Lachgas, wie siehts denn jetzt damit aus?
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Hallo Syndikatler,
mein E36 325i coupe könnte nächsten Sommer ne kleine Leistungsspritze vertragen. Nun gibts ja schon seit 10 Jahren nos1.de die für den Coupra R Lachgas mit 20% leistungssteigerung mit ABE und Tüv installiert haben. Hat leider zugemacht der Laden ;(
Nun hab ich in der Suche nix nach 2010 gefunden. Seitdem hat sich ja vieles getan.
http://www.nitrousexpress.de/index.php?seite=service&unterseite=service-einbautenHier kann man sich das Zeug ja schonmal legal einbauen lassen, 40% Leistungssteigerung mit Tüv.
Hat jemand konkret damit Erfahrungen gemacht?? Bitte kein Stammtisch-dein-Motor-wird-explodieren-Gerede.
40% Mehrleistung bei ca 220Ps dürften das solide 300 sein. Das würd mich sehr glücklich machen, vorerst. Danke schonmal
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Hallo Benzintrinker,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Lachgas, wie siehts denn jetzt damit aus?"!
Gruß
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Ich würde mal behaupten es ist nicht die Frage ob der Motor das aushält, sondern eher wie lange.
Das größte Problem dürfte vermutlich nicht die Leistung sein, sondern erstmal das Drehmoment, das dann schon extrem früh und vorallem fast schon schlagartig anliegt.
Ich finde das Thema auch interessant aber für den Alltag nicht tauglich. TÜV dürfte wenn alle Richtlinien eingehalten werden eigentlich kein Problem sein. Der Aufwand dürfte nur relativ hoch sein, da sich eben viele TÜV´s damit nicht auskennen etc.
Es ist natürlich schade, dass so ein Thema oft einfach als "Fast & Furious Spinnerei" abgetan wird. Aber das komplett richtig durch zu ziehen bekommen eben die wenigsten hin.
Gruß Pierre
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Danke für deine Antwort, ja das ist schade...
Andere Beläge auf die Kupplung und ab dafür? Fahr momentan mit der Standartkupplung durch die Gegend die sich anfühlt als hätt sie schon 200.000 runter also wahrscheinlich die 1. ;)
Wenns soweit ist kontaktier ich mal die Firma, bin mir sicher die wissen auch bischen was, woran es meist scheitert. Standart hat der 325er ja 250nm mit standart-veränderungen schätz ich so 270-275 mit Lachgas dürftens dann gut 350 eher 400 sein... da wird wohl bischen Arbeit nötig sein definitiv.
Hoffe ja immernoch dass hier jemand dabei ist ders gemacht hat und berichten kann. Grad bei Saugmotoren seh ich das als wirklich gute bezahlbare Alternative, dann wenns darauf ankommt richtig Leistung zu drücken 0-200 in 30 sekunden wär so ein Traum von mir :P
Sowas ist für Beschleunigungsrennen/Viertelmeilenrennen gedacht und nicht für den alltäglichen Gebrauch auf der Strasse.
Deswegen gibt es da auch sehr wenig Infos bezüglich Tüv-Konformität, weil auf einer abgesperrten Strecke brauchts dafür keinen Tüv.
In welchen Fällen kann man sowas auf der Strasse gebrauchen? Ampelrennen? Paar Sekunden auf der Autobahn beschleunigen?
Einsetzen darfst du sowas glaub ich sowieso nicht, nur einbauen.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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Klar darf man, Tüv ist kein Problem, legal einsetzbar und Flasche auffüllen macht dich auch nicht arm,
mir gehts mehr darum was damit alles einhergehen muss an Modifikationen damit man alle paar Stunden mal Lachgas in den Brennraum schicken kann.
Ich habe es bloß irgendwo gelesen, dass man ein solches System zwar verbaut haben darf, die Flaschen dürfen aber im Gültigkeitsbereich der StVo nicht betriebsbereit angeschlossen sein.
Wenn sowas legal auf der Strasse einsetzbar wäre, wäre das ja quasi eine Förderung von illegalen Strassenrennen XD
Bearbeitet von: 5N1P3R am 14.12.2017 um 04:55:39
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Nen Kollege von mir fährt ein lachgassystem im D-Kadett, ist auch Eingetragen.
Allerdings mit dem Vermerk das die Flasche im Strassenbetrieb nicht im Fahrzeug betriebsbereit mitgeführt werden darf.
Er fährt das System nur auf der Viertelmeile.
Bearbeitet von: Mario325iK am 14.12.2017 um 08:59:46
No hope Left!
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Das wär schon genug, dann würde ich auf die Flasche als Co2-Flasche anmalen und bei ner Kontrolle sagen das ist für mein Luftfahrwerk :DHamn doch eh meist keine Ahnung
Aber technisch wisst ihr nicht was bei so nem m52 am ehesten den Geist aufgeben würde
Die Zylinderkopfdichtung, der Zylinderkopf selbst oder die Pleullager.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 14.12.2017 um 20:12:36
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
ich denke wenn etwas nach gibt, dann der kopf. die plötzliche leistung erzeugt viel wärme die der kopf nicht dermassen schnell loswird. ich tendiere zu rissen. habe aber keine eigenen erfahrungen mit dem m52 und lachgas.
überleg dir das nochmal. es ist ein grosser aufwand. nicht einfach mal eben flasche rein und paar leitungen und feddich. habe es mal an einem audi gemacht mit einem freund zusammen. ich finde es nicht sehr hilfreich im alltag. bzw. es verliert seinen reiz sehr schnell, jedes mal wenn man drückt kostet es geld und man weiss nie so recht ob es dem motor gut tut usw. aber vielleicht macht dir das nichts aus, ist nur meine ansicht gewesen
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Ja mein Gott, jedes mal wenn man drückt kostet es Geld... so ist das nunmal beim Spass haben. Egal op Heroin, Lachgas oder Super 95, jedes mal wenn man auf Gas drückt kostets halt :PGlaub Temperatur ist weniger das Problem, Lachgas kommt ja mit -70 Grad im Brennraum an, höchstens die plötzlichen Temperaturschwanken könnten da ein Problem werden mit den Rissen denk ich zumindest
Wie lief das denn bei dem Audi? Ohne Probleme oder aus Angst wieder rausgebaut?
Seh da auch eher zu Snipers Pleullager weil die schonmal einfach bei gleicher Drehzahl 150 Nm mehr aufn Sack bekommen´.
Kopfdichtung kommt eh neu, bei meinem e46 und e36, einmal beim Driften verbraten als der Kühlwassertank explodierte, und einmal weil sie im Arsch ist.
Kenn mich antriebstechnisch nicht so aus klar kupplungsbeläge aber kann da sonst irgendwas größeres in die Luft fliegen? Differential oder Kardanwelle oder wat weiß ich diese Gummischeibe vorne oder diese fetten 17er Bolzen selbst? Hab mal gehört wenn da was auseinanderliegt, schlägt die Welle durch den Innenraum... das ist nicht die Art Adrenalin die ich such ;)
Wenn du Adrenalin suchst, dann springe vom Hochhaus, aber ohne Fallschirm.
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Mitglied seit: 09.04.2009
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Ja mein Gott, jedes mal wenn man drückt kostet es Geld... so ist das nunmal beim Spass haben. Egal op Heroin, Lachgas oder Super 95, jedes mal wenn man auf Gas drückt kostets halt :PGlaub Temperatur ist weniger das Problem, Lachgas kommt ja mit -70 Grad im Brennraum an, höchstens die plötzlichen Temperaturschwanken könnten da ein Problem werden mit den Rissen denk ich zumindest
Wie lief das denn bei dem Audi? Ohne Probleme oder aus Angst wieder rausgebaut?
Seh da auch eher zu Snipers Pleullager weil die schonmal einfach bei gleicher Drehzahl 150 Nm mehr aufn Sack bekommen´.
Kopfdichtung kommt eh neu, bei meinem e46 und e36, einmal beim Driften verbraten als der Kühlwassertank explodierte, und einmal weil sie im Arsch ist.
Kenn mich antriebstechnisch nicht so aus klar kupplungsbeläge aber kann da sonst irgendwas größeres in die Luft fliegen? Differential oder Kardanwelle oder wat weiß ich diese Gummischeibe vorne oder diese fetten 17er Bolzen selbst? Hab mal gehört wenn da was auseinanderliegt, schlägt die Welle durch den Innenraum... das ist nicht die Art Adrenalin die ich such ;)(Zitat von: Benzintrinker)
Ich weiß ja nicht was du hören willst..... In ganz Deutschland gibt es, wenn man mal optimistisch schätzt, denk ich eine Hand voll Menschen die an einem BMW 6 Zylinder Lachgas eingebaut haben oder hatten. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich hier jemand meldet geht gegen Null.
Wie du schon selber festgestellt hast kann alles kaputt gehen. Damit muss man Leben wenn man alles theoretisch durchdenkt.
Ich selber habe vor Jahren auch mal mit dem Gedanken gespielt, aber es sein lassen, da mir zu gefährlich.
Ich kann nur sagen beim 327 Small Block baut man innerhalb 1-2 Stunden ein Dry Fogger Kit dran mit der kleinsten Düse, fährt testet, geht mit der Düsengröße hoch bis es klingelt, stellt die Zündung dementsprechend um und mit ein wenig Erfahrung und Feintuning kann man so um die +100PS rausholen, haltbar und ohne Probleme. Ich dachte mir halt, dass das die ECU auch schon schaffen wird, aber mir war das zu heikel, da ich den Motor frisch aufgebaut hatte und momentan keine Zeit hatte und habe zu schrauben.
Wenn du gerne schraubst und Zeit hast kannst du es doch einfach mal ausprobieren. Das schlimmste was passieren kann ist, dass die Dichtung wegfliegt oder der Kolben durchbrennt. Neuer Motor kostet dann 500€..... Für 500€ kann man sich auch ein ganzen e36 zum testen holen.
Bearbeitet von: kmax_187 am 15.12.2017 um 08:03:00
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Wahre Worte! Wenn Getriebe oder Motor nen Kapitalschaden abkriegen sollten (dann lernt man natürlich draus ;)), dann ist der für paar hunnis auch schon wieder behoben. Ich werds einfach machen und nochmal n Update geben wie sich das jetzt in der Praxis umgesetzt hat.danke :D
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Ich klink mich mal kurz ein...nur interessehalber...
das mit tüv ist ja alles schön und gut...
aber soweit ich weiss gabs da ja noch den verstoss gegen das btmg (lachgas) und fahren von gefahrgut...sollte das jetzt auch gekippt sein?
In der jdm szene gabs da mal nen bericht bei dem das zwar eingetragen wurde, aber nur mit nachweislich leerer flasche oder eben gar keiner!
Fraglich also ob sich das ganze lohnt...und ob es das dann wert ist
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Hab zwar keine Praxiserfahrung damit gemacht, soweit ich jedoch weiß ist das mit dem Gefahrgut nicht mehr so weil kleine Mengen + Druckablassventil bei Feuer/Unfall aus Sicherheit. Wegen Btmg hab ich gesehen dass Brechmittel dem Lachgas beigemischt wird, damits halt nicht mißbraucht werden kann. Da kauf ich mir lieber so nen überteuerten Kinderballon im Park und schnüffel den leer :P
ja und jetzt. lachgas endlich verbaut oder doch nur grosse töne? ;)