Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 09.12.2017 um 13:11:00 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.hallo
Ich bin neu hier auf dem Forum, probiere also alle nötigen Infos euch mitzuteilen
So fahre einen BMW E90 320I / N46 B20 / BJ 2005 / 150ps/ 110.000 km laufleistung: Ich bin aus Luxemburg und habe mir vor zirka einem Monat einen neuen Bmw gekauft (E90), bin vorher im 320i E46 BJ 2001 gefahren und wollte umsteigen auf ein 'etwas neueres Model'. Als Ich den E90 gekauft habe, dachte ich alles sei in Ordnung. Ich arbeite in einer freien Werkstatt (ähnlich wie euer ATU), und habe dem Wagen einem Kompletcheck unterzogen. Farzit:Bremsen mussten nur neu gemacht werden und ölwechsel war fällig--->Alles andere im sehr guten Zustand, kein Rost, Kein sichtbarer ölverlust/Kühlmittelverlust, keine komischen Gerüsche oder sonstiges. Ich war zufrieden, da ich dachte der wagen sei in einem tadellosen Zustand,doch 2 wochen später kam die erste unerwartete überraschung.
Nach den ersten 800-1000 km: ölanzeigen vom maximalen stand, auf die mittleren Wert gesunken. Innerhalb der selben Woche stieg der wieder auf den Maximalen Wert an und sank wieder auf den mittleren Wert und das eine Woche lang hin und her. (dachte anfangs der ölstandsensor wäre hin oder so, und habe mir nicht gerade Gedanken gemacht). Doch die Woche drauf, gin der fast bis auf den Minimalen Stand und der BC zeigte an einen Liter nachzufüllen, da hab ich mir doch Sorgen gemacht, weil das Auto sichtbar kein öl verliert...
Dann hab ich mal einen Liter öl nachgeschüttet und habe den ölstand (im kalten Zustand) wieder geprüft, jedoch gab es keine änderung--->ölstand immer noch am Minimalen Stand
Ich wollte nicht zuviel öl nachschütten, und hab es bei dem 1 Liter nachfüllen dan sein gelassen und gehofft dass der ölstand sich nach bisschen fahren, dan doch noch verändert würde... Und dann nach zwei weiteren Tagen--->ölstand wieder auf Maximalem Stand. Da war ich mir fast sicher, dass es der 'ölstandsensor' sei, doch dann trat ein Problem nach dem anderen auf:
-Ich habe die Motorhaube geöffnet und nachgeschaut ob sichbarer ölverlust am motor zu sehen war, jedoch war der furztrocken
-Aus dem Auspuff kommt mittlerweile qualm raus (farbe= blau/weiss) beim Anfahren, jedoch während der fahrt bin ich mir jetzt nicht sicher ob es weiterhin aus dem Auspuff qualmt oder nicht. Es qualmt im kalten Zustand sowie im warmen Zustand und der Geruch der aus dem Auspuff herauskommt ist schwer zu beschreiben... Ich weiss wie verbranntes öl riecht aber es ist eher ein 'Rüssiger' ODER 'verbrannter' Geruch der aus dem Auspuff entweicht. (Falls man das so nennen kann. Da hab ich mir gedacht, dass der ölverlust damit in zusammenhang liegen könnte, also dass öl irgendwie in den Brennraum des Motors gelangt und da eben verbrannt wird...
-Ich habe mich ein bisschen auf allen Forums informiert und auch ein paar Antworten zum Problem gefunden, bin mir allerdings nicht zu 100% sicher von was es genau kommen könnte. Die ZKD (Zylinderkopfdichtung) war, dass erste was mir in den Kopf kam, doch der Kühlstand blieb unverändert und ist nach wie vor nicht gesunken... Dan hab ich mich weiter informiert und habe 2 bis 3 Möglichkeiten gefunden, woran es villeicht liegen könnte.
-Als ich dan letzte Woche zur Arbeit fahren wollte, gin aus dem Nichts, die Motorkontrollleuchte an, mit der 'halben motorkontrollleuchte' aus dem BC (Motorleistung beschränkt) und blieb sofort stehen, da der Wagen sich nur noch im Schneckentempo durch die Gegend fahrlen liess... Doch nachdem ich wieder ein wenig gefahren bin, hatte der Motor die komplette Leistung wieder züruck, doch die Leuchte blinkte weiterhin. Auf der Arbeit angekommen, liess ich sofort eine Fehlerauslesung machen (BOSCH SYSTEM). Es traten 4 Fehler auf:
2a59 Ventilhubsteuerungs -Fürhungssensor
2a5b Ventilhubsteuerungs- Refernzsensor
29f5 Katalysator Umwandlungsrate zu klein
2a6b Motorleistungsbegrenzung - komponente/Funktion aktiv
-Als ich die Fehlermeldungen sah, war ich ratlos. Ich habe mir gedacht es könnte villeicht VSD (VENTILSCHAFTSDICHTUNG) oder Kolbenring sein oder KGE+ ölabscheider, doch ich bin mir nicht sicher wo der Zusammenhang mit der Fehlermeldung des KAT (29f5) zusammenhängen soll. Da hab ich mir vielleicht auch gedacht, dass es an den Lambdasonnden liegen könnte, da ich auch leichte drehzahlschwankungen habe. (Im Leerlauf liegt die drehzahl bei 600/min, was mir relativ niedrig vorkommt für ein 2.0l benzinmotor). Die Drehzahl geht jedoch selten unter 400/min, und falls sie so niedrig fällt, ruckelt der Motor ein bisschen und die drehzahl fängt sich wieder ein bei 600/min. Bin mir auch nicht sicher ob die Drehzahlschwankungen damit zutun haben... Da ich bisher nur die Bremsen gewechselt habe und den Wagen für einen Vernünftigen Preis bekommen habe, ist es mir egal ob es jetzt 1000 euro kosten sollte um das zu wechseln, mir ist eigentlicht nur wichtig, dass dies dem Motor nicht schadet und will es so schnell wie möglich wechselen...
-Nun schlussendlich, die eigentliche Frage von mir an euch ist, ob jemand weisst woran es liegen könnte und wie/wo man es am besten beseitigen kan und wie teuer das ganzen sein könnte. Und wie kan ich herausfinden ob es die VSD, KGE, Kolbenringe sind? Und sollte ich einen Kompressionstest machen lassen, um herauszufinden an was es liegt? Falls ia, empfehlt ihr mir eher das in einer BMW Werkstatt zu machen oder kan ich das auch in einer freien Werkstatt machen lassen? (Zündkerzen und Zündspule wollte ich auch noch diesen Monat wechselen lassen)
Also ich glaube ich habe euch jetzt alle Infos gegeben die ich jetzt habe und tut mir leid, dass ich den text nicht gerade kurzgehalten habe haha. Es wäre super, wenn ihr mich beraten könntet, bevor ich alles neu machen lasse und ein haufen Geld dafür ausgebe. Ich will mir nur sicher sein, dass ich das Problem auch beseitige kann und ich habe bei vielen Usern gesehen, dass diese Probleme häufiger bei diesen Modelen vorkommen.(Sorry für die Rechtschreibfehler)
Vielen Dank im Voraus!
Bearbeitet von: LatteBMW am 09.12.2017 um 13:11:00