F10 2011 535ixDrive Getriebe gestört
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.04.2008
Luxembourg
851 Beiträge
Abend Leute,
Heute hat es mich wieder einmal erwischt. Auf dem Weg zur Arbeit alles normal, nach der Arbeit eingestiegen gestartet, und schon kam die erste Fehlermeldung.
Zuerst kam:
Nach langem hin und her das hier:
Fehlerspeicher spuckte das hier aus:
Man kann in D oder R schalten, das Fahrzeug bewegt sich keinen Millimeter. Wenn man manuell schalten will, hüpft er gleich auf P. Hat jemand solch ein Problem schon gehabt?
Fahrzeug: F10 2011 535ixDrive mit Sportautomatik
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.05.2022 um 17:24:04
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo srbo_rs,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F10 2011 535ixDrive Getriebe gestört"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 09.10.2013
Freiburg
Deutschland
50 Beiträge
Hallo,
Ist jetzt schwierig eine genauere Diagnose zutreffen allerdings kann man mit ziemlicher Sicherheit sagen dass das Getriebe/ der Wandler zu warm geworden sind. Prinzipiell wäre es möglich dass der Getriebeölkühler nicht Ordnungsgemäß funktioniert. Leider besitze ich nicht die nötigen Systemkenntnisse um genauere Auskunft zu geben. Interessant wäre es trotzdem zu wissen, was genau im Fehlerspeicher abgelegt ist, denn daraus könnte man evtl. schließen woher das Problem kommt.
Das dass er sofort auf P springt ist eine Sicherheitsfunktion um weitere Schaden zu vermeiden.
Gruß OzMar
Mit ein wenig Glück ein softwarefehler, der den temperatursensor im Getriebe betrifft.
Aber alles raten bringt nichts. Bring Bzw lass ihn zu bmw bringen und lass dort eine vernünftige Fehlersuche machen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.04.2008
Luxembourg
851 Beiträge
Am Montag lasse ich ihn zu BMW schleppen.Die frage ist ob nicht gleich zum Getriebe Spezialisten. Heute erneut ausgelesen, neuer Fehler drinnen.
Kann mir einer schreiben wo das Getriebesteuergerät sitzt? Eventuell hat das was...
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Im Getriebe. Das ist die mechatronik selber. Hoffentlich ist es nicht das Steuergerät. Da bist du locker bei 3000-4000€ dabei.
Kannst ja spaßeshalber mal das Servicemobil von bmw rufen. Vielleicht kann der vor Ort ja was machen wenn es ein elektrischer Fehler ist. Oder du klemmst einfach mal selber die Batterie für ne Stunde ab und schaust dann nochmal nach ob sich was gebessert hat.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 37 Monaten
Mitglied seit: 15.01.2021
Deutschland
1 Beitrag
Guten Tag, was kam bei dem Problem als Fehler raus ?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.04.2008
Luxembourg
851 Beiträge
Software Update und Adaptionswerte vom Getriebe zurückgesetzt.
Ein BMW parkt nicht, ein BMW lauert ;)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 13 Monaten
Habe auch das problem wenn derF10 525d warm ist das DSC ausfällt und der in den Getriebenotprogramm geht
Fehlerspeicher
29EE00
29EF00 DDE Steuergerät intern
Entstünden Spannungsversorgung Kurzschluss nach Masse was kann das sein
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 24.07.2021
Worfelden
Deutschland
36 Beiträge
Hallo
Ich reihe mich leider mit ein in dieses Problem. BMW F07 530dA 220tkm
Ich habe diese Problem bereits etwas länger da es nicht immer anliegt.
Ich versuche es mal zu beschreiben: generell und ungleichmäßig beim fahren ein Ruck im Automatikgetriebe dazu die Meldung Fahrstabilisierung ausgefallen Getriebe Notprogramm nach Abstellen des Motors keine weiterfahrt möglich. Kann dann in diesem einen Gang weiterfahren bis ich eine Haltemöglichkeit gefunden habe. Nach Abstellen des Motors und wieder starten keine Gangwahl möglich. Anzeige Display Tacho gelbes Dreieck und Antrieb gestört.
Nach Fehlerspeicher löschen alles normal.
Das ganze sehr ungleichmäßig mal Monate nichts und jetzt gerade am Wochenende Autobahn 4x
Fehlerspeicher:
Getriebe 420901 Batterie Spannungsregler Unterspannung. Batterie vor kurzem getauscht
Getriebe 420531 Endstufen Spannungsversorgung: Kurzschluss nach Masse
Integr. Karosseriemodul 480141 Betriebbereitschaft Parametrieren DBC Brems/LDM...
Integr. Karosseriemodul 480140 LDM Funktion BBS Betriebbereitschaft Vorbefüllung Bremse
Integr. Karosseriemodul 480114 Fahrdynamikschalter Sperrung aufgrund Fehler in Partnersteuergerät oder Reifendruckverlust
Integr. Karosseriemodul D0157A Signalfehler Radmoment Antrieb 4
Integr. Karosseriemodul 480142 LDM Funktion BBS Betriebsbereitschaft Schlupfregel Stabilisierung DSC
Kann damit jemand was anfangen?
Wenn der Wagen läuft ist es einfach ein Traum damit zu Reisen...
Vielen Dank Gruß Michael
Kurzschluss nach Masse heißt, Sicherung oder Relais kaputt.
Welches Relais? Getriebe?
Im Schaltplan vom Getriebe die Versorgung prüfen, dann wirst Du auf das Relais stoßen.
Mitglied seit: 24.07.2021
Worfelden
Deutschland
36 Beiträge
Hallo
Leider kein Schaltplan vorhanden.
Gruß Michael