte mal alles anbieten.
Mit freundlichen Grüßen
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Mit freundlichen Grüßen
(Zitat von: Thor1983)
Falscher Thread, falscher Bereich
Veröffentliche lieber eine Kleinanzeige im Bereich "Kleinanzeigen"...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Mitglied seit: 17.07.2017
Lörrach
Deutschland
16 Beiträge
editiert. angry
Bearbeitet von: angry81 am 10.01.2018 um 12:27:25
Hi,
die Haftpflicht-Versicherung setzt sich aus drei Teilen zusammen.
- Typklasse des Fahrzeugs
- Regionalklasse (Wohnort bzw. Kreis)
- persönliche Schadensfreiheitsklasse
Ciao - Carsten(Zitat von: cxm)
Wenns so einfach und überschaubar wäre ............... in der wirklichen Welt ist das alles noch viel komplizierter, denn auch das Fahrzeugalter macht einen Unterschied in den Beiträgen, je neuerer das zu versichernde Auto, umso billiger, je älter, umso teurer.
Dazu kommen noch andere individuelle Merkmale, wie z. B. ob man ein Hauseigentum hat, dann wirds billiger und nochmal billiger, wenn man die Hausversicherung ebenfalls bei de gleichen Versicherung abgeschlossen hat.
Steht das Auto immer in einer abschließbaren Garage, ist die Versicherung dann nochmal billiger, sogar ein eigener Stellplatz sorgt für einen etwas geringeren Beitrag als wenn man keinen solchen hätte.
Was gibts noch? Habe bestimmt noch was vergessen. Ach ja, da gibts auch noch Versicherungen mit "Rabattretter", die stufen bei einem Schadensfall nicht herunter, das muss man natürlich extra bezahlen in den Beiträgen.
Daher kann man praktisch nicht so einfach sagen, dieses oder jenes Auto kostet soundsoviel in der Versicherung, weil das bei jedem individuell anders ist.
Autofan Dieter
Was gibts noch? Habe bestimmt noch was vergessen.
(Zitat von: Autofan Dieter)
Das Wichtigste - oder seh ichs nur nicht?
Die Laufleistung p.a.
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Hi , vermutlich hatte er als Fahranfänger gleich 1 - 2 Unfälle und ist dann eben von 125% auf 200% oder mehr raufgestuft worden .
Carsten , hat es ja schon aufgelistet, aber es kommt auch noch dazu wie hoch eben der Verrechnungssatz pro Typ- oder Regionalklasse der Vers. Gesellschaft ist , bei z.B. 5 € oder 10 € pro Einheit, das führt dann zu erheblicher Differenzen .
Jede Gesellschaft rechnet da nach eigenem Ermessen , man muss halt jedes Jahr vergleichen und so für sich die Günstigste, natürlich bei gleichen Leistungen, heraus suchen .
Ganz wichtig, grobe Fahrlässigkeit sollte immer mitversichert sein .
Gruß Peter