Glühkerzenmodul / ölstand / spritverbrauch
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Hallo,
ende dieses sommers war der DPF des e92 330XD bj. 2012 mit knapp über 200tkm hinüber, der kraftstoffverbrauch stieg auf gute 45l / 100km. die BMW-werkstatt hat vorgeschlagen den DPF rauszunehmen / rauszuprogrammieren und hat mir dazu einen tuner (mit durchweg guten rezensionen) empfohlen. DPF ging raus, das AGR wurde abgestellt, die geschwindigkeitsbegrenzung wurde aufgehoben, der motor bekam 310ps und 610NM. der verbrauch sank auf etwa 17l/100km. vor rund 3 wochen habe ich gemerkt, dass der BC immer - auch wenn im motor noch weniger öl drin ist - einen ölstand bis "full" anzeigt. wenn ich gas gebe, habe ich auf einmal plötzlich 3l weniger benzin im tank. bleibe ich stehen oder fahre ich ein paar km ruhig, "mit tempomat", habe ich laut anzeige wieder 2.9l mehr im tank. vor 6 wochen gab's 'nen unfall mit der mittelleitplanke auf der AB - seit der reparatur gibt es morgens bei kaltem motor die ersten 30sek. vibrationen von "unter der motorhaube", seit 2 wochen kommen aus dem auspuff weisse rauchwolken dazu.
nachdem ich die letzten 4 monate praktisch jeden zweiten tag mit meinem verbrauchsproblem bei BMW war, ist der werkstatt nun endlich mal die idee gekommen, die original "map" (mit 245ps & 520NM) wieder draufzupacken und eine "vollständige analyse" durchzuführen.
(ich dachte bisher, dass es vor der ursachenbenennung "DPF" gemacht wurde).
aktuelle symptome mit der neuen "originalen map":
ich bin nicht so der stopuhr-racer aber ab 180km/h wird die beschleunigung spürbar schwächer, ab 220km/h ist sie kaum noch vorhanden. um von 230 auf 240 zu beschleunigen braucht mal ~25 sekunden. bei ~250km/h geht es nicht mehr vorwärts. sowohl vor dem problem mit dem DPF als auch mit dem kaputten DPF war ich immer in null komma nichts beim begrenzer, der bei 259km/h aktiv wird. mit dem chip fuhr der karren problemlos seine 280km/h (bei unheimlich grossem verbrauch). der aktuelle verbrauch hat sich mit der "wiederherstellung" der standard-map im vergleich mit der getunten map nicht geändert.
ERGEBNIS DER HEUTIGEN "VOLLSTÄNDIGEN ANALYSE":
ein "modul", das für die glühkerzen zuständig ist, ist defekt und muss getauscht werden. dieses modul ist sowohl der grund für den rauch und die vibrationen, als auch den immer vollen ölstand, als auch für die spinnende kraftstoffanzeige. wenn es ersetzt wird, sollen sowohl die vibrationen und der rauch verschwinden, alle messgeräte richtige informationen anzeigen, die beschleunigung wieder normal werden, als auch der verbrauch sinken.
dieser albtraum dauert in der summe schon über 5 monate.
meine frage an euch: besteht wenigstens eine marginale chance dafür, dass mit dem austausch des "moduls" alles wieder gut wird oder soll ich mir die (vielleicht) 100 steine sparen, das ding auf den schrottplatz bringen und mir einen anderen wagen, der allradantrieb mit manuellem getriebe anbietet (was BMW nicht mehr tut, auch die gebrauchtwagenbörsen haben keinen einzigen) suchen?
Bearbeitet von: balkandieselM am 20.12.2017 um 00:30:45
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Hallo balkandieselM,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Glühkerzenmodul / ölstand / spritverbrauch"!
Gruß
Na, dann haben ja die Glühkerzen ne zusätliche Aufgabe bekommen. Frag mal bei der Werkstatt wofür Glühkerzen gebraucht werden.
Gruß Uli
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mir ist bekannt, wozu die glühkerzen gebraucht werden,
der BMW-Mensch meinte allerdings, dass durch die fehlende funktion, das ganze "system" falsche informationen bekommt und dementsprechend nicht richtig funktioniert.
Hi balkandiesel , schon alleine das eine BMW Werkstatt dir den Vorschlag macht den DPF rauszunehmen und aus zu programmieren gibt mir sehr zu denken ! Von Steuerbetrug usw. haben die wohl noch nichts gehört.
Deine Verbrauchsangaben kommen ja vom BC und entsprechen nicht dem tatsächlichen Verbrauch .
Ölstand " full " , ja da kann dein Geber defekt sein, kann aber auch mit Spannungsabfall zu tun haben, wie vielleicht auch bei deiner Verbrauchsanzeige.
Ich denke das das defekte Glühmodul für deinen defekten DPF verantwortlich war / ist, weil eben keine Selbstreinigung mehr stattgefunden hat , es kann aber auch noch ein Einspritzdüsen - Problem sein, oder eben beides.
Hier sollte erst mal eine genaue Fehlersuche stattfinden ( ob die BMW -Werkstatt das kann wage ich zu bezweifeln, nach dem Vorschlag mit dem DPF ) bevor man auf gut Glück Teile tauscht .
Ich habe selbst mal einen E91 - 335D Bj. 2006 gefahren, auch Leistungsgesteigert mit Box , 360PS / 700NM , der wahre Kraftstoff lag bei 9,5 - 11,5 Ltr.
Gruß Peter
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Hallo KW-Muffel,
was den vorschlag von BMW betrifft, so hat man mir nur meine frage, was man alternativ machen kann beantwortet.
das steuerrecht ist hier bei mir in der ecke anders, als in mitteleuropa. meine verbrauchsangaben sind korrekt. laut BC ist der verbrauch aktuell 10.6l, mit dem kaputten DPF (und faktischen 45l/100km) lag er laut BC bei 8.8l. :) die injektoren sollen ok sein, der einzige aus der "vollständigen analyse" hervorgehende fehler ist das glühmodul. wenn es durch den austausch nicht besser wird und keine weiteren fehler gefunden werden, werde ich euch - zumindest bis BMW nicht wieder XDrive mit manuellen getrieben einführt - nicht mehr stressen.
Hi balkandiesel , was ist den so schlecht am Automatikgetriebe und Allrad ?
Ich bin sehr zufrieden und kann nicht Klagen ,trotz meiner Leistungssteigerung. Es schaltet einwandfrei, sowohl im " D " Modus als auch im Sportmodus.
Gruß Peter
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ich fahre viel und schnell und nutze die schubabschaltung zum spritsparen und handgangschaltung zum verlangsamen, mit automatik würde ich zu viele bremsscheiben verbrauchen - was nicht nur für mich sondern auch für die umwelt nicht so gut ist. in gewisserweise kann man dem natürlich mit hilfe von "schaltwippen" entgegenwirken. dennoch - ich schalte lieber vollständig selbst! familie und freunde sagen, dass ich einfach nicht schaffe erwachsen zu werden. mir soll das recht sein. : ) soeben kommt die sms, dass das glühmodul getauscht wurde und der karren auf dem parkplatz steht. es muss noch eine "tuboklammer" (befestigung) getauscht werden, die (bei der "vollständigen analyse" anscheinend übersehen und) zu morgen bestellt wurde.
wer weiss, schau'ma mal - mit etwas glück bleibe ich euch noch erhalten. :)
Hi , ich fahre auch sehr schnell, aber das hat ja mit dem Getriebe gar nichts zu tun, aber ich verstehen wenn du eben lieber selbst schalten möchtest.
Wie du ja selbst schreibst gibt es auch diese Schaltwippen die man benutzen kann, sollte man sich dann in der Drehzahl vertun oder vergessen zu schalten macht das das Automatikgetriebe selbstständig, was bei einem Normalen eben nicht der fall ist. Nach meiner Meinung schaltet das Automatikgetriebe auch schonender und wesentlich schneller als das man das mit dem Normalen durchführen kann . Es wählt auch immer den optimalen Gang für den Vortrieb, Voraussetzung ist , man gibt auch Gas. Aber da gibt es auch andere Ansichten darüber, wie überall.
Ob Umwelt und schnellfahren miteinander zu vergleichen sind halte ich für ein Gerücht, und ein Automatikgetriebe bremst auch - Schaltwippen und bei der Talfahrt sogar selbstständig mit Gangwahl . Bremsscheiben braucht man auch bei den neuen Regelsystemen, aber das wäre ein anderes Thema. Solange du nicht alle 25 / 30`KM Bremsbeläge brauchst ist das alles noch kein Thema.
Gruß Peter
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in den foren lese ich immer, dass "in einen BMW unbedingt eine automatik gehört" und insbesondere beim diesel man "immer nur ständig schalten muss". ich frage mich immer, bis wieviel km/h diese leute denn die ersten 3 gänge ziehen wollen. insbesondere beim e9x 330xD ist die übersetzung m.E. perfekt ideal, ich würde auf keinen fall darauf verzichten wollen.
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ich habe den wagen abgeholt und ihn etwas getestet. der ölstand ist - wie auch erwartet - immenoch auf maximum, die spritanzeige scheint ebenso immernoch zu spinnen. komischerweise funktioniert sie (unabhängig vom wetter) wenn es dunkel ist, besser als am tag, so dass ich das erst morgen, wenn ich die kiste zum "klemmenaustausch" wieder zu BMW bringe, beurteilen kann. bis 210km/h ist die beschleunigung wieder gut - ich habe eine unwucht in einem reifen und teste die weitere beschleunigung und höchstgeschwindigkeit morgen, zum verbrauch kann ich momentan nichts sagen aber insgesamt ist der vorläufige eindruck ganz gut. der motor klingt auch wieder normal, so wie mit 10tkm laufleistung im jahre 2014 - was (@Uli07) die letzten rund 5 monate nicht mehr der fall war. was ich komischerweise aber erst jetzt merke!
@KW-Muffel: ich denke, du hast recht! sowohl der DPF als auch (2-3 wochen später) die turbine sind vermutlich wirklich aufgrund dieses defekten glühkerzenmoduls hops gegangen. hast du vielleicht eine idee, wie man den fehler mit der ölmessung und der spritstandsanzeige löst? ich vermute, der "sensor" für den olstand befindet sich im motor. vielleicht ist er "verdreckt"? gibt es irgendeinen reinigungszusatz zum öl, irgend ein "5 minute flush", den man in dieselmotoren, die keinen DPF mehr haben bedenkenlos dazugeben kann? BMW bekommt das seit 3 wochen nicht hin aber es muss doch irgendwie eine lösung geben, so dass man nicht das ganze auto tauschen muss, wenn der aschenbecher mal voll ist.
Bearbeitet von: balkandieselM am 22.12.2017 um 00:23:59
Der Ölstandsensor ist unten an der Ölwanne befestigt. Eigentlich direkt neben der Ablassschraube. Einen Zusatz ins Öl geben, nur damit der Sensor "gespült" wird, würde ich nicht. Der Sensor kann einfach beim nächsten Ölwechsel ausgetauscht werden. Den Ölstand kannst du ja noch mit dem Peilstab messen (ich glaube dein Baujahr hat noch einen?!).
Der Sensor kostet bei BMW so 180€ und im freien Handel von Hella um die 90€.
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vielen dank, Helium! die neuen motoren haben keinen ölpeilstab mehr? ohne jemandem zu nahe treten zu wollen aber es gibt wirklich leute, die solche autos kaufen und sie nach dem ende der garantiezeit behalten oder allen ernstes einen käufer finden? nun ja, in ein paar jahren werden die PKWs schon selbständig fahren können. es wäre schön, wenn die programme das rechtsfahrgebot beinhalten und ausführen würden!
ich habe vorhin nochmal eine runde gedreht - etwa 1/3 stadt, mit gang 1 bis 50km/h, mit gang 3 bis 120, ein paar hundert meter ohne schubabschaltung rollen lassen und an der nächsten roten ampel halten. 3-4 mal. 1/3 landstrasse mit bis 160km/h (auf strassen, auf denen keine lebewesen durch solche geschwindigkeiten einer gefahr ausgesetzt werden), ein drittel autobahn mit ~230km/h und wieder ein klein wenig stadt... und bin mit 3 litern ganze 38.5km weit gekommen! das leben hat wieder einen sinn! :)
Bearbeitet von: balkandieselM am 22.12.2017 um 07:10:43
Ich weiß nicht ab welchem Baujahr es keinen Peilstab mehr gibt und ob es alle Motoren betrifft, aber die rein elektronische Messung des Ölstands haben mehrere Hersteller eingeführt. Das funktioniert auch eigentlich ganz gut, natürlich hat ein Sensor nicht die Zuverlässigkeit wie ein mechanischer Stab ;).
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solange diese glühkerzenmodule nicht kaputtgehen oder es zumindest eine für den fahrer sichtbare fehlermeldung gibt, wenn das passiert, ist es vielleicht ja doch einigermassen vertretbar. der vollständigkeit wegen und vllt. für den fall, dass jemand ein ähnliches problem, wie ich bekommt, eine kleine korrektur: ich hatte ohne für mich sichtbaren und ohne einen grund, der von BMW gefunden wurde, nicht erst vor 5 monaten, kurz bevor der DPF starb einen fehler mit dem glühkerzenmodul sondern vermutlich schon am ende des letzten winters - für ~3 wochen war der verbrauch etwas höher und ging dann wieder runter. wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch das motorgeräusch ganz leicht anders. akustische veränderung habe ich mir mit der änderung / umstellung der BMW-Öle erklärt.
@KW-Muffel: du schreibst über einen spannungsabfall und einen geber.
nach dem unfall musste ich 2 stunden auf den abschlepper warten, hatte radio und abblendlicht an. der motor war aufgrund des hohen verbrauchs die meisste zeit aus. als wir am zielort ankamen, war alles gut aber nach der wartezeit von 2.5 wochen auf die (preisgünstigeren) ersatzteile hatte ich die fehlermeldung einer "schwachen batterie". nach ein paar km war alles wieder gut. sollte man damit jetzt noch was machen, irgendwas einstellen lassen? wie heisst der "geber" mit vollem namen und wofür genau ist er da?
Bearbeitet von: balkandieselM am 22.12.2017 um 08:40:21
Hi , also Ölstandsensor wie geschrieben wurde wechseln beim nächsten Ölwechsel ,oder Öl ablassen , wechseln und das Öl wieder einfüllen .
Reinigungsmittel für Öl würde ich persönlich keine zuführen - Bei gutem Öl und rechtzeitigen / kürzeren Wechselintervallen ( 10 - 15`KM ) ist das Motorinnere kaum verschmutzt .
Spritstandanzeige ? - ist ja die vom Tank, da wird auch der Geber defekt sein. Wenn du Verbrauchsanzeige meinst, die interessiert mich persönlich nie, da ich meinen Verbrauch beim Volltanken mit den gefahrenen KM berechne .
Ich habe selbst mal einen E39, 530Da Bj. 2000 , Leistungsgesteigert ( 240PS )gefahren, etwa 240`KM , da waren die Untersetzungen nicht so passend, aber man konnte mit " lupfen " gut fahren.
Dann einen E91, 335Da , Bj 2006 , Leistungsgesteigert ( 360PS / 700 NM ) etwa 210`KM, da war ein 5Gg Getriebe verbaut, das passte schon sehr gut.
Jetzt habe ich zwar ein Benziner, M135i x Drive, Leistungsgesteigert etwa 430PS / 600 NM, mit 8Gg - Sportautomatik und da passt die Abstufung so wie auch die Schaltzeiten hervorragend ( im 8 Gg mit 210, dann Vollgas schaltet er runter in den 6 Gg und dann je nach Pedalstellung wieder hoch ) und das in einer Zeit davon kann man nur träumen.
Gruß Peter
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würde ich gerne mal probefahren, so ein teil. :)
aber der alltagswagen MUSS unbedingt eine manuelle schaltung haben - unabhängig davon, wieviel leistung man nur mit einem automaten bekommen kann! die verbrauchsanzeige geht in meinem wagen, merkwürdigerweise, ziemlich genau. ich kann auch ohne ihr leben, sie stört mich aber nicht. ich meine die spritstandsanzeige... und bin in technischen dingen nicht besonders weit... und muss meinem BMW-Menschen irgendwie auf bulgarisch erklären, was das ist. hast du vielleicht einen link oder eine teilenummer zu dem geber von egal welchem modell? in jedem fall - grossen dank!
insbesondere für die moralische unterstüzung!
Hi , Fa. Leebmann im Internet , da gibt es auch Bilder im Ersatzteilekatalog dazu.
Gruß Peter
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leebmann24.de ? danke! im moment keinen nerv dafür, guck' ich mal später, ob ich was finde. der albtraum ist noch nicht zu ende.
der innerhalb von 9 stunden bei +2°C ausgekühlte motor hatte heute morgen keinen weissen rauch mehr aber immernoch ein wenig vibrationen. der motor klingt wieder anders und entweder brauchte ich für die ersten 10km wieder 3 liter oder die spritstandsanzeige ist noch schlechter geworden.
balkanweit gibt es angeblich keine einzige schelle, die den turbo mit einem schlauch verbindet, dass teil muss aus der BRD bestellt werden und am 28.12 eintreffen - sofern es denn nicht mit feiertagsbedingten verzögerungen erst im januar kommt. einer der injektoren hat einen mechanischen fehler. meine frage, warum mir die ergebnisse der "vollständigen analyse" nach und nach präsentiert werden, wurde mit "der fehler ist im zulässigen toleranzbereich" beantwortet. kosten eines injektors = 500 euronen... wie ich vermute zzgl. arbeitskosten. es soll aber auch ein flüssiges (und von der BMW-Werkstatt benutztes) flüssiges dichtungsmittel geben, welches das mikroskopisch grosse loch evtl. schliessen kann. zwischen 2014 und 2016 hat diese werkstatt herausragend gute arbeit geleistet, was möglicherweise sogar die beste werkstatt auf dem balkan. seit anfang 2016 - also dem zeitpunkt, an dem bekannt wurde, dass europäische dieselmotorfabriken vielleicht evtl. strafen an die USA wegen der geschönten abgaswerte zahlen müssen - ist es aber ganz anders. die turbine wurde vor2 monaten ausgetauscht und mit den schellen an den schläuchen befestigt. die kiste stand kurze zeit danach über 2 wochen auf eurem parkplatz. zum geier wo hattet ihr eure augen?
sorry, das bringt jetzt niemandem was, aber ich musste mir das mal gerade von der seele schreiben.
Hi Balkandiesel , du hast leider mehrere Baustellen an deinem Auto, woher die auch kommen mögen, sei es altersbedingt, oder weil er " über wartet " ist oder einfach Pech . Das hat aber alles nicht mit den evtl. Strafen mit USA oder sonstigen Vorfällen zu tun . Dir wird nicht anderes übrig bleiben, selbst einen Weg zu finden, der deinen Bedürfnissen gerecht wird .
Gruß Peter
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im endeffekt hat es keine grosse bedeutung, ob die dinge sich aus einem hintergrund heraus gleichzeitig zum schlechten verändern oder ob das ein zufall ist. die seit gut 2 jahren bestehende 180°-wende, die innerhal der letzten wochen die grenzen von gut und böse überschreitet ist jedenfalls fakt.