Schubabschaltung:
Entlasten, keine Zündung, kein Kraftstoff
deaktivierte Schubabschaltung:
Entlasten, keine Zündung, Kraftstoff ???
Jein. Kein Kraftstoff stimmt so ja auch nicht, komplett ohne Kraftstoff würde er ausgehen.
Eine Einspritzung erfolgt schon wieder, wenn die Drehzahl weit genug sinkt, Zündung ebenfalls.
Deaktivierte Schubabschaltung:
Einspritzung wird, wenn man eigentlich in den Schubbetrieb kommt weiter aufrechterhalten (da gibt es anscheinend je nach Motorsteuerung verschiedene Möglichkeiten). Zündung wird zurückgenommen (meist in Verbindung über den DK-Poti, damit erkannt wird dass man in den Schubbetrieb wechseln möchte bzw. vom Gas geht => sich Drosselklappe schließt).
Verbrennung des Kraftstoffes nun (im "Idealfall") in der Abgasanlage, meist wohl im Kat (da heiß + staut bzw. bremst es sich dort). In der Regel höhere Belastung für den Katalysator, Ventile ... der Kraftstoffverbrauch geht hoch (und raubt somit mMn. z.B. jedem 4-Zylinder sein Lebenszweck, geringer Spritverbrauch).
Wer das Gefurze mag ... nur zu. Unsere 6 Zylinder brabbeln mit richtiger Abgasanlage doch ab Werk schon ausreichend und solche Kirmes-Lärm-Kasperbuden braucht doch kein Mensch!
Gott sei Dank kennt die Rennleitung dass nun bereits inkl. den ganzen Tricks (abgesehen man programmiert es auf Tastenkombinationen oder verbaut einen Schalter, Taster etc. pp. und steuert es darüber).
Das unverbrannte Kraftstoff gelangt in den heißen Abgastrackt und entzündet sich dort ---> Knallen aus dem Auspuff.
Knallen ist das richtige Stichwort :), bis der Kat in seinen Einzelteilen mitkommt.
Konnte das Problem gelöst werden?
Wenn ja, woran lag es nun?
Es ist immer schön, wenn Probleme gelöst wurden, wenn die Leute sich mal kurz die Zeit nehmen würden und ein Feedback geben, damit andere nicht erst wieder neue Threader eröffnen müssen ...
Ihr wollt ja auch, dass man euch hilft.