Ich grüße euch,
Zunächst muss ich sagen, dass ich kein Fachmann bin und das erste mal am Fahrzeug schraube..
Kurz zu meinem Fahrzeug.
BMW E46 320D VFL (BJ vor 04.2001) Limousine, 136PS, Schalter, Tachostand: 280.000km.. HSN:0005 TSN:0624
Das Fahrzeug nutze ich nur wbergangsweise trotz fast Vollaustattung habe ich das Auto sehr günstig erworben, nun ist es schon seit über einem Jahr in meinem Besitzt, seit dem Kauf hatte ich noch keinerlei Reparaturen und das Auto läuft nach wie vor sehr Gut ! - Jetzt ist es leider so, dass ich bei Temperaturen von unter 2 Grad Celsius Schwierigkeiten habe das Fahrzeug zu starten grade wenn es über Nacht draußen steht, sobald das Auto mal eine Nacht in der Garage verbringt startet es problemlos.
Da ich in das Auto eigentlich KEIN Geld stecken wollte, bin ich losgezogen und habe mir günstige Glühkerzen besorgt, da ich sowie Dr.Google der Meinung sind das es an den Glühkerzen liegt. -> Wobei ich davon noch nicht so wirklich überzeugt bin, denn wenn ich das Auto Anschieben oder Anziehen lasse es problemlos anspringt... (Würden die Glühkerzen gar nicht bis kaum glühen würde er doch gar nicht anspringen oder ? ) - Auslesen lassen habe ich den Fehlerspeicher nicht.
Natürlich ist der Wechsel von Glühkerzen mit einem gewissen Risiko verbunden grade wenn man überhaupt keine Ahnung von dem hat was man da eigentlich tut. Nichts destotrotz ist eine Werkstatt keine alternative und zwei Linke Hände habe ich auch nicht.. und sollte was schief gehen ist es nunmal so.. weswegen ich euch bitten würde auf Kommentare wie (Lass die Finger davon, Fahr in die Werkstatt ect.. zu verzichten ^^ - Reisende soll man nicht aufhalten :-D
Ich bin ab auf die Bahn, hab das Auto schön heißgefahren, ab in die Garage und habe mich an den Wechsel gemacht, ich mach es kurz ich habe 3h gebraucht bis ich die Ansaugbrücke runter hatte so dass ich Zugang zu den Glühkerzen hatte..(Der Ingenieur des Fahrzeugs hat es mir nicht grade leicht gemacht) - Fahrzeug war schon nicht mehr wirklich heiß..
Zudem muss ich sagen, dass ich mir einen Joker besorgt habe - Normfest Injektor-, Glühkerzen- und Zündkerzenlöser - Inject Crack.. Kerzen gut eingesprüht, einwirken lassen und den ersten Versuch gestartet..
Ich bin zwar im Besitz eines Drehmoment Schlüssels allerdings besitze ich nur eine 10er Langnuss inkl. Verlängerung für eine kleine Knarre somit bekomme ich die nicht auf den DM-Schlüssel und ein Adapter habe ich nicht.. Somit habe ich es mit Gefühl mit der kleinen Knarre versucht..
Ergebnis: Die Teile sitzen bomben fest.. bevor ich es mit mehr Kraft versuche, dachte ich mir die Kerzen jetzt über Nacht gut zu Fluten und es morgen noch einmal zu versuchen.. Allerdings vermute ich, dass es wieder nichts wird.. da der Motor kalt sein wird und somit die Chancen noch schlechter sind.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, die Ansaugbrücke sowie das ARG Ventil lasse ich grade über Nacht in Benzin baden um es einzuweichen um es anschließend zu reinigen, da ist ein MOK drinnen, dass könnt Ihr euch nicht vorstellen(schleimige,ölige,brocken,2-3 Zentimeter dicke Schicht), das ARG werde ich beim Zusammenbau auch Kappen - dazu komme ich aber später nochmal.
Kann ich morgen, dass Auto ohne Ansaugbrücke sowie ARG Ventil Starten ? Natürlich achte ich das nichts eingesaugt wird, ich habe im Internet gelesen das es wohl funktioniert, wird es aber auch mein Zweck erfüllen den Motor so heiß zu bekommen das ich die Kerzen lose bekomme ?
Mein Plan sieht wie folgt aus: Motor heiß -> mit dem Kälte-Schock-Rostlöser gut einsprühen -> alles oder nichts Glühkerzen lösen..
Natürlich nehme ich in Kauf das ich das Auto ne gute Stunde im Stand anlassen muss um es auf Temperatur zu bekommen, allerdings wer es mir das wert bevor ich den ganzen kram mühselig wieder anbaue ! - Oder bekomme ich das Fahrzeug wirklich nur auf eine gute Temperatur in dem ich es bewege bzw. auf die Autobahn springe ?
Könnte ich zudem bisschen Gas im stand geben ohne ASB und ARG.. ohne das mir der Motor gleich um die Ohren fliegt (um ihn einfach schneller und besser heiß werden zu lassen ?)
Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten ;) !
Achja.. zum Stilllegen des ARG - würde es bei einer AU auffallen so das ich es vor eine AU zurückbauen müsste ?
P.S. Dichtungen werden nicht getauscht, sehen noch ganz gut aus und sind nicht spröde, ARG habe ich auch am Rohr gelöst und nicht direkt am Ventil um es dicht zu lassen.. Habe gehört, dass man es sonst nicht dicht bekommt.