Liebe X5er-Fangemeinde,
fahre derzeit einen X5 4.8i mit Herstellungsdatum 2007 und Erstzulassung 2008, US-Modell, ca. 150 TKM.
Bisherige Originalbereifung war bislang:
* 19 Zoll, 255/50R19 VA & 285/45R19 HA
* 20 Zoll. 275/40R20 VA & 315/35R20 HA
Jetzt hab ich mir deutsche Original-BMW-Felgen mit Winterreifen wie folgt gekauft, und auch von BMW montieren lassen:
19 Zoll, 255 / 50 R19 107V, und zwar auf beiden Achsen, Styling 450 V-Speiche, Teilenummer 6853954, mit Winterreifen Bridgestone Blizzak LM25 4x4 Runflat und RDC-Sensoren (der Händler konnte allerdings bislang nicht sagen, ob nicht doch RDCi-Sensoren verbaut sind).
Jedenfalls kommt bei mir nun immer ein RDC-Fehler im Display: das gelbe Rad leuchtet als großes und als kleines Icon auf.
BMW hat zwar die Adaption auf die neuen Räder initialisiert nach dem Montieren, aber es kommt immer zu folgendem Fehler:
RDC-Fehlfunktion (TMC-Malfunction), und wenn ich es während der Fahrt neu starte im Stand, dann geht das zwar problemlos,
es kommt dann "Resetting TMC", das System scheint auch nach den neuen Rädern bzw. Sensoren zu suchen, aber am Ende kommt immer der obige Fehler. Aber erst seit den neuen Rädern - vorher gabs bislang mit dem RDC nie Probleme!
Woran könnte das liegen? BMW selbst sagt: das US-Modell braucht anscheinend 433 Mhz, und wer weiß was die deutschen Sensoren senden?
Außerdem könnte es sein, daß RDCi- statt RDC-Sensoren in meinen neuen Felgen verbaut sind (anscheinend aus 2013), und dann würde mein X5-Rechner-System darauf auch nicht richtig reagieren?
Oder der Luftdruck in den Reifen stimmt nicht? Aber welchen Luftdruck BMW direkt bei mir rein hat, konnten die mir im Nachhinein auch nicht mehr sagen, bislang...
Hab daher mal online nachgeschaut, und für die 255er wird auf verschiedenen Seiten für meinen X5 angegeben: 2.4/2.6 bei Teillast und 2.8/3.3. bei Voll-Last - stimmt das? Was würdet ihr denn für dieses Fahrzeug empfehlen?
Ich bin mir jedenfalls nicht sicher, ob es wirklich solch gravierende Unterschiede bei BMW-Rädern bzw. Rad-Sensoren für den X5 im internationalen Fahrzeugaufbau gibt, aber selbst wenn die falschen Sensoren verbaut sein sollten - wie kann ich dann wenigstens die Meldung unterdrücken oder abstellen? Gibt es dazu denn dann irgendeine Möglichkeit?
Für jeden hilfreichen Hinweis dankbar und mit herzlichen Bimmergrüßen,
Stefan
.